Carvingtechnik im eisigen Steilhang

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
slalomcarver11
Beiträge: 34
Registriert: 22.02.2009 11:49
Vorname: Simon
Ski: Head i.SL 2008/09

Re: Carvingtechnik im eisigen Steilhang

Beitrag von slalomcarver11 » 22.01.2010 14:02

Ist es nicht so, dass man bei steilen, sehr eisigen Hängen noch stärker aufkanten muss, als sonst? Kommt man schnell mit dem Innenski und dessen Schuh an den Boden und gleitet schliesslich aus?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Carvingtechnik im eisigen Steilhang

Beitrag von extremecarver » 22.01.2010 14:24

Richtig und Falsch.

Je steiler desto hoehere Aufkantwinkel muss man fahren, um bergauf Geschwindigkeit abzubuaen. Bei einem Hang mit 45° brauchts also schon gute Technik und hohe Aufkantwinkel, um den Schwung bergauf zur Geschwindigkeitskontrolle zu fahren.

Falsch: je eisiger desto geringer die Bootoutgefahr.

Daher hat man als Snowboarder beim carven auf richtig steilen Haengen auch prinzipiell Vorteile, da man am Snowboard NULL Ueberstand fahren kann. Bei Skiern sind die schmalsten Boots bei rund 10-11cm Aussenbreite, Komfortschuhe zwischen 12-13cm (bezogen auf Standardgroeße Mondo 26.5). Man braeuchte also Skier die 10-11cm breit sind, um auf die selben Aufkantwinkel zu kommen. Hier wuerde man sich aber mit beiden Skiern in den Weg kommen. Die maximalen Aufkantwinkel die mit Skiern gehen sind IMHO 5-10° unter dem was man mit Raceboard schafft.

Ergo mit Skiern wirds spaetestens ab 60° und hartem Schnee (sowas gibts eh nur Offpiste) ordentlich haarig. Mit dem Snowboard hat man hier theoretisch noch eine Chance - das Problem ist halt nur wenn man einmal wegrutscht kann man es nicht mehr auffangen. Bei Puvlerschnee ist es dagegen egal. So kann man mit dem Snowboard auch zur Not mal 5-10HM auch eine Schrofenwand mit 70-80° langsam herunterhupfen (wuerde auch weiter gehen, wenn einem da im Kopf die Absturzgefahr nicht die letze Zuversicht rauben wuerde). Mit Skiern heißt es da auf gute Klettertechnik und vernuenftige Schuhe setzen, und Skier abschnallen (sowas passiert natuerlich nur selten, weil normalerweise kann man 5-10HM ja auch springen - also nur wenn Landung unmoeglich, was den Nervenkitzel erhoet)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Carvingtechnik im eisigen Steilhang

Beitrag von Martina » 24.01.2010 12:05

Eine weiter Grenze sind die anderen Skifahrer.
Wenn ich auf einer Schwarzen, die recht steil, "platt" und hart ist, dann brauche ich oft einen grossen Teil der Pistenbreite (grad schwarze sind ja oft nicht extrem breit). Und eben auf diesen Pisten gibt es halt viele "Powerrutscher" oder auch anständige Skifahrer, die aber eher gemütlich fahren.
Bei gecarvten Kurven wird man dort einigermassen schnell und holt die meisten anderen Fahrer längstens nach der halben Piste wieder ein - wenn man das Glück haben sollte, dass tatsächlich mal die halbe Piste frei ist. Und "um die Leute herumcarven" finde ich in diesen Situationen meist heikel, weil ich eben schnell bin und die Linien der Leute oft unberechenbarer als sonst.

südi
Beiträge: 196
Registriert: 12.11.2005 21:07
Vorname: Wendelin
Wohnort: Oberkirch

Re: Carvingtechnik im eisigen Steilhang

Beitrag von südi » 24.01.2010 14:43

Martina hat geschrieben:Eine weiter Grenze sind die anderen Skifahrer.
Ich sehe diese Grenze sogar als die entscheidenste. Ab einer Mindestbreite von 20 metern halte ich alle präparierten Pisten für carvbar. Aber eben nur, wenn ich meine persönliche Linie ohne Rücksicht auf andere Personen fahren kann.

Ansonsten wird halt auch mal schön im Kurzschwung gerutscht...

