Blockade beim Carven

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Listara
Beiträge: 10
Registriert: 09.12.2009 20:38
Vorname: Sandra

Blockade beim Carven

Beitrag von Listara » 09.12.2009 21:06

Hallöchen!

Ich les hier schon eine Weile (knapp ein Jahr) mit, nun dacht ich mir muss ich mich doch mal anmelden! :wink:

Wir, mein Freund und ich, haben letztes Jahr das Skifahren für uns endeckt. Wir beide haben in der jugend schon mal die "Grundtechnik" gelernt. Letztes Jahr haben wir dan erst mal gemeinsam zwei Tage Privatunterricht genommen und haben uns dann im laufe der Saison ganz gut gesteigert. Etwa 16 Skitage waren es glaube ich letztes Jahr.

Ich bin der Meinung dass ich sicher und zügig fast alle Pisten runter komm ohne mich und andere zugefährden. Denoch bin ich der meinung noch zuviel Kraft ins Skifahren zu stecken, vieleicht auch will mir gerade Kurzschwung so gut gefällt.

Wenn ich mich am Carven versuche, macht mein Kopf zu!
Ich hab das Gefühl nicht mehr ich bestimme sondern der Ski und dan drift ich ganz automatisch ohne dass ich es eigentlich will.
Ich lehn mich auf eine Kante und so bald der Ski "seinen" Weg geht bekomm ich anscheinen Angst und ohne es zu wollen rutsch ich hinten rum. Ich weiß leider nicht wie ich dass Abstellen kann.

Könnt ihr mir ein paar tipps geben?

Ich werd nächste Woche in Sölden auch noch die ein oder andere Stunde Unterricht nehmen. Dachte nur vieleicht im Vorfeld schon daran arbeiten zu können.

LG Listara

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Blockade beim Carven

Beitrag von Uwe » 09.12.2009 21:30

Hallo Sandra,

also nach einem Jahr wurde es echt mal Zeit sich anzumelden ;-)
Listara hat geschrieben:Ich hab das Gefühl nicht mehr ich bestimme sondern der Ski und dan drift ich ganz automatisch ohne dass ich es eigentlich will.
Ich lehn mich auf eine Kante und so bald der Ski "seinen" Weg geht bekomm ich anscheinen Angst und ohne es zu wollen rutsch ich hinten rum.
Genau ... erst MUSST du es zulassen, dass der Ski SEINEN Weg fährt ... OHNE dabei Angst zu bekommen, dich nach hinten zu lehnen, so dass der Ski hinten rumrutscht ;-)
Erst wenn du den Ski seinen Weg fahren lässt, spüren kannst, was der Ski macht, DANN ist es wieder so weit, dass du bewusst auf den Ski einwirken kannst, damit er - carvend - das macht, was du willst. Hört sich vielleicht kompliziert an, isses aber nicht ;-)

Ich vermute, dass du eher auf roten Pisten das Carven versuchst. Da Problem dabei ist, dass du zu schnell wirst, und wieder Angst bekommst.
Geh auf blaue Pisten und lass es ruhig angehen, bis du wirklich das Gefühl für deinen Ski bekommen hast .. und dann wage dich nach und nach auf steilere Pisten.

Die Hilfe eines guten Skilehrers kann dabei sehr hilfreich sein!

Welchen Ski fährt du denn?
Uwe

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Blockade beim Carven

Beitrag von urs » 09.12.2009 21:43

Listara hat geschrieben: Ich bin der Meinung dass ich sicher und zügig fast alle Pisten runter komm ohne mich und andere zugefährden. Denoch bin ich der meinung noch zuviel Kraft ins Skifahren zu stecken, vieleicht auch will mir gerade Kurzschwung so gut gefällt.

