Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von skiingman » 08.12.2009 20:55

Herbert Züst hat geschrieben:Schon wieder dieses blöde Thema Innen oder Aussenski belasten.
Dieser Thread würde wahrscheinlich auch nicht total eingehen vor Verzweifelung, wenn Du Dich vor diesem Hintergrund einfach nicht daran beteiligen würdest... :-D

Mal im Ernst, niemand hat gesagt, dass man es so oder so machen soll. Mein Gott kann man hier ein technisches Thema nicht mal diskutieren, ohne dass alle mit irgendwelchen dogmatischen Meinungen ums Eck schleichen...

Also das ist kein Thread über besser/schlechter oder über alter Zöpfe oder über unterschiedliche Technikwege zum Glück, sondern darüber, ob man in dem Video eine Einleitung über den Innenski sieht oder nicht. Ich bin entgegen LL übrigens nach wie vor der Meinung, dass man das tut :-D

Ich habe wirklich keine Lust auf eine dogmatische Diskussion, noch will ich mir vorwerfen lassen, dazu eingeladen zu haben. Also wenn jemand mit mir über die Technik sprechen will gerne, wer das andere sucht, wird vielleicht seine Lösung in dem Button "Neues Thema" finden. Und über DEN Thread darfst Dich dann auch gerne beschweren, Herbert.

Viele Grüße

Markus

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von LincolnLoop » 09.12.2009 00:23

Herbert Züst hat geschrieben:Schon wieder dieses blöde Thema Innen oder Aussenski belasten.Dies kommt doch immer auf die Situation an, das direkte Übergehen auf den neuen Innenski funktioniert bei mir eigentlich nur bei freier, breiter Piste und höherer Geschwindigkeit. Man kann das natürlich auch machen, indem man langsam einbeinig links rechts fährt, was lustig aussieht, aber mit der Dynamik des Carvens wenig zu tun hat. Es soll doch eigentlich der Sinn sein, dass einem die Zentrifugalkraft aufstellt und direkt auf das neue Inennbein katapultiert. Das Fahren auf einem Bein links, rechts ohne Dynamik hat mehr mit Kraft und Gleichgewicht als mit idealem Carven zu tun.
Also Herbert, jetzt mal ehrlich:
In ca. 50% aller Technikthreads kommst Du irgendwann daher und erzählst, dass die Diskussion Schwachsinn ist und in 80% dieser Fälle erzählst Du uns dann, wie toll Deine selbstentwickelte Technik funktioniert, die Du Dir abseits jeglicher Lehrpläne gebastelt hast. Du hättest den Thread wenigstens gescheit lesen können, denn erst beschwerst Du Dich über die Sinnlosigkeit und im selben Atemzug wirfst Du das hier
Herbert Züst hat geschrieben:Es soll doch eigentlich der Sinn sein, dass einem die Zentrifugalkraft aufstellt und direkt auf das neue Inennbein katapultiert.
hinterher. Und jetzt erkläre mir bitte mal, wie man - wenn man schon so etwas fordert - einem Thread mit dem Titel "Einfahren über den Innenski..." seine Sinnhaftigkeit absprechen kann.
Sorry, just my 2 cents...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von Martina » 09.12.2009 09:36

Herbert Züst hat geschrieben:@ Martina
Ich bin an Weihnachten wieder im Engadin, und nicht ganz sicher ob ich dich nicht mit beidenTöchtern auf der Piste antreffe (früh übt sich was ein Meister werden will)
Das bezweifle ich doch stark, die Kleine kann noch gar nicht gehen! Wobei, wenn ich es mir richtig überlege: Zum skifahren muss man ja eigentlich gar nicht gehen können? Stehen reicht doch! :wink:

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von Moorkuh » 09.12.2009 11:22

Martina hat geschrieben:Zum skifahren muss man ja eigentlich gar nicht gehen können? Stehen reicht doch! :wink:
Es käme auf einen Versuch an, ob es sogar ohne Stehen geht ;)

Martin

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von Martina » 09.12.2009 12:32

Ich bin für alle Anregungen offen! :wink:

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von beate » 09.12.2009 12:40

es wird nicht an deiner offenheit scheitern!
ich befuerchte einen schreihypoxianfall in noch nie dagewesenem ausmass!
es sollte medizinisches fachpersonal in bereitschaft anwesend sein! :D
beate

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von ulli1 » 09.12.2009 17:01

beate hat geschrieben: es sollte medizinisches fachpersonal in bereitschaft anwesend sein! :D

......ich frag mal Gesa....... :D :D :D :D (ohrstöpsel sind vorhanden)
Ulli

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von Martina » 09.12.2009 17:24

Meine derzeit preferierte Variante heisst: Babysitter (weit entfernt von jeder Piste) - und sie kriegt zum spielen eine ausgediente Skischuhschnalle, das hat schon der Grossen gut gefallen!

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von Herbert Züst » 09.12.2009 18:49

Das bezweifle ich doch stark, die Kleine kann noch gar nicht gehen! Wobei, wenn ich es mir richtig überlege: Zum skifahren muss man ja eigentlich gar nicht gehen können? Stehen reicht doch!
Sehe ich auch so aber zumindest über den Innenski einfahren sollte man doch können :D
Wenn die Kleine aber Stehen kann, wird sie bis Weihnachten doch auch gehen können und dann sag ihr bitte sofort auf welchem Bein man den Innenski trägt.
Bis bald im Engadin

Gruss herbert
Herbert

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von Herbert Züst » 09.12.2009 20:05

Und jetzt erkläre mir bitte mal, wie man - wenn man schon so etwas fordert - einem Thread mit dem Titel "Einfahren über den Innenski..." seine Sinnhaftigkeit absprechen kann.
Dieses Video wurde auf einer absolut planierten, flachen Piste bei kleinem Tempo aufgenommen. Ob man hier den Innen oder Aussenski belastet spielt überhaupt keine Rolle und verwirrt Ratsuchende nur, daher eine blödsinnige Diskussion. Solche Threads verblöden nur die Teilnehmer und bringen überhaupt nichts für die Fortbildung des Skifahrers. Allenfalls dienen sie dazu, dass die Pisten noch besser und kostenspiliger planiert werden müssen, damit auch jeder Anfänger auf dem Innenski einfahren kann, auch wenn es ein absoluter Murks ist. mit dynamischem Skifahren hat das Video absolut nichts zu tun, auch wenn dabei die Belastung tatsächlich auf dem Innenski ist.

Gruss Herbert

Antworten