Geschwindigkeit im Steilhang kontrollieren?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Geschwindigkeit im Steilhang kontrollieren?

Beitrag von HoTTrod » 06.12.2010 17:54

meinst Du jetzt:
Frauen an und für sich? :lol:
oder Lehrerinnen? :-?
wie auch immer:
es bleibt schwierig..
LG Jens

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: Geschwindigkeit im Steilhang kontrollieren?

Beitrag von digrol59 » 06.12.2010 20:34

Uwe hat geschrieben:"Hüfte nach vorne", was auch zumindest zu SchienbeinKONTAKT führt, ist vielleicht eine bessere Erklärung. Den SchienbeinDRUCK führt man erst aus, wenn man auch mehr Druck auf die Schaufel ausüben will.

Ich hoffe, das ist etwas verständlicher.
Als Freizeit-/Hobbysportler mit bescheidenem Fahrkönnen finde ich das verständlich, wenn ich auch noch interpretieren darf: "Hüfte nach vorne" ist das ungefähre Gegenteil von "Hintern rausstrecken"

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Geschwindigkeit im Steilhang kontrollieren?

Beitrag von beate » 06.12.2010 20:41

Es ist kein Verständnisproblem sondern ein Gefühlsproblem :wink:
Zwischen Verstehen - fühlen - umsetzen und
verstehen - meinen zu fühlen - und meinen umgesetzt zu haben liegen Welten :wink:
Beate

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Geschwindigkeit im Steilhang kontrollieren?

Beitrag von skifossil » 06.12.2010 22:51

"Hüfte nach vorne" ist das ungefähre Gegenteil von "Hintern rausstrecken"


... jedoch nur, wenn du vorwärts fährst ... denn fährst du rückwärts, ist vorne da, wo der Hintern ist ... :D

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Re: Geschwindigkeit im Steilhang kontrollieren?

Beitrag von Carvi » 06.12.2010 22:56

Hallo Uwe,
Schienbeindruck und gleichzeitig Rücklage sind aus meiner Sicht unvereinbar. Wo soll denn die Kraft für den Schienbeindruck herkommen, wenn man sich im Raum nirgends abstützen kann??
Kräfte treten immer paarweise auf...der Schienbeindruck braucht einen Gegenkraft, sonst kann er nicht entstehen.
Eine gute Standübung ist meiner Meinung nach, wie du es auch beschrieben hast, die Hüfte nach vorn bringen, Oberkörper ebenfalls leicht nach vorn, bis man leichten Ballendruck spürt. Dann die Sprunggelenke entspannen. Dadurch senkt sich die Hüfte..das Sprunggelenk wird leicht gebeugt.. Das was vorher der Ballendruck abgefangen hat, fängt jetzt der Stiefelschaft ..und...der Ballendruck verschwindet nahezu, weil das Sprunggelenk ja dem Ballendruck nachgibt..
Schienbeindruck ist meiner Meinung nach durchaus ein geeigneter Sensor zur Positionsfindung, wenn man mal von extremen Körperhaltungen wie starkes abknicken des Oberkörpers nach vorn, absieht..
Zur Ausgangsfrage: Gerade auf knallharten Pisten läßt meiner Meinung nach Schaufeldruck (Beugung im Sprunggelenk) die Ski soft und gut kontrollierbar über die Schaufel drehen..Wichtig finde ich noch, dass man die Ski wirklich machen läßt und die Kanten nicht zu hart setzt..
Hier gibts noch was von Bodi:
http://www.youtube.com/watch?v=4qH5Cpr3 ... playnext=1
Holger
Zuletzt geändert von Carvi am 06.12.2010 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: Geschwindigkeit im Steilhang kontrollieren?

Beitrag von digrol59 » 06.12.2010 23:24

skifossil hat geschrieben:"Hüfte nach vorne" ist das ungefähre Gegenteil von "Hintern rausstrecken"

... jedoch nur, wenn du vorwärts fährst ... denn fährst du rückwärts, ist vorne da, wo der Hintern ist ... :D
:D :D :D

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Geschwindigkeit im Steilhang kontrollieren?

Beitrag von LincolnLoop » 07.12.2010 00:10

Carvi hat geschrieben: Hier gibts noch was von Bodi:
http://www.youtube.com/watch?v=4qH5Cpr3 ... playnext=1
Also das in den Buckeln is ja mal glanzvoll.... :D
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Geschwindigkeit im Steilhang kontrollieren?

Beitrag von Willi1957 » 07.12.2010 06:45

Carvi hat geschrieben:Hallo Uwe,
Schienbeindruck und gleichzeitig Rücklage sind aus meiner Sicht unvereinbar.
Ehrlich gesagt fehlt mir jetzt auch die Phantasie, nachzuvollziehen, wie man mit Rücklage irgendeinen Schienbeidruck haben kann. :oops:
Dass das Becken vorne sein muss für eine zentrale Position (oder deren Variationen) und dass das nicht gleichbedeutend mit Schienbeindruck ist, ist mir klar.
@ Beate, Uwe (oder wer sonst noch der meinung war), könnt ihr das bitte noch mal erklären?
Servus,
Wilhelm

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Geschwindigkeit im Steilhang kontrollieren?

Beitrag von beate » 07.12.2010 08:40

Ich schreibe jetzt das letze Mal über Schienbeine die an den Schuh drücken (ich bekomme langsam Aussschlag davon :D ):
Ich habe auf Seite 2 geschrieben:
Schienbeine sagen überhaupt nichts über die Position aus. Ich kann wundgescheuerte Schienbeine haben und treotzem mit dem Allerwertesten voll hinten hängen.
Nirgendwo habe ich geschrieben, das Schienbeine die an Schuhe gepresst werden Rücklage verursachen o.ä!
Ich beziehe mich immer auf die Position auf dem Ski, die dynamisch ist und somit im Verlauf einer Kurve ständig variiert. Konstanter Schienbeindruck ist dabei in meinen Augen kontraproduktiv.
Aussage von Martina auf Seite 2:
Im Gegenteil, ich denke, es ist nicht möglich, gut ausbalanciert zu sein und die Ski "arbeiten" zu lassen, wenn die Schienbeine unablässig gegen die Schuhe drücken.
Auf Seite 3 glaube ich, ist ein sehr nettes Video verlinkt, in dem man verschiedene Fehlhaltungen sieht. Natürlich kann ich mit Schienbeindruck auch Rücklage haben! Wenn ich den Oberkörper einknicke und den Hintern rausstrecke, kann ich trotz allem die Schienbeine vorn am Schuh haben aber stehe dabei nicht auf dem Ballen sondern auf dem Hacken.
Probierts bitte in Skischuhen aus!
Beate

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Geschwindigkeit im Steilhang kontrollieren?

Beitrag von HoTTrod » 07.12.2010 09:06

OT an
Hi Beate,
bei Hauterkrankungen (Ausschlag!) hilft Salbe übregens sehr gut.. :D
im Gegensatz zu:
viewtopic.php?f=5&t=13063
LG Jens
OT aus

Antworten