eigene Wahrnehmung "wieder auf Ski" und Bitte um Feedback

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Pistenmaus
Beiträge: 67
Registriert: 11.03.2010 13:17
Vorname: Tina
Ski: Atomic race st, Nordica Dobermann Spitfire
Ski-Level: 78

Re: eigene Wahrnehmung "wieder auf Ski" und Bitte um Feedbac

Beitrag von Pistenmaus » 12.03.2010 12:50

Uwe hat geschrieben:
Pistenmaus hat geschrieben: Oder vielleicht das Material? Lt. Hersteller besitzt der Atomic durch seine Seitenwangenkonstruktion eine explosive Kraftübertragung, eine hohe Torsionssteifigkeit sowie überzeugende Laufruhe.
Abgesehen von den tollen Marketungbeschreibungen ist es schon so, dass ein ZU weicher Ski das Gewicht des Fahrers nicht bis zu den Skienden übertragen kann, diese also zu wenig Druck haben, und damit nicht "fest" genug greifen können.
Was für ein Nordica Ski ist das denn genau?
Ein Nordica Dobermann Spitfire, Modell 20058/2009. Und zwar der "normale". Nicht der verstärkte, für "schwerere" Fahrer (Modellname weiß ich nicht). Vielleicht wäre der aber besser gewesen......Als ich mir den atomic holte, hat mein Händler mir erklärt (nachdem er mich ausführlich ausgefragt hatte), daß ein etwas härterer Ski besser für mich geeignet sei. Ein weicherer sei wohl weniger für meinen Fahrstil geeignet. Vielleicht hat er deshalb die Bindung weiter hinten montiert. Würde sich also mit dem decken, was Du geschrieben hast.
Uwe hat geschrieben:
Pistenmaus hat geschrieben: Was uns auch noch auffiel ist, daß bei meinem atomic die bindung weiter hinten montiert ist als beim Nordica
Auch das kann einen Einfluss darauf haben. Jeweiter hinten, desto sportlicher / laufruhiger. Je weiter vorne, desto drhefreudiger, aber auch unruhiger.
Also könnte er theor. die Bindung einfach weiter nach hinten verschieben. Mal schauen, ob ich hierzu im Forum was finde...

Gfruß, Tina
Saison 2010/2011:
19 Skitage - bisher ;-) - wo bleibt der Schnee???

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: eigene Wahrnehmung "wieder auf Ski" und Bitte um Feedbac

Beitrag von Uwe » 12.03.2010 14:40

Hallo Tina,

nee, der Spitfire (ohne Pro) ist schon ok ... außer dein Mann wiegt "ü-hu" und fährt nur fullspeed. Die Bindung sitzt auch da, wo sie hingehört; Bindungen kann man zwar an manchen Skiern um 2, 3 cm verschieben, mehr sollte man aber nicht machen, weil der Ski für einen bestimmten Montagepunkt konstruiert ist.

... dann liegt es wohl doch an der Technik des Fahrers :D ... Männer fahren oft zu sehr mit Kraft, statt mit Technik. Frauen fahren - notgedrungen, da sie weniger Kraft haben - mit mehr Technik bzw. harmonischer ... oder langsamer.
Uwe

Pistenmaus
Beiträge: 67
Registriert: 11.03.2010 13:17
Vorname: Tina
Ski: Atomic race st, Nordica Dobermann Spitfire
Ski-Level: 78

Re: eigene Wahrnehmung "wieder auf Ski" und Bitte um Feedbac

Beitrag von Pistenmaus » 12.03.2010 17:23

Uwe hat geschrieben:Hallo Tina,

nee, der Spitfire (ohne Pro) ist schon ok ... außer dein Mann wiegt "ü-hu" und fährt nur fullspeed. Die Bindung sitzt auch da, wo sie hingehört; Bindungen kann man zwar an manchen Skiern um 2, 3 cm verschieben, mehr sollte man aber nicht machen, weil der Ski für einen bestimmten Montagepunkt konstruiert ist.

... dann liegt es wohl doch an der Technik des Fahrers :D ... Männer fahren oft zu sehr mit Kraft, statt mit Technik. Frauen fahren - notgedrungen, da sie weniger Kraft haben - mit mehr Technik bzw. harmonischer ... oder langsamer.
Hallo Uwe,
nö, er wiegt nur so 77 kg, Leichtgewicht sozusagen :) . Und lt. meines Mannes bin ich auch die bessere und schnellere Fahrerin, habe auch mehr Praxis. Na, dann werden wir mal die "Schußtechnik" prüfen und auch evtl. mal nächstes WE die Ski tauschen. Mal sehen, ob er bei mir auch so flattert. Danke für die Tips.
Gruß, Tina
Saison 2010/2011:
19 Skitage - bisher ;-) - wo bleibt der Schnee???

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag