Hocke

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Hocke

Beitrag von PK » 15.12.2009 10:43

Uwe hat geschrieben:... kann man die Ski leicht aufkanten (z.B. nur die Innenkanten oder große angedeutete Radien fahren).
Genau DAS wollte ich damit sagen! Wenn man weiß wie man das Kind beim Namen nennt, ists plötzlich ganz easy und verständlich. :wink:
Ansonsten - also bei Ski mit eher großem Radius - macht plan aufliegen und leichte Fersen/Heckbelastung (damit die Schaufeln weniger Druck bekommen und weniger verkanten können) schon Sinn.
Gut, ich kenne ja nur meine kurzen "SL-Stumpen". Daher kann das "Schussfahren" mit langen RS-Skiern gerne völlig anders sein. Aber mein SL wird vorne auch ruhig(er) wenn ich die Schaufel entlaste und mich nach "hinten setze"... Wobei ich das aber ab einer gewissen Geschwindigkeit tunlichst vermeide... :oops: :P
Servus aus Bayern!
Peter.

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Hocke

Beitrag von Matje » 15.12.2009 12:31

Sorry Leute, wenn ich optimal schnell sein möchte, dann geht dies nur mit möglichst plan aufliegenden Skiern. Sobald ich die Kante mehr oder weniger ins Spiel bringe werde ich auf einer geradlinigen Strecke „langsamer“! Natürlich, wenn ich z.B. auf Grund des Geländes eine (leichte)Kurve fahren muss oder es nach einer Seite abfällt, muss die Kante eingesetzt werden. Aber selbst dann möglichst wenig, um optimal zu gleiten!
Für Freizeitfahrer alles Haarspalterei!!!!!!! :D
Fazit: Optimales Gleiten bringt nun mal die Gefahr von ungewollten verkanten der Ski mit sich, natürlich besonders bei SL-Carvern.

Matthias
Matje

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Hocke

Beitrag von PK » 15.12.2009 12:44

Matje hat geschrieben:Sorry Leute,
hey Matthias,
das "sorry" musss doch nicht sein. Hast ja Recht. Sonst würden ja alle Profi-Abfahrer auf den Gleitpassagen wie wild auf den Kanten tanzen... :-D
Für Freizeitfahrer alles Haarspalterei!!!!!!! :D
Fazit: Optimales Gleiten bringt nun mal die Gefahr von ungewollten verkanten der Ski mit sich, natürlich besonders bei SL-Carvern.
Haarspalterei nicht. Ich sehe das als Sicherheitsmanko.
Aus meiner Sicht sollte gerade für den Freizeitfahrer die Sicherheit für sich und Andere im Vordergrund stehen. Daher lieber Ski immer (leicht) auf die Kante, dafür halt ein paar Sekunden später unten... Immer noch besser als unkontrolliert ins Gelände abfliegen, oder schlimmer: andere Skifahrer "umsäbeln"...

Ich sehe oft die "Verrückten" (einer meiner Kumpel ist da auch unbelehrbar) die dann auch noch regelrecht hinten auf den Skiern absitzen... solange alles völlig frei ist, sollen sie doch... aber wenn ich sowas inmitten anderer Skifahrer sehe, stellt es mir die Haare hoch...
Servus aus Bayern!
Peter.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Hocke

Beitrag von beate » 15.12.2009 16:37

@Marcel
Vielleicht fehlt noch das letzte Quentchen Feinheit aber ansonsten kommt meine Haltung doch sehr nahe an die der Pros heran, denke ich zumindest
Ich finde deine Aussage sehr mutig und freue mich auf die Videosequenz :wink:
Beate

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Hocke

Beitrag von Matje » 15.12.2009 23:07

PK hat geschrieben: Haarspalterei nicht. Ich sehe das als Sicherheitsmanko.
Aus meiner Sicht sollte gerade für den Freizeitfahrer die Sicherheit für sich und Andere im Vordergrund stehen. Daher lieber Ski immer (leicht) auf die Kante, dafür halt ein paar Sekunden später unten... Immer noch besser als unkontrolliert ins Gelände abfliegen, oder schlimmer: andere Skifahrer "umsäbeln"...
Hallo Peter!
Da hast Du mich falsch verstanden! Haarspalterei habe auf Freizeitfahrer bezogen, welche unbedingt das letzte km/h auf der Piste rausholen wollen und dabei am Ende auch noch andere Skifahrer gefährden, obwohl es ja eigentlich gar nicht auf die Sekunde(n) ankommt!

Matthias
Matje

Benutzeravatar
FreshPrince2204
Beiträge: 31
Registriert: 11.12.2009 13:24
Vorname: Marcel
Ski: Head I.GS RD 2010/11 191cm
Ski-Level: 83
Wohnort: Rodgau

Re: Hocke

Beitrag von FreshPrince2204 » 16.12.2009 21:03

beate hat geschrieben:@Marcel
Vielleicht fehlt noch das letzte Quentchen Feinheit aber ansonsten kommt meine Haltung doch sehr nahe an die der Pros heran, denke ich zumindest
Ich finde deine Aussage sehr mutig und freue mich auf die Videosequenz :wink:
Beate
@ beate

Ich habe die Aussage deswegen gemacht, weil es mir beim Sport sehr wichtig ist, dass ich gut aussehe, ob ich dann auch wirklich so erfolgreich dabei bin ist eher von sekundärer Wichtigkeit. Als Beispiel hierfür könnt ihr euch ja mal das Video ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=TiiMkIs5BSo

oder:

http://www.youtube.com/watch?v=1-KDJTCiT9M

Der Schwung sieht besser aus als bei manchem Scratch-Spieler aber es fehlt an genügend Training um auf ein wirklich anständiges HCP zu kommen (momentan: 8,8).

Da ich schon seit knapp 17 Jahren Ski fahre, behaupte ich einfach mal, dass ich mittlerweile technisch sehr gut fahren kann, auch wenn ich weiß, dass ich noch Lücken habe. Das Aussehen meines Fahrstils ist mir allerdings sehr wichtig, deswegen bin ich auch so mutig zu sagen, dass das sehr nah an einen Profi herankommt bei mir.

Mein erstes eigenes Paar Ski ist heute angekommen (Head Supershape Speed 1,77m Modell 2009/2010), die werden am Sonntag Premiere feiern und gestern habe ich mit meinem Kumpel die Videodreh-Session besprochen. Wir haben beim letzten Mal diese eine Piste entdeckt, auf der man im oberen Teil wunderbar mittlere bis lange Schwünge fahren kann und dann im weiteren Verlauf (aufgrund der Breite der Piste) es einfach laufen lassen kann und wahnsinnig Tempo aufbauen kann. Da wollen wir das Video drehen.

Am Montag habe ich Urlaub, das heißt ich werde auch gleich am Montag das Video online stellen und euch den Link zukommen lassen.

Gruß Marcel
Head I.GS RD 2010/11 191cm FF17
Fischer RC4 SG 196cm
Head DH 2009 211cm

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Hocke

Beitrag von beate » 21.12.2009 12:26

das heißt ich werde auch gleich am Montag das Video online stellen und euch den Link zukommen lassen.
Es ist Montag und ich warte schon gespannt.....
:wink:
Beate

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Hocke

Beitrag von Ramon 23 » 21.12.2009 21:37

Beate, du könntest ja ,bis es so weit ist, mal was zu den Golf-Clip`s schreiben :-D

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Hocke

Beitrag von beate » 21.12.2009 22:18

Um einen Golfschwung beurteilen zu können, werd ich wohl noch ein paar Jahre benötigen. Da bin ich noch zu sehr Anfängerin, sehr zu meinem Leidwesen!
LG
Beate

südi
Beiträge: 196
Registriert: 12.11.2005 21:07
Vorname: Wendelin
Wohnort: Oberkirch

Re: Hocke

Beitrag von südi » 21.12.2009 22:40

Auf das Video bin ich auch gespannt,

solange noch ein meines Erachtens wichtiges Detail zur Hocke:

in der Abfahrtshocke wandert ja zwangsläufig der Allerwerteste weit nach hinten. Das heißt zunächst einmal Rücklage und damit schlechte Skikontrolle. Um dies auszugleichen und wieder eine zentrale Position zu erreichen, müssen die Arme so weit nach vorne, daß die Ellenbogen vor den Knieen sind.

Kann jeder mal gerne zu Hause ausprobieren.

Grüsse

Wendelin

Antworten