Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
lynne
Beiträge: 163
Registriert: 01.02.2007 15:41
Vorname: Michi

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von lynne » 10.12.2009 09:04

Ich weiß noch gut, als Herbert Kosti´s dynamischen Ansatz mit "Fahren auf einem Bein" übersetzt hat. :D :D :D Und ich höre heute noch Kosti´s Aufschrei.

Er hat es schon damals nicht kapiert und versucht es zu zerreden ..

Gruß
lynne

der sowohl im powder als auch in der buckenpiste schon mal seine innenski zum einleiten benutzt hat ...

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von NeusserGletscher » 10.12.2009 09:40

Herbert Züst hat geschrieben:Hier wird immer wieder sugeriert, dass einer der Carven kann auch Skifahren kann
v v v v v v
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von LincolnLoop » 10.12.2009 09:46

NeusserGletscher hat geschrieben:v v v v v v
Sollen die vielen V's eine Pflugstellung suggerieren? :D
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von NeusserGletscher » 10.12.2009 10:57

Zurück zum Thema? :wink: :D

Einfahren über den Innenski läuft IMHO von der Technik doch ganz anders ab als in dem Video eingangs beschrieben.

Vielfach wird doch der neue Schwung durch "Abstossen mit dem Bergbein" eingeleitet. In diesem Fall habe ich aber frühzeitig die Belastung auf dem kommenden Aussenski. Da fällt es schwer, den Innenski im verlauf des schwungs stärker zu belasten. Es geht z.B. durch Körperspannung und durch Verlagerung des Schwerpunkts. Aber macht das auch Sinn?

Wird die neue Kurve dagegen eingeleitet, indem man sich von der Fliehkraft über den belasteten "noch-Aussenski" == "werdender Innenski" katapultieren lässt, dann fahre ich doch das, was man als "Einfahren über den Innenski" bezeichnet, oder?

Also hat das sehr viel mit der Technik zu tun, mit der ich den neuen Schwung einleite. Daher halte ich das verlinkte Video für eine nette Übung, die man aber richtig interpretieren muß, weil man sich sonst seine Technik leicht damit versauen kann. Ziehlführend im eigentlichen Sinne ist die Übung aber nicht.

Gruß

Peter

Antworten