Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von Martina » 02.12.2009 21:32

LincolnLoop hat geschrieben:Abgesehen davon behaupte ich nach wie vor, dass jemand, der von "Außenskifetischisten" redet , das entsprechende - den Außenski betreffende - Kurvenmerkmal im deutschen Lehrplan ganz einfach nicht verstanden hat.
Das liegt schon viele Jahre zurück - kann es nicht sein, dass der DE Lehrplan bzw. seine Protagonisten vieles noch anders sahen?
Der Lehrplan wurde doch mal generalüberholt, vorher herrschten, soweit ich mich erinnere, andere Ideale. Das war grad so in der Zeit, als mit den stärker taillierten Ski alles in Umbruch kam.

Wenn ich nicht irre, galt damals vielen noch die Maxime: Anfangs Kurve erstmal das ganze Gewicht auf den Aussenski - und dann mit diesem die Kurve einleiten. Also umsteigen eigentlich.

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von LincolnLoop » 02.12.2009 21:49

Martina hat geschrieben:Das liegt schon viele Jahre zurück - kann es nicht sein, dass der DE Lehrplan bzw. seine Protagonisten vieles noch anders sahen?
Naja, wenn ich sage, ich habe den alten Thread "nicht gelesen", heißt das, ich habe nur die erste Seite gelesen... :D :wink: ... Und da ging es konkret um ein von Bewegungsfreund angesprochenes Kurvenmerkmal, dass definitiv so erst im 2007 neu erschienenen Lehrplan bzw. in dessen Vorabauszügen vorkam.

P.S.:
Martina hat geschrieben:Die Videos kann ich leider nicht anschauen, aber soweit ich aus LLs Bildern sehe, bin ich, wie sooft, seiner Meinung (er kann es nur meist sehr viel eleganter ausdrücken).
Das hab ich ja vorher direkt überlesen. Da werd ich ja im hohen alter direkt nochmal rot... :oops: :wink:
Zuletzt geändert von LincolnLoop am 02.12.2009 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von urs » 02.12.2009 21:51

LincolnLoop hat geschrieben:
urs hat geschrieben:die damalige diskussion von kosti wurde ja als reaktion auf seine geliebten dsv-"aussenskifetischisten" lanciert.
Mmh, ich will ihm - auch mangels damaliger eigener Anwesenheit im Forum - das nicht unterstellen. Aber gesetz den Fall, dass das wirklich der Auslöser war, ist das mal ein richtig bescheider Grund... :roll: ... Abgesehen davon behaupte ich nach wie vor, dass jemand, der von "Außenskifetischisten" redet (damit bist nicht Du, Urs, gemeint, da ich annehme, dass Du hier indirekt zitierst), das entsprechende - den Außenski betreffende - Kurvenmerkmal im deutschen Lehrplan ganz einfach nicht verstanden hat.
hallo chris

meine aussage ist "karikierend"-überspitzt und ich möchte hier kosti nicht in einem falschen licht erscheinen lassen. tatsache ist, dass er mit seinen dsv-ausbildnern selten gut freund war (nach seinen aussagen zu schliessen), aber auch, dass es kosti - mehr als vielen andern - um die sache ging, die er mit fundierter argumentation zu ergründen suchte. und ich denke nach wie vor, dass die diskussion im kontext einer "aussenski-freundlichen" tradition zu sehen ist (nicht nur dsv sondern auch rennkommentatoren mit ihren "innenski-fehlern"). und wie an der "pflug-nach-aussen-kippen"-diskussion zu sehen ist, geistern m.e. immer noch alte zöpfe herum. ich möchte hier aber keine neue belastungs-diskussion lancieren, da ich denke, dass wir uns diesbezüglich weitgehend einig sind.

gruss urs

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von Martina » 02.12.2009 21:56

LincolnLoop hat geschrieben:Da werd ich ja im hohen alter ...
Ich glaub, beim hohen Alter kann ich dich locker toppen... :wink:


Wegen den alten Beiträgen: Vermutlich ging es weniger um den aktuellen Lehrplan als um "alte Zöpfe", die von vielen Seiten doch lange nicht abgeschnitten werden wollten. Aber ganz sicher bin ich nicht, ich kenne ja auch euren Lehrplan nicht im Detail.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von NeusserGletscher » 03.12.2009 06:26

Schneefrau hat geschrieben:@peter: mangels skihalle vor der tür: das kann man sogar im stehen ausprobieren - ganz ohne ski. funktioniert :wink:
Hallo Ute,

trocken kriege ich es nicht hin. Ich habe mir im Bad sogar extra Skischuhe angezogen. Fauler Sack gesagt und Knie gedrückt, trotzdem kann ich den Talski anheben - ergo - Talski entlastet, Innenski belastet. Ohne äußere dynamische Kräfte funktioniert die Übung, jedenfalls bei mir.
Schneefrau hat geschrieben:ich will in den schnee !!!
Ich weiss sogar, wo welcher liegt :D

*LG*

Peter

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von LincolnLoop » 03.12.2009 14:47

Martina hat geschrieben:Ich glaub, beim hohen Alter kann ich dich locker toppen... :wink:
Aber nicht beim gefühlten... :D ...Ich sitze hier grade vor'm Laptop, habe meine Stützstrümpfe an und freue mich über die Wärme, die das Rheumapflaster meinem Rücken spendet... :D
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von Martina » 04.12.2009 11:07

Ich habe hier ein ungehaltenes Kleinkind im noch-nicht-Skialter und draussen dicker Schneefall - das ist eine echte Strafe und ich bin auch noch selber schuld! Es erhöht mein gefühltes Alter um 12 Jahre!!!!

(sorry, Morgen bin ich wieder normal und in 2 Jahren ist diesbezüglich hoffentlich alles ok)

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von ulli1 » 04.12.2009 13:46

Martina hat geschrieben:....Ich habe hier ein ungehaltenes Kleinkind ....

besser die MIRA schreit bei Dir als bei Gesa :D :D :D :D

und Schnee haben wir schonmal gar nicht :cry: :roll:

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von goodie_1401 » 04.12.2009 14:21

Martina hat geschrieben:Ich habe hier ein ungehaltenes Kleinkind
Das scheint in der Luft zu liegen. Jonas ist auch derzeit allerliebst. Mit Tobsuchtsattacken nicht unter 30 Minuten...

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von Herbert Züst » 08.12.2009 20:27

Schon wieder dieses blöde Thema Innen oder Aussenski belasten.Dies kommt doch immer auf die Situation an, das direkte Übergehen auf den neuen Innenski funktioniert bei mir eigentlich nur bei freier, breiter Piste und höherer Geschwindigkeit. Man kann das natürlich auch machen, indem man langsam einbeinig links rechts fährt, was lustig aussieht, aber mit der Dynamik des Carvens wenig zu tun hat. Es soll doch eigentlich der Sinn sein, dass einem die Zentrifugalkraft aufstellt und direkt auf das neue Inennbein katapultiert. Das Fahren auf einem Bein links, rechts ohne Dynamik hat mehr mit Kraft und Gleichgewicht als mit idealem Carven zu tun.

@ Martina
Ich bin an Weihnachten wieder im Engadin, und nicht ganz sicher ob ich dich nicht mit beidenTöchtern auf der Piste antreffe (früh übt sich was ein Meister werden will)

Gruss Herbert

Antworten