LernDVD gesucht! Sofaskischool geeignet?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Aufschlag
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2010 21:38
Vorname: robert
Ski: als Kind wars n Mickymouseski, jetzt Fischer Rx8

LernDVD gesucht! Sofaskischool geeignet?

Beitrag von Aufschlag » 25.02.2010 00:14

Hi,
ich will mir ne gute LernDVD kaufen.
Auf YouTube, bin ich auf die Sofa Skischool gestoßen, die Werbung dürften die meisten von euch schon kennen!
Hat jemand diese DVD?
Ist die empfehlenswert?
Die Bezahlmöglichkeiten finde ich komisch, nur Scheckkarte (sowas hab ich nicht) und Paypal (will meine Kontodaten ungern anderen zur Verfügung geben, obwohl ich eh fast blank bin).
Eigentlich bin ich mir schon sehr sicher, das ich mir diese DVD bestellen will, aber die Bezahlmöglichkeit, die schreckt mich etwas ab. Vorrauskasse ist auch nicht besser, aber die wird dort auch nicht angeboten.

Falls es jemand interessiert, was ich genau verbessern will:
Also, zum einen möchte ich mich einfach verbessern, nen Kurs hatte ich in der Kindheit nie!
Das Skifahren habe ich mir in der Kindheit selbst beigebracht, indem ich einfach damit anfing, ja, als kleiner Bub ist man im besten Alter für solche Aktionen!
Meine Schwester hatte nen Kurs, aber wirklich viel besser konnte die es auch nicht, egal.
Da ich Schiiiiifoarn, nie schulisch lernte, möchte ich deshalb an mir aus Spaß arbeiten, mich an alle möglichen Gelände und Pisten ranwagen (auch Buckelpiste) und endlich mal an Eleganz dazugewinnen, ästethisch kann man meinen Stil nicht nennen. Meine Beine sind manchmal mindestens hüft- wenn nicht sogar schulterbreit auseinander und ich rolle mich manchmal nach vorne, dazu rutsche ich im Schuh immer nach vorne, so das ich etwas Rückenlage bekomme.
Ausserdem gehe ich immer zu stark in die Hocke und rytmisches Wedeln klappt auch noch nicht.

Ihr seht, ich hab ne Menge zu verbessern, wenn nicht gar komplett neu zu lernen.

Wenn ihr jetzt sagt, miete dir nen Lehrer, habt ihr vielleicht recht, nur das ist nicht mein Stil, so lerne ich nciht gut!
Ich hatte mir letzte Woche einen Lehrer für zwei Stunden gemietet.
Wirklich besser bin ich jetzt nicht, ich konnte nur meine Ängste abbauen, die ich seit ca. einen Jahr, nach einen Unfall hatte.
Seit dem Privatunterricht, fahre ich wieder so sicher, wie vor dem Unfall.
Was ich schlecht am Privatunterricht finde:
Man zahlt relativ viel, und bekommt im Endeffekt doch eher wenig!
In zwei Stunden Unterricht, lerne ich weniger als mit einer DVD, egal ob ich verbessert werde oder nicht!
Wichtig bei DVD´s, man sollte das ganze auf nen Walkman etc. aufspielen damit man es sich bei der Piste nochmal angucken kann, dort experimentiert man ja, nur @home glotzen ist nciht jedermanns Sache.

Ich glaube ich brauche andere Skistiefel, aber der Lehrer hatte mir nen Tipp gegeben, beim Kurvenfahren, leicht in die Hocke und beim wieder hochgehen auf die Zehenspitzen und sich etwas nach vorne lehnen (kann ich nicht gut beschreiben), so rutsche ich automatisch wieder in die Schienbein-liegt-auf-Stiefel-Stellung.

Also, was sagt ihr zur Sofa Skischool?
Ich glaube der ein oder andere User, dürfte die DVD sein Eigen nennen.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: LernDVD gesucht! Sofaskischool geeignet?