Wendelin

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Carvingtechnik im eisigen Steilhang

Beitrag von peda » 10.03.2010 00:07

slalomcarver11 hat geschrieben: Jedoch gab es nicht so viel Schnee und teilweise gab es richtig viel Kunstschnee und eisige Passagen. Nun meine Frage: Wie schaltet ihr um wenn ihr von einer recht flachen, "einfachen", griffigen Unterlage plötzlich auf eine steile, sehr hart bis eisige Unterlage kommt? Kann man das Carven vergessen? Wirft man einfach die Beine in die Kurve (Andriften)? Wie kann ich wenigstens ein paar Bögen auf der Kante fahren, ohne zu schnell zu werden? Ist der Kurzschwung die einzige Option?
Also nach der Reihe:
... wenn ihr ... auf eine steile, sehr hart bis eisige Unterlage kommt?
1) Sowohl Innen- und Außenski belasten (carven lediglich über den Außenski wie man es häufig auf der Piste antrifft führt hier meist zum wegrutschen des Außenskis)
2) Zentrale Position über den Ski suchen - evtl. über den Zehnballen zusätzlichen Druck auf die Schaufel ausüben (Achtung! - nicht zu viel sonst sticht man den Schwung ab), da man vor allem bei kurzen Kantenlängen (z.B. Slalomski) über die Schaufel eine Spur ins Eis "schneiden" muss
3) Auf keinen Fall versuchen den Ski mit Gewalt aufs Eis zu drücken - die meisten Personen können die für solche Bedingungen notwendigen Aufkantwinkel nicht erreichen wodurch sinnloses drücken auf den Ski (insbesondere den Aussenski) nur zum Wegrutschen führt

Kann man das Carven vergessen? Wirft man einfach die Beine in die Kurve (Andriften)?
Am Beginn ist es oft einfacher kurze Carvingschwunge zu fahren bei denen man sich nie mehr als 45% aus der Falllinie dreht, da dabei ein höhere Druck auf die Kanten entsteht und man eher das Gefühl fürs carven auf Eis bekommt

Wie kann ich wenigstens ein paar Bögen auf der Kante fahren, ohne zu schnell zu werden? Ist der Kurzschwung die einzige Option?
Man wird unter solchen Bedingungen immer recht schnell aber wenn man mal das Gefühl fürs Eis hat kann man Schwünge länger ausziehen bzw. zwischendurch immer mal wieder Schwünge andriften (das Andriften unter solchen Bedingungen erfordert einiges an Übung, da man schlagartig wieder in eine "Carvingposition" wechseln muss um genügend Grip auf Eis zu bekommen)

karntnerbua
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2008 10:58
Wohnort: Kärnten

Re: Carvingtechnik im eisigen Steilhang

Beitrag von karntnerbua » 31.03.2010 20:45

Wer Tipps dazu braucht: auf You Tube gibt es einen Beitrag von Bode Miller dazu..

Meine Erfahrung:
Je steiler und eisiger, desto höher der Kantwinkel
Je steiler und eisiger, desto wichtiger ist es, konsequent die Knie vorne zu haben
Wenn steil immer mit viel Schaufeldruck auf den Aussenschi den Schwung beginnen, sonst wird man zu schnell bzw. unkontrolliert und es bleibt nur übrig den Schwung weiter ausfahren (Platz!)
Grundsätzlich bei Eis: konsequenter starker kurzer Kantendruck, dann lockern und gefühlvoll weiterfahren; ein bißchen Mut ist also schon gefragt...
Grundsätzlich bei Eis: Hs. Druck am Aussenschi (Talschi) bzw. Körperposition über dem Talschi

orazio
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2010 16:23
Vorname: Poldi
Ski: Head GS (echt)
Ski-Level: 95

Re: Carvingtechnik im eisigen Steilhang

Beitrag von orazio » 08.11.2010 13:42

Eis: Hs. Druck am Aussenschi (Talschi) bzw. Körperposition über dem Talschi
dann sind wir aber wieder beim Hueftknick.

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Carvingtechnik im eisigen Steilhang

Beitrag von Matje » 08.11.2010 19:48

orazio hat geschrieben:dann sind wir aber wieder beim Hueftknick.
Warum nicht???
karntnerbua hat geschrieben:Wenn steil immer mit viel Schaufeldruck auf den Aussenschi den Schwung beginnen, sonst wird man zu schnell bzw. unkontrolliert und es bleibt nur übrig den Schwung weiter ausfahren (Platz!)
Na hui,hui- stimmen die "Österreicher" hier etwa mit in den deutschen Lehrplan ein? :wink: :wink: :wink:

Zitat:Druckaufbau so früh wie möglich auf der Innenkante des neuen Aussenskis.....

Matthias
Matje

karntnerbua
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2008 10:58
Wohnort: Kärnten

Re: Carvingtechnik im eisigen Steilhang

Beitrag von karntnerbua » 09.11.2010 17:06

Immer das Gelaber um die Schilehrpläne... :wink:
Ich stimme diesem nicht zu, denn ich kenne ihn nicht und er ist mir auch ziemlich egal...

orazio
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2010 16:23
Vorname: Poldi
Ski: Head GS (echt)
Ski-Level: 95

Re: Carvingtechnik im eisigen Steilhang

Beitrag von orazio » 09.11.2010 18:39

karntnerbua hat geschrieben:denn ich kenne ihn nicht
i a ned :lol:

Antworten