Wer bietet gute Technikkurse an?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Skimaedel
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2010 08:31
Vorname: Skimaedel

Wer bietet gute Technikkurse an?

Beitrag von Skimaedel » 26.01.2010 08:41

Hallo,

Ich würde mich jetzt schon als recht guten Skifahrer einschätzen. (fahre seit 26 jahren von klein auf Ski, mittlerweile so 3 wochen im Jahr)
Allerdings denke ich das ma an der Technik noch einiges verbessern kann.
Und würde gerne mal einen Technik kurs machen.
In den meisten Skischulen finden allerdings nur fortgeschirttenen Kurse statt. Für technik müsste man in ner kleinen Gruppe Privat stunden nehmen.

Würde gerne mal an einem Wochenende einen Technikkurs machen. Habt ihr Tipps welche Skischulen sowas anbieten, wo die Kurse dann auch statt finden?

Vielen Dank schon mal.

Grüß

Skimädel

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wer bietet gute Technikkurse an?

Beitrag von beate » 26.01.2010 09:35

Für technik müsste man in ner kleinen Gruppe Privat stunden nehmen.
Ich denke, da bist du schon auf dem richtigen Weg.
Soweit mir bekannt, werden solche Kurse nicht angeboten, da gute bis sehr gute Skifahrer eher gezielt privat Lektionen verlangen. Zumindest ist das in unserer Skischule so.
Einige Skischulen bieten spezial Kurse bei Nachfrage an z.B. Carving. Oft kommen diese aber nicht zu Stande, da die erforderliche Teilnehmeranzahl unterschritten wird.
Technikkurse auf hohem Niveau sind die Ausbildungskurse der Skiverbände. Die lehren allerdings nach Skilehrplan. Deine Anfrage zielt aber sicher nicht darauf ab, einen Schneepflug oder Bogentreten nach Lehrplan zu fahren :wink:
Beate

Skimaedel
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2010 08:31
Vorname: Skimaedel

Re: Wer bietet gute Technikkurse an?

Beitrag von Skimaedel » 26.01.2010 10:07

über kurz oder lang überlege ich mir schon mal nen Übungsleiter zu machen.
Vorher würde ich aber gerne erst an meiner Technik feilen.
Des Problem ist leute für nen kleine Gruppe zu finden, deshalb war meine hoffnung das vllt in manchen Skischulen zu bestimmten Terminen Kurse angeboten werden.
Hatten zu dritt mal vor paar jahren für knapp zwei stunden nen Privat Lehrer und ich meine das des damals was gebracht und super viel spass gemacht hat.

Also mein Ziel ist meine Technik zuverbessern.

Benutzeravatar
luilui
Beiträge: 44
Registriert: 02.03.2006 12:02
Vorname: Torsten
Ski: Haed supershape speed
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wer bietet gute Technikkurse an?

Beitrag von luilui » 20.02.2012 13:39

Hallo, ja da hilft denke ich mal nur ein guter Privatlehrer der sich mit den unterschiedlichen Technicken auskennt und offen für mehrere Technicken ist.
Um welche Techniken möchtest du lernen?

lg Torsten
PS: ..kannst auch direkt unter skifrik@web.de schreiben wenn du magst
PT Torsten

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Wer bietet gute Technikkurse an?

Beitrag von skiingman » 20.02.2012 16:34

Skimaedel hat geschrieben:über kurz oder lang überlege ich mir schon mal nen Übungsleiter zu machen.
Vorher würde ich aber gerne erst an meiner Technik feilen.
Ich finde wie Beate, dass Ausbildungslehrgänge dem Technikkurs für gute Skifahrer tatsächlich ziemlich nahe kommen. Was das vorherige an der technik feilen angeht, so muss Dir bewusst sein, dass es nicht die alleinig-glücksehlich-machende Wahrheit gibt, d.h. dass es zwischen den einzelnen Verbänden teilweise doch erheblich unterschiedliche Auffassungen dazu gibt, wie jetzt ne Kurve auszusehen hat und wie nicht. M.E. bringt es nur wenig, sich jetzt von jemandem was zeigen zu lassen und dann feststzustellen, dass es bei deiner Grundstufe ganz anders erklärt UND VERLANGT wird. Wenn Du Dich also damit anfreunden kannst, Deine Schulung über einen Verband zu erhalten, würde ich an Deiner Stelle mal mit einem Trainingslehrgang beginnen. Wenn Du den beim DSLV machst, gibt es dafür auch keinerlei Teilnahmevoraussetzungen, d.h. Du musst nicht in irgendnem Verein sein oder Dich schon verbindlich zu der späteren Ausbildung anmelden. Je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr glaube ich, dass das genau das ist, was Du suchen könntest.... wenn Du Dich mit Bogentreten und Pflugfahren anfreunden kannst, denn da wirst Du tatsächlich nicht ganz drumkommen... Ich habe allerdings (mit Ausnahme einer Weiterbildung zum Kinderskiunterricht) noch keinen Lehrgang besucht, bei dem das Pflugfahren so viel war, das es nervte (und das sage ich als Mann, die bekanntermaßen ja viel schlechter und damit auch unlieber Pflug fahren).

Cheerio
Markus

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Wer bietet gute Technikkurse an?

Beitrag von Uwe » 20.02.2012 17:25

Das Thema ist schon 2 Jahre alt ... ob "Skimaedel" noch Beratungsbedarf hat? :o :wink:
Uwe

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Wer bietet gute Technikkurse an?

Beitrag von skiingman » 20.02.2012 19:02

Wir sind Deppen.... :-D Gut, dass Du eingreifst, bevor wir hier noch in die Tiefen der Ausbildungsberatung eingestiegen sind.... Manchmal lohnt auch bei den neuen beiträgen ein Blick aufs Datum. Wollen wir hoffen, dass Skimädel bzw. mittlerweile eher Ski-GestandeFrau mittlerweile fahrtechnisch versorgt ist :-D

Antworten