Beitrag von ImpCaligula » 25.02.2010 00:34

Leider muss ich ins Bettchen, um mich ausführlicher hier aus zu toben.......

a) Deine Schwester hatte einen Kurs, aber sie fährt danach nicht wirklich besser? Ja würde mich auch wundern - denn 1 Kurs = fortgeschrittener Skifahrer geht eben nicht. Ich fahre seit nun fast 3 Jahren Ski und das pro Saison mindestens 40 Tage oder mehr. Und dazu noch ab und zu Unterricht - und trotzdem sind noch einige Defizite bei mir ganz deutlich. Also - einmal Kurs und man kann es ist auch mehr als utopisch.

b) Deine Skischuhe sind es nicht, die Dich zum schlechten Skifahrer machen ^^

c) Ich wette dagegen - ein Skilehrer ist immer besser als eine DvD. Wobei ich diese Aussage auf uns Anfänger oder fortgeschrittene Anfänger beziehe. Wie willst Du das machen? Die DVD anschauen und einfach nachfahren? Und was wenn Du es nicht genau nach fährst, wenn die Haltung nicht stimmt, wenn die Schwungeoinleitung nicht richtig stimmt - sprich - was wenn Du es nicht optimal nachfährst?

Das Dumme ist - Du wirst es nicht selber merken!

Wie denn auch. Stellst Du eine Außenkamera auf und schaust nachher an, wie Du selber fährst um Dich selber zu korrigieren? Wer korregiert Dich schon bei der Fahrt? Was wenn Du Dir dann falsche Bewegungen und Haltungen antrainierst?

Ich habe mal beim Training von Tennis und Reiten von meinen Trainer Filmaufnahmen wegen Analyse machen lassen. Es ist erschreckend, wenn man selber im Spiel, beim Reiten denkt - das schaut jetzt gut aus - und wenn man dann nachher den Fil anschaut - denkt man nur noch - meine Güte - so habe ich das gemacht?!?

Und wenn ich daran denke - wie oft bei der letzten Privatstunde der Skilehrer mich korrigieren musste. ich dachte - jetzt mache ich die Übung richtig - und der Skilehrer hat mich dann eines besseren belehrt.


Meine Meinung. Weiterbildungen dieser Art nur wenn man selber schon recht gut ist. Aber Skifahren lernen auf dem Sofa - würd eich lieber lassen!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Aufschlag
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2010 21:38
Vorname: robert
Ski: als Kind wars n Mickymouseski, jetzt Fischer Rx8

Re: LernDVD gesucht! Sofaskischool geeignet?

Beitrag von Aufschlag » 25.02.2010 11:55

Das es nicht an meinen Schuhen liegt ist richtig, hab das nur nebenbei erwähnen wollen weil ich, bevor ich den Beitrag geschrieben habe, über den "Skischuhe-richtig-kaufenbeitrag" gestolpert bin und festgestellt habe das mir die Schuhe etwas zu groß sind, egal, geht trotzdem irgendwie.

Ich muss das Skifahren nicht perfekt lernen, ich bin kein Schülertyp der mit Lehrer lernt.
Der Grund warum ich ne gute DVD mag, man hat was für die Dauer.
Da sind dann mehrere Übungen und Tipps drauf, wenn man sich daran hält und immer wieder das ganze nachübt, dann wirds scho, wenn auch nicht perfekt, aber das streb ich eh nicht an.

Ich lass mich überraschen, werde das Skisofa bestellen, denn viel Zeit zum überlegen habe ich jetzt nimmer, der Frühling steht schon vor der Tür.
Kann mir jemand was zu dieser Paypalzahnlungsmöglichkeit sagen??
Ist das seriös? Ich habe sowas nie benutzt!

Was mir immer Probleme bereitet, egal ob mit Board oder Ski, das sind Pisten die Neuschnee haben und dann buckelig werden, also überall Haufen.
Hm, der Lehrer fuhr einfach auf den Buckel ne Kurve, da kann man sich am wenigsten mit dem Ski verhedern und hat ganz gut Aufwärtsschwung um sich zu drehen, oder einfach dazwischen durch.
Was ich aber wohl noch länger nicht drauf haben werde, fast Schuß bei jeden noch so schlechten Pistenverhältnissen die Piste im Turbo runterfahren und dabei trotzdem noch sicher und elegant fahren.
Ich glaub das sind meistens Fahrer die einfach viel Talent haben und Fahrer bei denen es irgendwann klick gemacht hat wie das geht.
Vielleicht machts bei mir ja auch mal klick, oder ich miete mir speziel dafür nen Lehrer.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: LernDVD gesucht! Sofaskischool geeignet?

