LernDVD gesucht! Sofaskischool geeignet?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Aufschlag
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2010 21:38
Vorname: robert
Ski: als Kind wars n Mickymouseski, jetzt Fischer Rx8

Re: LernDVD gesucht! Sofaskischool geeignet?

Beitrag von Aufschlag » 25.02.2010 21:47

Danke für den Respekt den ihr mir zollt!
Ich mag es wenn sich die Leute vor mir fürchten!

Was ich nicht mag ist die mangelnde Kontrolle bei schlechten Pisten, ich dabei eher mittleres Tempo fahre und dann von hinten irgendwelchen Irren angerast kommen, um den anderen zeigen zu können wie toll die doch sind!
Da wären Rückspiegel oder noch besser Augen im Hinterkopf angebracht, die Raser können schließlich machen was sie wollen. :wink:

Beneidenswert ist die Kontrolle der Fahrer trotzdem!!

Und da jetzt klagen über die schönen Farben kommen, schreibe ich ab jetzt nur noch in schwarz, ok??

Wozu überhaupt diese Farbpracht wenn man die nicht benutzen darf??

pizzol
Beiträge: 55
Registriert: 26.10.2006 21:25
Wohnort: in der Vorderpfalz

Re: LernDVD gesucht! Sofaskischool geeignet?

Beitrag von pizzol » 25.02.2010 22:50

Nehme einfach mal an du meinst es ernst mit deiner Frage :-)

Da ich diese DVD besitze kann ich etwas dazu sagen.

Kaufabwicklung war schnell und problemlos.
Ist auf jedenfall eine der guten Lehr-DVD auf dem Markt.

Eine DVD, auch diese nicht, kann einen Skilehrer ersetzen.

Aber:
Wenn dir ein Skilehrer die Bewegungsabläufe gut erklärt hat und du Probleme mit dem "Verinnerlichen" hast und du somit immer mal wieder vergisst auf was zu achten ist, dann kann diese DVD helfen.

Was du damit dann auf der Piste machst kann auch wieder nur ein Skilehrer begutachten und korrigieren.

Einem Freund der sehr gut Ski fährt (war bei den Gebirgsjägern und bayrischer AKIA-Meister vor Jahr und Tag) half der einfache Spruch "face the danger" auf der Sofa-DVD bei seinem Umstieg von Pommes- auf Carvingski. Er sagte dadurch hat es bei Ihm Klick gemacht.

Wenn ich deine Ski-erfahrung so bewerte bezweifle ich aber, dass es durch die Clips bei dir Klick macht.

Letztendlich wirst du erst nach einem Kauf sagen können ob dir die DVD hilft.
Gruss WaLteR

Aufschlag
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2010 21:38
Vorname: robert
Ski: als Kind wars n Mickymouseski, jetzt Fischer Rx8

Re: LernDVD gesucht! Sofaskischool geeignet?

Beitrag von Aufschlag » 26.02.2010 13:55

Danke für die Antwort Pizzol!
Kaufabwicklung war problemlos, ok, das erhoffte ich zu lesesn.
Dieses Paypal kenne ich natürlich schon seit gut fünf Jahren, benutzt hab ichs nie!
Da mein Konto eh fast leer ist, können die ruhig meine Kontodaten haben, bei mir gibts nix zum holen und plündern. 8)

blues-indianer
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2010 10:05
Vorname: Henry
Ski: Völkl AC 50 , Nordica Dobermann

Re: LernDVD gesucht! Sofaskischool geeignet?

Beitrag von blues-indianer » 20.12.2010 10:25

Hallo Aufschlag,

dein Username ist hoffentlich nicht Programm auf der Piste?!?!?!

Aaaaalso, ein paar Sätze zu deiner Anfrage. Ich habe mit und nach dem Video gearbeitet, es ist sehr, sehr gut. Ich habe mich mit Klaus Mair auch über methodische/didaktische Teile seines Lehrwerks mailmäßig ausgetauscht, was sehr erkenntnisreich war! Leider kann ich mir ihn als Privat-SL auch nicht leisten, und die Gegend (Zürs/Lech) schon gar nicht. Dafür bin ich auf der anderen Seite in Warth: Genauso traumhaft ohne die ganze dekadente Schickeria, die auf den tollsten Brettern umherstolpert...fast schon peinlich!

Du brauchst m.M. nach auch keinen mobilen DVD-Player. Im Pack der DVD sind memory-Karten im Postkartenformat enthalten, auf dem die wichtigsten Infos zusammengefasst sind. Rein in die Jacke und beim Liftfahren mal draufgeschaut, und dann machst du 1...2...27 konzentrierte!!!! Abfahrten, bis du den Schnicks raushast...

