ich fahre noch nicht so lange Ski und bin ein ziemlich ängstlicher Typ mit Höhenangst und Tendenz zu Bewegungslegasthenie.
Nach schlechten Erfahrungen mit einem Gruppenkurs im Erzgebierge habe ich versucht das Skifahren von Freunden zu lernen. In den umliegenden Skihallen (Landgraaf und Neuss) bin ich noch einigermaßen den Hang herunter gekommen. Bei unserem diesjährigen Sikurlaub in Obergurgl, hatte ich am Ende des ersten Tages aber einen Punkt erreicht wo bei mir im Kopf alles zu gemacht hat sobald ich einen (vermeintlich) steileren Abhang gesehen habe und ich mich nur in einem stark nach hinten geneigten, extremen "Angstpflug" den Berg herunter gekämpft habe.
Gerettet hat den Skiurlaub mehrtägiger Einzeluntericht bei einer Skilehrerin die sich wirklich toll auf mich eingestellt hat, mir jede Menge Sicherheit vermittelte, die komplett falsche Postion auf dem Ski wieder abgewöhnt und vor Allem auch die Technik an die Hand gegeben hat, wie ich auch schwierigere Stellen sicher überwinden kann.
Am Ende konnte ich blaue und rote Pisten mit Spaß fahren, wenn auch auch an steilen Stellen in sehr langsamen Kurven über die ganze Pistenbreite.
Für den nächsten richtigen Skiurlaub werde ich es so machen, dass ich gleich im Vorfeld schon Stunden bei der Skilehrerin buche, damit so ein mistiger Angsttag vermieden wird.
Ein bißchen Angst habe ich, dass ich über den Sommer wieder alles verlerne und von vorne anfangen muss.

Hat jemand hier Erfahrung mit den Skikursen in Neuss oder Landgraaf und kann ggf. einen bestimmten Lehrer empfehlen? Oder sollte man lieber komplett die Finger von Kursen in der Halle lassen?
Oops. Ganz schön viel Text geworden.