Beitrag von Martina » 25.02.2010 12:04

Aufschlag hat geschrieben:Ich glaub das sind meistens Fahrer die einfach viel Talent haben und Fahrer bei denen es irgendwann klick gemacht hat wie das geht.
Nein. Das sind Leute, die die Sache gelernt haben. Talent oder Klick reicht dafür nicht.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: LernDVD gesucht! Sofaskischool geeignet?

Beitrag von ImpCaligula » 25.02.2010 13:04

Aufschlag hat geschrieben: Was ich aber wohl noch länger nicht drauf haben werde, fast Schuß bei jeden noch so schlechten Pistenverhältnissen die Piste im Turbo runterfahren und dabei trotzdem noch sicher und elegant fahren.
A) Du bist ein Fake und ich bin beruhigt und Dein Thread war eine lustige Sache.....

B) Du meinst das ernst. Dann bist Du (s.o.) genau der Typ von Mensch auf der Piste, vor dem ich Angst habe, ihm auf selbiger zu begegnen. Und das meine ich ernsthaft.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
ghostdog
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2008 13:52
Vorname: Kay
Ski: Head XRC 800; Fischer RC4 SC Pro
Ski-Level: 78
Wohnort: Leipzig

Re: LernDVD gesucht! Sofaskischool geeignet?

Beitrag von ghostdog » 25.02.2010 13:34

Irgendwo sind doch wieder Schulferien und die Kids haben Langeweile... :roll:
(ich war schon immer gegen diese ausufernden Ferienzeiten..ich hab auch nur 28 Tage Urlaub)

lillyfee
Beiträge: 32
Registriert: 12.11.2009 17:19
Vorname: Sabine
Ski-Level: 43

Re: LernDVD gesucht! Sofaskischool geeignet?

Beitrag von lillyfee » 25.02.2010 14:11

@ Aufschlag:Ich muss das Skifahren nicht perfekt lernen, ich bin kein Schülertyp der mit Lehrer lernt.

Aber bei deinem 2 stündigen Kurs hat der Skilehrer dir doch geholfen wieder Angstfrei zufahren.
Was hätte er dir in dieser kurzen Zeit noch mehr beibringen sollen?

Perfekte Skifahrer haben auch sicherlich eine fundierte Grundtechnik gelernt.

Sabine

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: LernDVD gesucht! Sofaskischool geeignet?

Beitrag von Uwe » 25.02.2010 16:08

Hallo Robert,
boah ... ich krieg Augenweh ... lass besser die farbige Schrift weg, auch wenn's lustig ist ;-)
Aufschlag hat geschrieben:Was mir immer Probleme bereitet, egal ob mit Board oder Ski, das sind Pisten die Neuschnee haben und dann buckelig werden, also überall Haufen.
Hm, der Lehrer fuhr einfach auf den Buckel ne Kurve, da kann man sich am wenigsten mit dem Ski verhedern und hat ganz gut Aufwärtsschwung um sich zu drehen, oder einfach dazwischen durch.
Das ist ein schönes Beispiel: Du siehst (wie auf 'ner DVD) wie es geht, kannst es aber nicht nachmachen, WIEL du an dir nicht erkannst, wo deine Fehler liegen!
So 'ne DVD ist ok, aber erst NACH einen Skicoach! Der Coach ist dafür da, um deine Fehler abzustellen, mit der DVD kannst du dann weiter üben.
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: LernDVD gesucht! Sofaskischool geeignet?

Beitrag von PK » 25.02.2010 16:25

Ich weiß nicht was Ihr alle habt, geht doch mit der DVD sogar auch live auf der Piste super...
So ein Teil wie unten zeigt uns wie (virtuelles) Ski-Coaching der Zukunft aussieht!
MP3 Player sind out ... tragbare DVD-Player rules!!!
:D :D :D
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: LernDVD gesucht! Sofaskischool geeignet?

Beitrag von TOM_NRW » 25.02.2010 18:05

Hallo zusammen,

wenn ich mir die Qualität der Fragen anschaue frage ich mir nur eins.

Haben wir schon das Sommerloch ???

Gruss Thomas

PS: Falls dieser Thread wirklich ernst gemeint ist, schließe ich mich der Meinung von ImpCaligula an. Auch ich habe Angst vor solchen Leuten. Ich sage nur "fast Schuß bei jeden noch so schlechten Pistenverhältnissen die Piste im Turbo runterfahren ..." :evil: :evil: :evil:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag