Blockade beim Carven

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Listara
Beiträge: 10
Registriert: 09.12.2009 20:38
Vorname: Sandra

Re: Blockade beim Carven

Beitrag von Listara » 19.12.2009 20:27

Huhu!

War eine klasse Woche mit super tollen Wetter!

Also ich weiß eigentlich gar nicht wo mein Problem war, vieleicht war die Piste zu steil oder ich war einfach zu verbissen. :roll:
Am Sonntag am Gletscher oben im Sölden, ging irgendwie ganz von alleine. Hab gar nicht mehr viel drüber nach gedacht, ich war so happy. :lol:
Am Montag hatten wir dan zu zwei 90min einen Privatlehrer. Vermittelt wurde Alpine Grundhaltung oder so änlich und Stockeinsatz. War ganz begeistert was so ein Skilehrer bringt. Also am Tag dan fleisig geübt.
Am Dienstag noch mal 90min gemeinsam Unterricht, begutachtet wie wir den inhalt vom Vortag verinnerlicht haben und dan sollte es ans Carven gehen. Ich war eher entäuscht vom Unterricht um nicht zusagen dass ich mir gedacht hab es war Geldverschwendung, nur steckt man halt leider vorher nicht drin. :evil:
Er ist mit uns auf eine schwarze Piste zum Carven, ok nur stellenweise wirklich Steil der rest gefüllt eher rot bis teilweise recht flach. Denoch für mein empfinden zum Carven lehrnen nicht so recht dass wahre. Ich hab zwar die Schwünge schön auf der Kante gefahren bin aber immer rum gedrivtet. Der Skilehrer hat gemeint der Ski wäre zu weich für mich. Was ich schon vermutet hatte weswegen ich mir für Do und Fr auch vergenommen hatte andere Modele zu testen. Allerdings wollte er dan mal gucken wie weich der Ski den nun ist und er hat ihn dan über die länge durch gebogen und da musste ich dann an den Bericht denken den ich mal gelesen hab (glaub sogar hier) wo etwa sinn gemäss steht dass wär den Ski über die länge Biegt eigentlich keine Ahnung hat da es ja um die Torrsionssteifigkeit geht.
Alles im allem ist an dem Tag nicht wirklich was bei rum gekommen weswegen ich ziemlich entäuscht war.

Am Mittwoch haben mein Freund und ich uns erst mal einen Tag Pause gegönnt.
Am Donnerstag und Freitag hab ich unterschiedliche Modele ausgeliehen von denen ich mehr oder weniger begeistert war aber dazu gibts vieleicht einandermal mehr im entsprechenden Forum. Jedenfalls war auch ein Ski dabei mit den dass Carven (zumindest auf Flacherpiste) super klasse geklappt hat. *freu*

Nun rutsch ich zwar ab und an immer noch hinten rum aber dass ist mir egal, wenns mir zu schnell oder zu steil wird ist halt so, soll ja in erster Linie Spass machen! :wink:

LG Sandra

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Blockade beim Carven

Beitrag von beate » 20.12.2009 11:50

Hallo Sandra,
Am Dienstag noch mal 90min gemeinsam Unterricht, begutachtet wie wir den inhalt vom Vortag verinnerlicht haben und dan sollte es ans Carven gehen.
ich habe eine kurze Frage:
Hattet ihr den gleichen Lehrer, wie am Vortag?
Denoch für mein empfinden zum Carven lehrnen nicht so recht dass wahre.
hast du das konkret im Unterricht geäußert?
Allerdings wollte er dan mal gucken wie weich der Ski den nun ist und er hat ihn dan über die länge durch gebogen und da musste ich dann an den Bericht denken den ich mal gelesen hab (glaub sogar hier) wo etwa sinn gemäss steht dass wär den Ski über die länge Biegt eigentlich keine Ahnung hat da es ja um die Torrsionssteifigkeit geht.
Die Torsionssteifigkeit = Verwindungssteifigkeit
Euer Skilehrer hat versucht den Flex des Skis zu beurteilen.
Wie sinnig oder unsinnig das und insbesondere diese Testmethode ist, möchte ich jetzt unkommentiert lassen :wink:

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ich finde er passt sehr gut in unsere Themen, die wir vergangene Woche diskutiert haben! Außerdem sind Erfahrungsberichte auch immer für die TE interessant, die meinen, Skiunterricht sei eine Aneinanderreihung irgendwelcher Bewegungs und Koordinationsübungen!
LG
Beate

Listara
Beiträge: 10
Registriert: 09.12.2009 20:38
Vorname: Sandra

Re: Blockade beim Carven

Beitrag von Listara » 20.12.2009 19:53

Hallo Beate
Zitat:
Am Dienstag noch mal 90min gemeinsam Unterricht, begutachtet wie wir den inhalt vom Vortag verinnerlicht haben und dan sollte es ans Carven gehen.

ich habe eine kurze Frage:
Hattet ihr den gleichen Lehrer, wie am Vortag?
Ja!
Denoch für mein empfinden zum Carven lehrnen nicht so recht dass wahre.

hast du das konkret im Unterricht geäußert?
Ich habe gesagt dass ich dachte carven wäre eher was für blau Pisten. Er meinte da müsse man dan sehr schnell fahren.
Die Torsionssteifigkeit = Verwindungssteifigkeit
Materialfestigkeit und Kräft durft ich in der Berufschule bis ultimo durchkauen, denke dass ich dies zum großteil wohl auch auf Skier übertragen kann. Nur interesant was die einen so alles erzählen wollen.
Außerdem sind Erfahrungsberichte auch immer für die TE interessant, die meinen, Skiunterricht sei eine Aneinanderreihung irgendwelcher Bewegungs und Koordinationsübungen!
Was heißt TE?

LG Sandra

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Blockade beim Carven

Beitrag von Uwe » 20.12.2009 20:33

Listara hat geschrieben:Was heißt TE?
ThemenEröffner
Uwe

Listara
Beiträge: 10
Registriert: 09.12.2009 20:38
Vorname: Sandra

Re: Blockade beim Carven

Beitrag von Listara » 20.12.2009 22:56

Ah danke Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag