Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von LincolnLoop » 02.12.2009 17:36

NeusserGletscher hat geschrieben:
LincolnLoop hat geschrieben:Aber wenn Du Dich beim "faulen Sack" nicht auf den flacheren Innenski stützt, sondern das Innenknie nach innen drückst, schulst Du damit i.d.R. Außenskimehrbelastung.
Warum ist das so? Ich frage deswegen nach, weil ein Bekannter derzeit genau mit dieser Bewegung die Belastung des Innenskis trainieren möchte...
Erstens, weil Du - wenn das Knie vom Eigenspiel nach innen blockiert - nicht das Knie nach innen, sondern den Oberkörper nach außen drückst.
Zweitens, weil bei einer Innenskimehrbelastung (aus Gleichgewichtsgründen) der Innenski in der Regel flacher ist als der Außenski. Normalerweise merkt man dann (beim Kippen des Innenbeins) erst, dass das Innenbein eigentlich eine Art "Stützrad" war und der Oberkörper geht nach außen.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von NeusserGletscher » 02.12.2009 17:54

Danke für die Info. Werds morgen weitergeben, das wird ihn aber gar nicht freuen :D :D :D

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von LincolnLoop » 02.12.2009 18:07

Ich frag mich in dem Zuge übrigens nach wie vor, wieso eigentlich plötzlich alle "Innenskibelastung" als übergeordnetes Qualitätsmerkmal ansehen. Nicht, dass ich jetzt ein großer Vertreter der Außenskifraktion wäre - aber wieso nutzen wir eigentlich nicht mal beide Ski, wenn wir schon zwei haben?
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von Uwe » 02.12.2009 18:12

LincolnLoop hat geschrieben:- aber wieso nutzen wir eigentlich nicht mal beide Ski, wenn wir schon zwei haben?
Gute Frage ... ich komme mir schon "seit Jahren blöd" vor, weil ich den ganzen Innenskihype nie verstanden habe bzw. nachvollziehen konnte; eine übermäßige Belastung von innen oder außen ist nie erstrebenswert. Ich versuche beide Ski möglichst gleichmäßig zu belasten ... und gut ist ;-)
Uwe

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von NeusserGletscher » 02.12.2009 18:37

Hallo,

ich habe nochmal in diesem alten Fred was zum Thema nachgelesen.

Habe ich es richtig verstanden, daß man beim Fahren über den Innenski das Knie vom Innenbein nicht nach innen kippen darf, also das Knie eher über der Schuhspitze bleibt (damit das Bein die Belastung aufnehmen kann)?

Gruß

Peter

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von LincolnLoop » 02.12.2009 18:58

Ohne jetzt den Thread nochmal durchzukauen, sage ich mal "ja"... Das ist ja auch gerade der Grund, wieso der "faule Sack" mit seitlichem Druck auf's Knie eben nicht die Innenski(mehr)belastung schult.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von Martina » 02.12.2009 19:27

Meiner Meinung nach ist Belastung etwas, was eher entsteht,wenn man bestimmte Bewegungen ausführt, als dass man bewusst sein Augenmerk drauf legt. Man muss es kaum "machen", um "das Gewicht irgendwo zu haben". Ich finde, es wird viel zuviel darüber geredet, wo die Belastung hin soll.

Bsp: Wenn ich eine parallele Kurve fahre, dann strecke ich in der Auslösung das Bergbein (-> belastet neuen Aussenski), gleichzeitig kippe ich aber mit dem KSP Richtung Zentrum der neuen Kurve (-> belastet grundsätzlich mehr den Innenski, je weiter ich mich reinlehne), gleiten die Ski dann in die Kurve, treten die Fliehkräfte auf (-> mehr Belastung auf den Aussenski). Dann gibt es immer noch mehr Kräfte, ich hier nicht erwähnt habe.

Diese Belastungen kann man dann theoretisch miteinander verrechnen und so erfahren, ob man mehr Belastung auf dem Innen- oder Aussenski hat.

Aber Belastung als eigentliches "Bewegungsziel" finde ich weitgehend überflüssig.
Die oben beschriebenen Bewegungen haben nicht in erster Linie das Ziel, die Belastung auf den Innen- oder Aussenski zu bringen, sondern den Ablauf der Kurve zu ermöglichen.

Ich habe etwas Mühe, mich auszudrücken, denn an sich besteht Skifahren ja zu einem grossen Teil aus be- und entlasten. Aber der Zweck ist ein anderer.
Schneefrau hat geschrieben:wenn ich nicht irre, habe ich die variante mit dem außenski schon zig mal bei anfängerkursen auf der piste gesehen ... oder ähnliche jedenfalls. (beide hände auf´s außenknie, hände hoch, beide hände aufs neue außenknie ...)
Das ist eine von den total grausigen Übungen - das einzige, was man dabei lernt, ist, den Körper nach aussen zu verdrehen.
Wenn man die Bilder von diese Leuten anschaut, muss man sich mal überlegen, wo die Belastung tatächlich ist. Meist ist sie nämlich keineswegs auf dem Aussenski - und wenn doch, dann liegt es nicht an den Händen auf dem Knie.
Meist schieben die Leute bei der Übung nämlich den Hintern zum Ausgleich so weit in die Kurve hinein, dass die Belastung mindestens wieder mittig ist. An sich perfekt - sie finden das Gleichgewicht. Nur ist die Übung nicht dafür gedacht und es lässt sich so nicht ins normale Skifahren übertragen.

----------

Die Videos kann ich leider nicht anschauen, aber soweit ich aus LLs Bildern sehe, bin ich, wie sooft, seiner Meinung (er kann es nur meist sehr viel eleganter ausdrücken).

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von urs » 02.12.2009 20:11

Uwe hat geschrieben:
LincolnLoop hat geschrieben:- aber wieso nutzen wir eigentlich nicht mal beide Ski, wenn wir schon zwei haben?
Gute Frage ... ich komme mir schon "seit Jahren blöd" vor, weil ich den ganzen Innenskihype nie verstanden habe bzw. nachvollziehen konnte; ...
fehlende technik, mein lieber ;-)!

spass beiseite: ich find es immer problematisch, wenn solche diskussionen aus dem kontext gerissen werden, plötzlich werden sie zu selbstläufern. wie martina richtig schreibt, sollte die belastung (innen wie aussen) kein selbstzweck sein. die damalige diskussion von kosti wurde ja als reaktion auf seine geliebten dsv-"aussenskifetischisten" lanciert. und wenn man genau liesst, plädierte er ja eben dafür, die belastung nicht bewusst (d.h. steuernd eingreifend) zu ändern sondern möglichst dem kräftespiel zu überlassen. dass ein bewusster belastungswechsel in manchen situationen sinnvoll oder erwünscht sein kann (rennen, sicherheit etc.) versteht sich von selbst.

anstelle von innenskibelastung würde ich einfach fahren auf dem innenski üben: fördert gleichgewicht und parallelität.

gruss urs

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von Schneefrau » 02.12.2009 20:23

Martina hat geschrieben:Das ist eine von den total grausigen Übungen - das einzige, was man dabei lernt, ist, den Körper nach aussen zu verdrehen
:zs: .... das thema hatten wir beim "pflug fahren" ja gerade erst ...
Erstens, weil Du - wenn das Knie vom Eigenspiel nach innen blockiert - nicht das Knie nach innen, sondern den Oberkörper nach außen drückst.
@peter: mangels skihalle vor der tür: das kann man sogar im stehen ausprobieren - ganz ohne ski. funktioniert :wink:
ich will in den schnee !!!
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von LincolnLoop » 02.12.2009 21:26

urs hat geschrieben: und wenn man genau liesst, plädierte er ja eben dafür, die belastung nicht bewusst (d.h. steuernd eingreifend) zu ändern sondern möglichst dem kräftespiel zu überlassen.
Das ist klar (weshalb ja die vorgestellte Übung hier eben nicht auf diese Fahrweise passt). Ich bilde mir aber dunkel ein, dass Du dies mal verneint hast... :wink:
urs hat geschrieben:die damalige diskussion von kosti wurde ja als reaktion auf seine geliebten dsv-"aussenskifetischisten" lanciert.
Mmh, ich will ihm - auch mangels damaliger eigener Anwesenheit im Forum - das nicht unterstellen. Aber gesetz den Fall, dass das wirklich der Auslöser war, ist das mal ein richtig bescheider Grund... :roll: ... Abgesehen davon behaupte ich nach wie vor, dass jemand, der von "Außenskifetischisten" redet (damit bist nicht Du, Urs, gemeint, da ich annehme, dass Du hier indirekt zitierst), das entsprechende - den Außenski betreffende - Kurvenmerkmal im deutschen Lehrplan ganz einfach nicht verstanden hat.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Antworten