Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von skiingman » 09.12.2009 20:59

Lieber Herbert!
Herbert Züst hat geschrieben:
Ob man hier den Innen oder Aussenski belastet spielt überhaupt keine Rolle und verwirrt Ratsuchende nur, daher eine blödsinnige Diskussion.
Nochmal: Dann nimm doch einfach bitte nicht an ihr teil!!!
Solche Threads verblöden nur die Teilnehmer und bringen überhaupt nichts für die Fortbildung des Skifahrers.
Herbert, die Höflichkeit in einem Forum würde es m.E. gebieten, dass Du die Beiträge auch ganz liest, bevor Du das Sinnhaftigkeitsdezernat der Forenpolizei spielst. Ich habe ausdrücklich gesagt, dass es mir nicht um eine Besser/Schlechter-Diskussion geht, sondern einfach darum, ob man eine Innenskieinleitung sieht.

Wenn Du schreibst, dass das Video
mit dynamischem Skifahren absolut nichts zu tun
hat, hast Du zwar recht, aber das hat auch niemand behauptet.

Also nochmal klar und deutlich und fett für die Senioren unter uns:

Es geht nicht um gut oder schlecht oder dynamisch oder träge oder sonstwas. Wenn Du schon zu faul bist, einen Thread ganz zu lesen, sei bitte nicht noch so unverschämt und mach die Diskussion anderer schlecht.

Darüber hinaus sind wir hier alle erwachsen, und können bestimmen über was wir reden wollen. Und falls wir uns 1000 Mal über das Thema unterhalten wollen, LASS UNS DOCH BITTE DIE FREUDE! Ob uns das fahrtechnisch was bringt, soll weder Dein Problem sein, noch hast Du meines Erachtens die technische Kompetenz dies zu beurteilen,


Viele Grüße

Markus

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von Herbert Züst » 09.12.2009 21:35

Ob uns das fahrtechnisch was bringt, soll weder Dein Problem sein, noch hast Du meines Erachtens die technische Kompetenz dies zu beurteilen,
Ich finde, dass gerade hier viele etwas suchen, dass ihnen fahrtechnisch etwas bringt und da sollte wieder einmal klar gesagt sein, dass Carven auf ebener,planierte Piste nicht das Ding aller Dinge des Skifahrens ist sondern noch viele weitere Techniken anstrebenswert sind. Bezüglich meiner technischen Kompetenz, kann ich dir versichern, dass diese hervorragend funktioniert und wir uns einmal auf der Piste treffen sollten. :-D

Grusss Herbert

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von Uwe » 09.12.2009 21:52

Hallo Herbert,

es ist in der Tat unnötig die Diskussion zu einem Thema zu kritisieren, an dem sich - offensichtlich - viele mit Interesse beteiligen ... oder hast du dieses "blöd" nicht destruktiv, sondern irgendwie anders gemeint?
Uwe

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von Herbert Züst » 09.12.2009 22:24

"blöd" nicht destruktiv, sondern irgendwie anders gemeint?
Das Forum heisst ja Carving-ski und genau das nervt mich und das finde ich "blöd" immer wieder wird auf dem Carven aufgebaut, dies erfordert immer mehr super preparierte Pisten und reduziert das Skifahren auf einen sehr tiefen Level. Dabei gibt es doch noch viele weitere Formen des Skifahrens als nur das Carven. Versuche einmal in einer Buckelpiste auf dem Innenski einzufahren! Auch in schwerem Tiefschnee dürfte das Einfahren auf dem Innenski sehr schwierig sein. Hier wird immer wieder sugeriert, dass einer der Carven kann auch Skifahren kann, dabei ist er vom wahren Skifahren meilenweit entfernt. Physikalisch gesehen ist natürlich das Carven auf einfacher Piste am besten zu erklären und fasziniert auch mich. Skifahren ist aber weit mehr als Carven vom Aussenbein auf das Innenbein darum finde ich meinen Ausdruck " blöd" nicht destruktiv sondern konstruktiv nicht auf das Carven sondern auf das Skifahren bezogen.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von Uwe » 09.12.2009 22:37