Ich teile nicht deine Meinung, dass zwei Privatstd. weniger bringen als...Videos...xy... Der Körper braucht 2-3 Tage Zeit, bis sich die erlernten/korrigierten Muster etabliert haben, erst DANACH!!! kannst du LANGSAM positive Veränderungen spüren. Um es ALLEINE mit so einem Video richtig zu machen, würde schon einen SEHR erfahrenen Autodidakten erfordern....wir wurden alle nicht als Helden geboren!!! ;-)))

Da ein Privat-SL tatsächlich sehr teuer ist, mache ich - obwohl ich ziemlich gut fahre - alle 3-4 Jahre immer wieder mal einen 3-Tageskurs mit, um (auch mit 56) auf dem Laufenden zu bleiben. Selbst kleine Korrekturen helfen auf jeder Black-Diamond-Piste technisch wieder ein Stück weiter....was die Freude elementar erhöht.

Kleiner Kosmetikfehler bei der DVD ist die deutsche Synchronisation, sodass der Text nicht mit den Lippenbewegungen von Klaus übereinstimmt (das Video wurde in Kalifornien eingespielt). Aber das interessiert mich nicht, es kommt ja drauf an, WAS Klaus Mair sagt, und das hat Hand und Fuß.

Also summa summarum (falls du das überhaupt noch liest), eine klasse Anleitung zum Carven und Anregungen zu mehr (zB die Dolphin-Turns im Programmteil "Additional Drills"!!!

Viel Spaß noch beim Rumrutschen auf dem weißen Element,

Gruß von
Henry

Aufschlag
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2010 21:38
Vorname: robert
Ski: als Kind wars n Mickymouseski, jetzt Fischer Rx8

Re: LernDVD gesucht! Sofaskischool geeignet?

Beitrag von Aufschlag » 21.12.2010 20:05

Hallo, und danke für deinen Beitrag!
Die DVD kaufte ich mir kurze Zeit nachdem ich, den letzten Beitrag in diesen Thema schrieb.
Ich finde die SofaSkiShool empfehlenswert, mir hat die DVD geholfen!

Benutzeravatar
Skifoan
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2011 20:09
Vorname: Marcus
Ski-Level: 69
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti

Re: LernDVD gesucht! Sofaskischool geeignet?

Beitrag von Skifoan » 10.12.2011 15:04

Also ich habe gerade den Beitrag auf youtube gesehen.
Wenn ein Skilehrer, der doch so erfahren ist, eine DVD rausbringt und dann noch cool heutzutage ohne Helm fährt, der ist für mich einfach DUMM!
Danke

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: LernDVD gesucht! Sofaskischool geeignet?

Beitrag von STOOS » 10.12.2011 15:49

psssst.......


die DVD ist von 2 0 0 7 , damals waren diejenigen mit Helm noch Vorreiter.

Gemäss gestriger Pressemitteilung tragen inzwischen 80% der Deutschschweizer Skifahrer einen Helm (einige bestimmt auch dank / wegen ihrem Skilehrer/in)


LG
Peter

Benutzeravatar
Skifoan
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2011 20:09
Vorname: Marcus
Ski-Level: 69
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti

Re: LernDVD gesucht! Sofaskischool geeignet?

Beitrag von Skifoan » 10.12.2011 16:02

Na dann, dachte bei tube etwas von 2010 gelesen zu haben.
Danke

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: LernDVD gesucht! Sofaskischool geeignet?

Beitrag von Martina » 10.12.2011 19:10

STOOS hat geschrieben:die DVD ist von 2 0 0 7 , damals waren diejenigen mit Helm noch Vorreiter
2007 sind vielleicht noch nicht so viele Leute mit Helm gefahren als heute, aber sie als Vorreiter zu bezeichnen halte ich für übertrieben.

Ich habe im Winter 2001/02 angefangen, sporadisch Helm zu tragen. Im darauffolgenden Winter war ich in Canada. Als ich zurückkam, fiel ich als Helmträgerin nicht mehr auf.
Damals waren Helme noch recht teuer und in Skigebieten mit vielen gutbegüterten Gästen und vor allem Vielskifahrern (wie in St.Moritz) waren Helme schon sehr verbreitet. In Gebieten mit überwiegend "1 Woche pro Winter -Gästen" war es noch eher die Ausnahme.
Ich meine, es war die Skischule Lenzerheide die als erste in der Schweiz eine Helmpflicht für die Skilehrer eingeführt hatte und das war, bevor ich nach Canada ging. Heute ist es in der CH an praktisch allen Skischulen Pflicht (Ausnahmen z.B. für das Kinderland).

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: LernDVD gesucht! Sofaskischool geeignet?

Beitrag von LincolnLoop » 10.12.2011 22:10

Skifoan hat geschrieben:Wenn ein Skilehrer, der doch so erfahren ist, eine DVD rausbringt und dann noch cool heutzutage ohne Helm fährt, der ist für mich einfach DUMM!
Aha... Und wieso?
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag