schlampige Skiführung

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Peter Knopf

Re: schlampige Skiführung

Beitrag von Peter Knopf » 14.12.2009 23:38

Beate, ich wusste gar nicht das Du meine Steuererklärung machst. Woher kennst Du sonst meine Finanzen und kannst entscheiden was ich mir leisten kann und was nicht.
Ich habe geschrieben das mir das reicht was ich kann. war das zuviel für dich zu lesen?
Deinen Sarkasmus kannst Du dir also bitte sparen.

aber ich sehe schon. alle tipps laufen auf eine skischule hinaus, logisch nur privatunterricht, mögliche do it your self übungen sind nicht für anfänger gedacht oder werden neulingen nicht verraten.

Nun gut, ich habe verstanden.
Entschuldigt die Störung.

Schöne Zeit im Schnee euch allen.
Peter

Peter Knopf

Re: schlampige Skiführung

Beitrag von Peter Knopf » 14.12.2009 23:53

"minderbemittelte rumrutscher" ?
Seltsam das ihr schweizer anscheinend nicht nur über meine finanziellen verhältnisse bescheid wisst, sondern auch meinen geisteszustand genauestens kennt.
Wenn ihr also mit solchen Ausdrücken andere ins lächerliche zieht, denkt auch mal daran das es durchaus in einem anderen land eine beleidung sein könnte.

sorry, musste auch raus.
viel spaß noch hier

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: schlampige Skiführung

Beitrag von ImpCaligula » 15.12.2009 00:10

Servuz Peter...... keep cool ;)

was ich nicht so ganz verstehe - in Deinem ersten Posting erkundigst Du Dich noch, ob man sowas alleine lernen kann oder ob man dazu weitere Skikurse braucht. Dann gehst Du noch genauer drauf ein, welche Skikurse Du am besten dort besuchst und was da genau beim Skikurs zu beachten ist und und und. Dann aber wiederum - keine 2 Postings später - lehnst Du einen Skikurs aufgrund der finanziellen Mittel ab. Das ist das Erste, was ich jetzt nicht ganz verstehe. In dem Fall würde ich Dich fragen - ja was denn nun? ;)

Dann. Nein. Entweder Du hast einen Freund/Freundin die a) sehr gut Skifahren können und b) es auch noch drauf haben Dir die Materie zu vermitteln und c) auch dann die Zeit & Geduld aufbringen wollen. Ich habe auch so ca fast nun 3 Skisaisons hinter mir wie Du auch. Und nun kommt es auf Deine Ansprüche drauf an. Willst Du mehr, hast Du entweder die Freunde die es Dir beibringen können oder Du musst eben in den berühmten Apfel beißen und Stunden nehmen - ja und leider auch bezahlen.

Ich hatte vor ca 2 Wochen wieder 2 Privatstunden. Und ganz ehrlich - ich bin nur 10 Meter gefahren - der Skilehrer hat gnadenlos meine Fehler aufgedeckt - mir genau sagen können wo ich Probleme habe (hatte er allesamt recht) und dann hat er mir gezeigt wie ich es mir auf der Piste leichter machen kann. Und ganz ehrlich - diese Übungen hätte ich niemals hinbekommen, wenn der Skilehrer nicht ständig mich beobachtet und verbessert hätte - und er hat erklärt und erklärt und erklärt.

Was, wenn Du hier Übungen beschrieben kommst und Du DENKST Du machst die jetzt richtig nach? Wer verbessert Dich auf der Piste? Wer beobachtet Dich? Wer warnt Dich, wenn Du die Übung/en nun falsch ausführst und Du gerade dabei bist Dir etwas falsches an zu gewöhnen?
----

Nein Peter. Wenn Du Dich weiter entwickeln willst, kommst Du um weitere Skistunden nicht herum. Das ist einfach so. Du kannst den Berg weiter "herunter geigen" oder Dir eben zeigen lassen, wie es besser gehen kann.

Ich finde aber auch Peter, dass viele (fühle Dich da angesprochen oder auch nicht) so eine Investition in Skistunden völlig falsch einordnen. Skistunden nutzen nicht nur Deinem Skistil - Skistunden sind auch ein aktiver Beitrag zu Deiner eigenen aber auch zur Sicherheit gegenübern Anderen! Ich möchte Dich jetzt nicht direkt damit ansprechen Peter - aber weißt - ich bekomme immer an jedem Sktag nen dicken Hals - wenn ich sehe - wow Skijacke von Spider 400 Euro, Hose ebenso, cooler Ski auch, ah Leki Stöcke und gute Skischuh hat er auch.... und an der Bar kann er auch einen nach den anderem für teuer Geld schütten... der Skipass konnte er auch bezahlen... aber bei der Skistunde wird gespart. Aber dann auf der Skipiste kommen sie mir dann in die Quere - halb im Pflug mit aufgerissenen Augen - wo ich genau sehe, Bremsen ist jetzt auch mehr Zufall als gewollt - aber Geld für alles Andere haben "sie".

Müssen ja nicht immer Privatstunden sein Peter - es gibt auch guten Gruppenunterricht in kleineren Gruppen. Ist gut angelegtes Geld. Auch und gerafe für Deine Gesundheit.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: schlampige Skiführung

Beitrag von PK » 15.12.2009 00:22

Ähm... Jörg.
Nicht das Du da was überliest... :wink:
Ich denke es ging dem Threadstarter nicht generell darum KEINE weiteren Skistunden nehmen zu wollen. Ich denke "nur" die Antwort von Beate in Bezug auf die Privat-Stunden hat ihn in "Rage" gebracht.

@Peter:
Ich denke es war bestimmt nicht so gemeint wie es sich vielleicht liest.
Nur muss man auch verstehen das hier täglich solche Anfragen kommen, viele mit dem Ziel sich hier "wertvolle" Tipps zu holen, um damit einen "teuren" Skikurs zu sparen.
Ich habe jedenfalls Deine Frage NICHT so wie die von den typischen "Wissenssauger" verstanden...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: schlampige Skiführung

Beitrag von NeusserGletscher » 15.12.2009 06:21

Peter Knopf hat geschrieben:do it your self übungen sind nicht für anfänger gedacht oder werden neulingen nicht verraten.
Hallo Peter,

niemand möchte Dir auf die Füsse treten und selbstverständlich kann auch niemand Deinen finanziellen Spielraum einschätzen. Andererseits zählt Skifahren nicht zu den preiswerten Sportarten, da kommt es (unabhängig von Dir) etwas merkwürdig rüber, wenn sich jemand einen Skiurlaub leisten kann aber für eine anständige Ausbildung kein Geld übrig hat. Nun, wenn es bei Dir so ist, dann ist es eben so.

Ich selbst habe erst vor zwei Jahren mit Skifahren angefangen und dabei den Lernaufwand gewaltig unterschätzt. Auch habe ich mich oft gefragt, warum es so wenig Bücher zum Thema gibt und so wenig Videomaterial zum Selbststudium. Mittlerweile weiß ich, daß ein Selbststudium gerade für einen Anfänger so nicht funktioniert. Einem Anfänger fehlt die nötige Selbstreflektion über seine Bewegungen auf dem Ski, es fehlt die Rückkopplung von einem erfahrenen Skilehrer, der auf einen Blick erkennt, ob die Übung für Dich überhaupt funktioniert oder ob Du die Übung richtig ausführst. Nebenbei, selbst Profifahrer trainieren mit Trainer.

Vielleicht beruht das ganz ja auch auf einem Mißverständnis. Wie schon von mir und anderen gesagt, wäre es für Dich wenig zielführend, Dir ohne Kenntnis Deiner Fahrweise ins blaue irgendwelche Übungen zu empfehlen. Privatunterricht bedeutet aber nicht, den ganzen Tag und den kompletten Urlaub mit einem Skilehrer zu verbringen. Die richtige Mischung ist für einen Anfänger IMHO dann erreicht, wenn auf eine Doppelstunde mindestens 6 Stunden eigenes Fahren folgen, wo Du beispielsweise die Übungen aus dem Unterricht nachfährst. Natürlich werden sich beim freien Fahren wieder Fehler einschleichen, der Lernprozeß wird in Stufen erfolgen und es wird auch Rückschläge geben. Aber generell wirst Du mit jeder Lektion merken, wie sich Dein Skifahren ändert, verbessert. Sollte das nicht so sein, hast Du entweder den falschen Lehrer oder Skifahren ist kein Sport für Dich.

Wenn Du die Möglichkeit hast, ausserhalb der Saison zu fahren, dann nimm diese wahr. Gerade im Januar gibt es viele Pauschalangebote und auch in der Vorsaison bieten die Tourismusbüros interessante Kombipakete an. Nebenbei sind die Pisten freier und die Skischulen haben noch keinen so engen Dienstplan und damit mehr Möglichkeiten, Dir einen Skilehrer an die Seite zu stellen, der zu Dir passt. Tendenziell würde ich dabei einen eher älteren und damit in der Regel erfahrerenen Skilehrer vorziehen (Auch ein Skilehrer muß erst einmal in seiner beruflichen Laufbahn lernen, auf die verschiedenen Anforderungen und Gegebenheiten seiner Schüler einzugehen). Aber ich kenne auch sehr gute junge Skilehrer.

Auch, wenn Dir meine Antworten vielleicht nicht gefallen, aber von meinem Standpunkt ist dies der einzig richtige Weg für Dich.
Peter Knopf hat geschrieben:Bin selbst 180cm groß und ca. 80 kg. Ich sag mal normaler Körperbau. alter 35. Wieso ist das eigentlich so wichtig?
Weil damit klar ist, daß Du Skifahren nicht seit Kindesbeinen fährst und Dein Lernprozeß damit anders verlaufen wird als bei jemandem, der schon mit 4 Jahren den ersten Schneekontakt hatte. Da ich selbst erst mit 40 angefangen habe, weiß ich das nur zu gut. Vielleicht hast Du aber seit Deiner Kindheit andere Balance- und koordinativ anspruchsvolle Sportarten (Rollschuhe, Inliner, Skateboard, Windsurfen....) betrieben und von der Seite entsprechende Erfahrungen gesammelt?

Gruß

Peter

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: schlampige Skiführung

Beitrag von HoTTrod » 15.12.2009 07:23

Hi, noch ein Laie..
was ist mit Deinen Schuhen? Ich habe dies Gefühl manchmal, wenn ich vergesse, die Skischuh zu zumachen...., könnte aber auch sein, wenn diese einfach nicht gut sitzen und Du viel Spiel im Schuh hast.
Ich glaube, Du solltest die klaren Ansagen hier nicht auf die Goldwaage legen. Fakt ist, wie bei jedem Sport: die Technik bringt Dich weiter. Was bringt Dir die ganze Geldausgabe ohne Skilehrerkosten (Reise, Skipass, Hotel ect.), wenn Du Dich mit ein paar kleinen Tipp´s (SL) viel wohler auf den Ski fühlen würdest? :roll: Das ist nur der Hinweis auf die Relation (finanziell).
Gruß und viel Erfolg
Jens

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: schlampige Skiführung

Beitrag von beate » 15.12.2009 08:05

Was bringt Dir die ganze Geldausgabe ohne Skilehrerkosten (Reise, Skipass, Hotel ect.), wenn Du Dich mit ein paar kleinen Tipp´s (SL) viel wohler auf den Ski fühlen würdest? :roll: Das ist nur der Hinweis auf die Relation (finanziell).
Genau das drückt es aus, was ich in verschärfter Form geäußert habe.
Ob man sich für Kurs oder privat Stunden entscheidet, ist individuell.
mögliche do it your self übungen sind nicht für anfänger gedacht oder werden neulingen nicht verraten.
Das ist totaler Quatsch!
Du kannst dein Problem nicht mal richtig in Worte fassen, es detailliert beschreiben. Was nützt es dir dann, dir Übungen ins Blaue hinaus aufzuzählen, die
a) evtl gar nicht dein Problem beheben
b) die du, auf grund des mangelnden Körpergefühls, nicht reflektieren kannst
Auch im Skiunterricht werden nicht einfach Übungen aneinandergereiht und nach dem absolvieren funktioniert es dann (zumindest mache ich das nicht)
Beate

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Re: schlampige Skiführung

Beitrag von Cradle22 » 15.12.2009 09:07

Hi!


Kleine vielleicht konstruktive Frage noch mal an den Threadstarter:

Wenn ich zwischen den Zeilen lese so kommt es mir vor, als ob Du nicht nur Probleme mit "Parallelität" hast, sondern gerade in steiler und somit schneller werdenden Situationen ein Ski (meist der Bergski) anfängt, "unkontrolliert" zu rattern?

Also nicht nur wegläuft, sondern hin- und herzuspringen?

Falls dies so ist, vermute ich auch ingesamt zu wenig Druck auf den vorderen Teil beider Ski beim Kurvenfahren oder auch nur Aufkanten.

Ich kenne dies selbst wenn ich müde werde und anfange, "schlampiger" zu fahren, und beobachte es auch bei anderen. Man "steht nicht mehr gut auf dem Ski", bekommt zuviel Rückenlage und schon meinen die Ski ab und zu unabhängig voneinander "nicht mehr mitzuspielen".

Wie gesagt, dies kann mangels Kraft (Müdigkeit) oder mangels Technik passieren. Ab und zu immer mal wieder versuchen, "aus sich herauszutreten" oder andere zu Fragen, welche Position man über den Ski einnimmt. Mit zu wenig Druck vorne (und nur nach vorne beugen hilft dabei nix) passiert genau das von Dir beschriebene.

Tatsächlich ließe sich so etwas am besten in einem Kurs oder auch durch befreundete möglichst gute Skifahrer korrigieren. Auch Videos von sich selbst können helfen. Dadurch können Korrekturen an Deinem Stil vorgenommen werden, die es Dir erlauben sollten, sauberer zu fahren.


Gruß,

Arndt
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: schlampige Skiführung

Beitrag von PK » 15.12.2009 10:31

@ Arndt:
:zs:
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: schlampige Skiführung

Beitrag von Ramon 23 » 15.12.2009 13:23

Hallo Peter Knopf!

Ich hoffe du liest noch mit und hast dich nicht in die Schmollecke verzogen :wink:
Habe dir ja auch 2h Privatunterricht geraten. Wenn man sich die Preise betrachtet so sind dafür zwischen 80-110 Euro fällig. Ein 3 Tageskurs so 100-130 Euro.
Die 2h KÖNNEN effektiver für dich sein als ein 3Tageskurs und ist auch nicht teurer.
Du kannst den SL auch noch nach Übungen fragen und er wird dir welche zeigen die zu DIR passen.
Also mal von der Seite betrachten.

Gruss Nils

Antworten