Herbert Züst hat geschrieben:Das Forum heisst ja Carving-ski und genau das nervt mich und das finde ich "blöd" immer wieder wird auf dem Carven aufgebaut,
Ach du Gott ... und ausgeschrieben heisst es das Carving UND SKI-Magazin. Nur weil ich vor 10 Jahren das Wort "Carving" als TEIL des Domainnamens gewählt habe ...
Überall schreibe, ich dass es ums SKIfahren geht, und man NICHT nur Carvt ...
War das Carven (auf der Kante fahren) nicht schon immer Teil des SKIfahrens? Man kann sich auch über Dinge aufregen ...
Uwe

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von Herbert Züst » 09.12.2009 22:43

Habe es wiedr falsch ausgedrückt, nicht den Titel find ich blöd sondern, dass immer nur vom Carven geredet wird. Wie schon gesagt Carven ist physikalisch einfach zu beschreiben, viele andere Skitechniken aber sehr schwer.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von LincolnLoop » 09.12.2009 22:49

Und wieso dieser skiphilosophische Erguss genau in diesem Thread? Ging es hier explizit um Carven? Hab ich was verpasst...?

P.S.: Es geht hier um eine Übung, die dazu führt einen bestimmten Mechanismus zu erlernen, der sinnvoll sein kann, aber logischerweise (wie so gut wie jeder andere Mechanismus) keinen allgemeingültigen Anspruch haben kann. Dass die Übung in solchem Gelände demonstriert wird, hat auch durchaus einen gewissen Sinn. Oder in welchem Gelände würdest denn Du damit einsteigen...?
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von skiingman » 09.12.2009 23:00

LincolnLoop hat geschrieben:
P.S.: Es geht hier um eine Übung, die dazu führt einen bestimmten Mechanismus zu erlernen, der sinnvoll sein kann, aber logischerweise (wie so gut wie jeder andere Mechanismus) keinen allgemeingültigen Anspruch haben kann. Dass die Übung in solchem Gelände demonstriert wird, hat auch durchaus einen gewissen Sinn. Oder in welchem Gelände würdest denn Du damit einsteigen...?
:zs:

Genau darum geht es doch beim Skifahren und Besserwerden. Neue Sachen ausprobieren, üben und damit das Bewegungsspektrum stückweise erweitern. Eine Übung, die mir hilft, sicherer zu werden, ist doch nicht deshalb sinnlos, weil ich sie nicht immer anwenden kann.

Ich finde auch rückwärtsfahren als Übung gut oder einbeinig fahren. Da kann man doch nicht sagen, das bringt nichts, weil es keine sinnvolle einsetzbare Technik ist. Oder denken wir an die Übung von Chris mit Skiausziehen während der Fahrt. Das wird man mit Sicherheit NIE, NIE, NIEMALS NIE brauchen, aber als Übung ist es superkomplex und bestimmt zur Weiterentwicklung nicht verkehrt.

LG

Markus

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von Uwe » 09.12.2009 23:58

Herbert Züst hat geschrieben:Habe es wiedr falsch ausgedrückt, nicht den Titel find ich blöd sondern, dass immer nur vom Carven geredet wird.
Herbert, was für DICH (und vielleicht auch mich und Andere) schon ein alter Hut ist, ist für viele immer noch ein ganz aktuelles Thema, an dem auch ich und Andere uns gerne immer noch beteiligen ... also kein Grund es als "blöd" abzutun ... einfach nicht beachten, statt unnötiger Kommentare.
Uwe

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von Carvi » 10.12.2009 00:15

Hi,
offenbar sind alle wieder zurück..und das ist auch gut so :D ....wo steckt bloss KOSTI..
irgendwie vermiss ich seine Beiträge..
als übung finde ich das innenskifahren eigentlich sehr gut....man tastet sich so an eine wirklich gleichmäßige skibelastung ran ..der innenski wird immer vertrauter.
damit kann man den IS step by step viel stärker in die gesamttechnik einbinden....
auf dem video kann man ein stark gebeugtes innenknie sehen.
ich glaube, das hohe belastungen auf ein gebeugtes knie zu hohen belastungen im gelenk führen, da durch den langen hebelarm des oberschenkel große hebelkräfte im gelenk entstehen (vorderkante zugkräfte hinterkante druckkräfte, wobei die zugkräfte durch die bänder abgefagen werden, aber eben auch zu hohen druck-punktlasten im gelenk führen). denke, das unsere kniegelenke doch wohl eher für axiale kräfte ausgelegt sind...

holger

Antworten