Wenn ich mich am Carven versuche, macht mein Kopf zu!
Ich hab das Gefühl nicht mehr ich bestimme sondern der Ski und dan drift ich ganz automatisch ohne dass ich es eigentlich will.
Ich lehn mich auf eine Kante und so bald der Ski "seinen" Weg geht bekomm ich anscheinen Angst und ohne es zu wollen rutsch ich hinten rum.
hallo sandra

aufgrund deiner beschreibung hab ich folgende vermutungen:

beim kurzschwung gibst dem ski einen impuls, der unmittelbar in rutschen umgesetzt wird. beim carven solltest du dem ski einen startimpuls (aufkanten) geben und dann den ski machen lassen. dies benötigt geduld, vertrauen und feingefühl. als tipp kann ich dir mitgeben, nicht zu überbeissen und auf wirklich flachen pisten das verhalten des skies zu erspüren.

welche sportarten betreibst du sonst?

viel spass
urs

Listara
Beiträge: 10
Registriert: 09.12.2009 20:38
Vorname: Sandra

Re: Blockade beim Carven

Beitrag von Listara » 09.12.2009 21:58

Hallo Uwe,

Ich hab vor beginn letzter Saison den Elan Perl blue 160cm (vorjahres Model, neu) gekauft. Nach einer Weile (vieleicht 10 Skitagen) hat ich dass gefühl der Ski wäre langsam und gibt nicht mehr viel her, irgendwann wollt ich ihn dan zum Service bringen. Dort wurde dan fest gestellt dass ich unterhalb der Bindung einen Sprung hab. Hab ich echt nicht gesehen.
Der Händer hat ihn eingeschickt und ich hab dan Elan Silver Magic 158cm (2009/2010 schon letzte Saison) bekommen. Ging auch ratz fatz.
Pasiert mir nicht noch mal dass ich mit einen kaputen Ski rum fahr, wir jetzt besser kontrolliert!
Auf der einen Seite blöd dass er so schnell kaputtgegangen ist, Material fehler nehm ich an, auf der anderen Seite hat Elan auch schnell für einen neuen (!) Ski gesorgt.

Auch wenn mir beim kauf gesagt wurde dass, das Körpergewicht beim Ladycarver keine Rolle Spiele, hab ich bedenken nicht mehr genug Spannung auf den Ski zuhaben. Hab doch eher eine etwas männlichere Statur.

LG Listara

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Blockade beim Carven

Beitrag von Uwe » 09.12.2009 22:06

Also am Ski sollten deine Probleme nicht liegen ... wie sind denn Urs' und meine Vermutungen und Vorschläge zu deinem Problem? Kannst du damit was anfangen?
Uwe

Listara
Beiträge: 10
Registriert: 09.12.2009 20:38
Vorname: Sandra

Re: Blockade beim Carven

Beitrag von Listara » 09.12.2009 22:20

Also erst mal zu den Sportarten den dass ist die leichtere Antwort :wink:

Im Sommer Radfahren/Mounternbike, Inlinskaten, etwas Krafttraining im Fitnesstudio und nun wo dass Wetter wieder so schlecht ist bin ich eigentlich nur noch im Fitnesstudio zum Kraft und Ausdauertraining.

Also auf sehr sehr flachen Hängen klappen die Grundanstöße. Auf ziewegen oder wo ich laufen lassen muss, kannt ich den Ski auch auf damit er ruhiger wird. Nur sobald ich geziehlt versuch zu carven, auf BLAUEN Pisten, klappt es einfach nicht.

Dass es für den Anfang zu steil ich kann ich mir gut vorstellen, nur findet sich nicht immer der passende Hang der ganz sanft Anfängt und dan leicht steiler wird. Wo der Ansatz ganz gut ist ist am Auslauf^^

Ich versteh nur nicht warum ich hinten immer rum rutsch, eigentlich will ich es nicht, mein Kopf sagt nein aber meine Körper handelt intuitiv.
Ob es daran liegt dass ich zu schnell werd glaub ich eigentlich nicht, da ich sonst auch ziemlich zügig unterwegs bin und auch jeder Zeit anhalten kann.
Ich denke dass der Ski auf einmal der jenige ist der "lenkt" und nicht ich macht mir ein Problem.

LG Listara

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Blockade beim Carven

Beitrag von urs » 10.12.2009 07:48

Listara hat geschrieben: Ich versteh nur nicht warum ich hinten immer rum rutsch, eigentlich will ich es nicht, mein Kopf sagt nein aber meine Körper handelt intuitiv.
Ob es daran liegt dass ich zu schnell werd glaub ich eigentlich nicht, da ich sonst auch ziemlich zügig unterwegs bin und auch jeder Zeit anhalten kann.
Ich denke dass der Ski auf einmal der jenige ist der "lenkt" und nicht ich macht mir ein Problem.a
hallo sandra

der ski macht grundsätzlich nichts, wenn er nicht einen impuls erhält. ich denke, dass eine (dreh-)bewegung von dir im spiel ist, was genau musst du selber herausfinden.

es ist möglich, dass deine position über dem ski schon eingangs kurve nicht stimmt (z.b. durch zu schnelles kippen) und du bist zur korrektur gezwungen. oder du traust dem ski nicht und hampelst zu viel herum, in der hoffnung die kontrolle zu behalten ;-). wichtig ist, dass du deine bewegungsmuster selber beobachtest (mit oder ohne skilehrerIn / video) und so weit als möglich reduzierst. ziel sollte sein, gut ausbalanciert den ski zu BEGLEITEN, d.h. ihn fahren zu lassen. für die tempokontrolle gut ist, den schwung richtung berg auszufahren (blick zurück!).

gruss urs

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Blockade beim Carven

Beitrag von Martina » 10.12.2009 11:45

Hallo Sandra
Deine Reaktion ist ganz normal.
Am Anfang der Carvingzeit war sie besonders typisch. Damals hatten die Ski noch grössere Radien und brauchten mehr Tempo, damit sie carvten. Damals war die Reaktion "es ist mir zu schnell, ich habe das Gefühl, der Ski fährt mit mir statt ich mit ihm, die Piste ist mir zu schmal" das eindeutige Zeichen dafür, dass es anfängt zu funktionieren!
Also dranbleiben!

Mein Tipp:

Fang nicht gleich mit einer ganzen Kurve an.
Fahr eine Schrägfahrt (leicht bergab), kannte dann die Ski auf (auf die Bergkanten) und lass sie die Kurve bergwärts fertig carven. So kriegst du ein Gefühl dafür, was die SKi machen, aber schnell wird es so nicht -weil bergauf.
Wenn das funktioniert (du kannst es anhand der Spuren überprüfen), dann fahr in einer etwas steileren Schrägfahrt an und mach das gleiche.
Wenn das auch geht, kannst du auf einer nicht allzu steilen Piste ein Stück grad in Fallinie runterfahren, dann beide Ski aufkanten - die Ski werden in die Aufkantrichtung abbiegen und die Kurve fertig fahren bis zum stehen bleibe (bitte vorher Blick nach oben!).
Als nächstes dasselbe auf einer etwas steileren Piste.
Sobald das gut funktioniert, hast du den zweiten Teil der Kurve im Griff.
Dann kannst du die Kurve auch "von vorne anfangen". Da geh ich jetzt mal nicht genauer drauf ein, weil ich denke, dass der Knackpunkt im zweiten Teil liegt.
Fahr die Kurve zuerst immer fertig bis zum stehen bleiben, lass die Ski also soweit herumfahren, bis die Spitzen leicht bergauf zeigen und du von selber anhältst.
Erst wenn du dich so ganz sicher fühlst, fang am Ende der einen Kurve gleich die nächste an. Die Kurve solltest du aber immer so weit fertig fahren, dass das Tempo langsamer wird - und erst dann die nächste anfangen.

Ich hoff jetzt mal ,das war einigermassen verständlich.
Und vergiss nicht - deine Reaktion ist ganz normal!

Viel Vergnügen!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Blockade beim Carven

Beitrag von Uwe » 10.12.2009 22:51

Hallo Sandra,

schau dir auch mal die CARVING-Beispielvideos "Chapter 6" und "Kurs Teil 1" an. Da siehst du schön in Nahaufnahme, was deine Ski machen dürfen und sollen ;-)
Uwe

Listara
Beiträge: 10
Registriert: 09.12.2009 20:38
Vorname: Sandra

Re: Blockade beim Carven

Beitrag von Listara » 11.12.2009 18:27

Danke für die Tipps!

@Martina: Hört sich gut an, ich denke dass werd ich am Sonntag gleich mal üben. :)

@Uwe: Ich hab die Videos gesehen, ist übrigens eine echt klasse HP! *DAUMEN HOCH*

Bin jetzt erst mal eine Woche in Sölden und ich hoff ich kann nächste Woche von erfolgs erlebnissen berichten.

LG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag