Geschwindigkeit im Steilhang kontrollieren?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Geschwindigkeit im Steilhang kontrollieren?

Beitrag von skifossil » 05.12.2010 19:31

Fahre etwas breiter, stehe zentral auf dem Ski, achte auf deinen Oberkörper und übe abseits der gewalzten Piste, so dass Fehler nicht so leicht verziehen werden. Und dann, üben üben üben ... das wird schon.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Geschwindigkeit im Steilhang kontrollieren?

Beitrag von beate » 06.12.2010 09:21

In D/AU und CH unterscheidet sich schon, was unterrichtet wird. Die basics dürften sich aber nicht all zu sehr unterscheiden und genau um die geht es bei dir im Moment.
Ich habe mich in keinster Form degradiert gefühlt!
Wenn du Freunde hast, die Skilehrer sind, dürfte die privat Lektion deutlich günstiger sein, als die offiziellen Skischulpreise?
Ansonsten hat der Gerd ja auch noch geschrieben, wie man das ohne vie Aufwand selbst hinbekommt :lol: :lol: :lol:
Beate

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Geschwindigkeit im Steilhang kontrollieren?

Beitrag von skifossil » 06.12.2010 14:08

beate hat geschrieben:Ansonsten hat der Gerd ja auch noch geschrieben, wie man das ohne vie Aufwand selbst hinbekommt :lol: :lol: :lol:
Beate
Dachte mir schon, dass dir die "Methode" gefallen wird. Der Schüler weiß viel schneller, ob er beim Skifahren bleiben will. :D :D :D

skijunk
Beiträge: 32
Registriert: 02.12.2010 10:54
Vorname: Bob

Re: Geschwindigkeit im Steilhang kontrollieren?

Beitrag von skijunk » 06.12.2010 14:24

Übrigens: Ich habe gerade noch ein Video gefunden, wo das Thema Schienbeine nochmal aufkommt und so erklärt wird, wie ich das meinte (ungefähr in der Mitte):

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ssNHAXGV ... re=related[/youtube]

Ist das denn nicht richtig? Das wäre doch im Prinzip genau das, was meiner Rücklage entgegen wirkt?!

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Geschwindigkeit im Steilhang kontrollieren?

Beitrag von skifossil » 06.12.2010 14:42

Ist schon richtig, vor allem weil es dir bei der Selbstkontrolle zum Finden der richtigen Position hilft. Du kannst allerdings auch mit spürbarem Druck am Schienbein noch schlecht auf dem Ski stehen, das ist jedoch weit unwahrscheinlicher. Und man kann auch gut auf dem Ski stehen, ohne die Schienbeine zu spüren. :wink:

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit im Steilhang kontrollieren?

Beitrag von Uwe » 06.12.2010 15:25

Die Aussage "Schienbeindruck" ist etwas zu einseitig, bzw. nicht umfassende genug, weil - wie Beate schon sagte - man mit Schienbeindruck trotzdem noch nach hinten absetzen kann.

"Hüfte nach vorne", was auch zumindest zu SchienbeinKONTAKT führt, ist vielleicht eine bessere Erklärung. Den SchienbeinDRUCK führt man erst aus, wenn man auch mehr Druck auf die Schaufel ausüben will.

Ich hoffe, das ist etwas verständlicher.
Uwe

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Geschwindigkeit im Steilhang kontrollieren?

Beitrag von beate » 06.12.2010 15:53

Lieber Uwe, die meisten Skifahren spüren nicht mal wie sie mit dem gesamten Körper auf dem Ski stehen, wie sollen sie dann fühlen, wo ihre Hüfte ist und bevor sie irgendetwas hüftmässiges fühlen, müssten sie die auch ersteinmal ausfindig machen :wink:
Hüftkorrekturen haben mE nach im Freizeitsportbereich nichts verloren. Das ist viel zu komplex und zu detailliert.
Wenn ich Hüfte und meinetwegen diese unausrottbaren Schienbeine da habe, wo ich sie hin haben will, kann ich immer noch eine bescheidene Position haben.
Diese ist so dynamisch (nicht bei allen Skifahrern aber zumindest bei den guten ), dass einemletztendich nur die Rückmeldung über die Fusssohlen verrät, wo und was ich genau korrigieren/bewegen muss, um zB meinen nächsten Schwung einzuleiten, meine Balance wieder zu finden etc
Beate

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Geschwindigkeit im Steilhang kontrollieren?

Beitrag von ulli1 » 06.12.2010 16:26

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

beate hat geschrieben:.... die meisten Skifahrer spüren nicht mal wie sie mit dem gesamten Körper auf dem Ski stehen, wie sollen sie dann fühlen, wo ihre Hüfte ist und bevor sie irgendetwas hüftmässiges fühlen, müssten sie die auch ersteinmal ausfindig machen :wink:

...auf den Punkt getroffen.... :lol: :lol:
Ulli

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Geschwindigkeit im Steilhang kontrollieren?

Beitrag von HoTTrod » 06.12.2010 17:22

@ Ulli
:zs:
aber :
leider sehr ernüchternd... :roll:
LG Jens

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Geschwindigkeit im Steilhang kontrollieren?

Beitrag von beate » 06.12.2010 17:47

Ja, Jens, eben so wie wir so sind: Ernüchtert bei den Erkenntnissen und direkt in der Formulierung selbiger.....
Beate

Antworten