Danke ans Forum

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
schnuerlzieher
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2010 21:55
Vorname: Jörg
Ski: blizzard g force sonic

Danke ans Forum

Beitrag von schnuerlzieher » 01.02.2010 21:11

Ich habe mich gerade ins forum regisiriert und möchte allen teilnehmern hier ein herzliches hallo sagen.
Kurz zu meiner person: habe den vierziger schon eine zeitlang hinter mich gelassen, bin seit kindheit begeisterter skifahrer, im skigebiet aufgewachsen, auch gelegentlich als skilehrer gearbeitet, einige jahre zum snowboard fremdgegangen und lebe immer noch so ca. 300m vom lift entfernt :lol: ...habe allerdings beruflich nichts damit zu tun.
Um meine skitechnik etwas aufzufrischen habe ich den letzten wochen immer wieder mal hier reingeschaut und zum teil lange threads mit interesse durchstudiert.
Dabei bin ich auf einige mir unbekannte tricks gestossen, besonders das einfahren in den schwung über den innenski. Das hörte sich komplett absurd an und ich konnte mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Trotzdem hab ichs einfach mal ausprobiert ohne daran zu glauben......und was soll ich sagen...es funktionierte sensationell, fast auf anhieb. Ich frage mich warum mir das nicht schon früher einer gesagt hat :o Der ski zieht derartig vehement, blitzartig und dynamisch in die kurve, dass es eine freude ist. Das "umgekehrte" umsteigen, also vom innenski auf den aussenski ab der falllinie, fühlt sich sehr natürlich und sicher an. Im anspruchsvollen gelände brauchts allerdings noch etwas übung und vertrauen, da hab ich eher noch eine 50:50 belastung beim schwungansatz.

Der zweite für mich unbekannte und sehr hilfreiche trick war das gefühlte nachvorschieben des aussenskis während der steuerphase. Das entspannt sehr schön das innenbein und vor allem es lässt einen die kurve stärker zufahren und druck/widerstand nach schrägvorne/unten aufbauen, den man unbedingt braucht, um zur schwungauslösung nach vorne/unten zu kippen und den körperschwerpunkt wieder nach vorne zu bringen, man lässt sich sozusagen "drüberhebeln".
Dieses bewusste pendeln zwischen leichter rücklage/fersenbelastung und nachvorbewegung zur schwungauslösung wird durch ausreichendes zumachen des schwunges erst möglich gemacht.

Was mich echt begeistert ist die mühelosigkeit des skifahrens, die sich aus diesen techniken ergibt. Übertrieben gesagt ist es so ähnlich, als ob man nur kleine inputs gibt, und man wird vom ski "gefahren" .

Mein dank gilt daher den experten hier im forum, umsomehr als ich zuvor mehrere aktuelle skilehrvideos studiert hatte und nichts von den o.g. zaubertricks erfahren habe. Ich kann nur jedem skifahrer empfehlen, diese dinge unbedingt mal auszuprobieren, es lohnt sich !
grüsse Jörg