Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von skiingman » 01.12.2009 19:35

Liebes Forum,

wir hatten schon zigmal die Diskussion bezüglich des Einfahrens über den Innenski. Letztmalig soviel ich weiß, hat LicolnLoop dazu einen Thread im Dezember 2008 eröffnet.

In früheren Threads von KOSTI (Da fällt mir ein: Was ist eigentlich mit Kosti???) kam die Frage auf, ob es von der Innenskitechnik brauchbare Videos gibt.

Ich habe heute zufällig nen Trailer zu einem Skifilm gefunden, wo man die Technik m.E. in einer Übung schön sehen kann. Ob die Übung "Fauler Sack" sinnvoll ist, sollen kompetentere Menschen beurteilen.

Hier der Link:

http://basic.skifilme.de/video_faulersack.htm

Falls jemand den ganzen Film hat, würde ich mich über eine Aussage, ob er was taugt, freuen!

Viele Grüße

Markus

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von LincolnLoop » 01.12.2009 23:07

Kann es sein, dass der Redner in dem Video unter "Tal"(-ski) etwas anderes versteht als ich??? :o :D

btw: Das Video zeigt eine Übung, die die (Mehr-)Belastung des Innenskis trainiert. Hier geht es nicht um Innenskieinfahrt / Innenski im Kurvenwechsel!!
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von Moorkuh » 01.12.2009 23:46

Ich hab mich auch gewundert über den Talski, offenbar gehts hier darum, wo der Ski gekauft wurde (meine erwerbe ich allerdings in aller Regel paarweise und zu meist somit beiderseits im Tal).
Deshalb bevorzuge ich übrigens "Außen-" und "Innenski" (bzw. Bein etc.). Das ist meiner Meinung nach wesentlich eindeutiger und leichter verständlich (obwohl ich mich auch schon einmal dazu gezwungen gesehen habe, selbst das zu erklären ;) ).

Martin

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von skiingman » 02.12.2009 06:54

LincolnLoop hat geschrieben: btw: Das Video zeigt eine Übung, die die (Mehr-)Belastung des Innenskis trainiert. Hier geht es nicht um Innenskieinfahrt / Innenski im Kurvenwechsel!!
Ich bin verwirrt. Der Fahrer leitet seine Kurve in dem Video doch durch eine Gewichtsbelastung des neuen Innenskis ein. Also entweder, ich war bei unseren bisherigen Diskussionen inhaltlich viel weiter weg als vermutet :-? oder man sieht genau das in dem Clip.

Wie gesagt ich bin verwirrt...

Viele Grüße

Markus

dean
Beiträge: 146
Registriert: 13.02.2008 08:47
Vorname: Martin
Ski: Original+, Stöckli WRT, Rossi Master ST, Enforcer
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Biel (BE)

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von dean » 02.12.2009 07:36

Hi zusammen,

ich habe mich auch gefragt, ob ich etwas falsch verstanden habe mit dem Talski.
Aber ich glaube ich habe es rausgefunden. in den ersten Sekunden fährt der Fahrer von rechts nach links also ist der Talski der linke Ski, wenn er sich also daruf legt, als fauler sack, dann geht er mit dem Gewicht auf den Talski.

Grüsse
Dinu

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von LincolnLoop » 02.12.2009 08:14

Aha... Und während der Kurve wechselt er dann plötzlich auf's andere Bein - weil der Talski wird ja dann aber der Falllinie zum Bergski, oder?? :lol:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von LincolnLoop » 02.12.2009 11:50

skiingman hat geschrieben:Ich bin verwirrt. Der Fahrer leitet seine Kurve in dem Video doch durch eine Gewichtsbelastung des neuen Innenskis ein. Also entweder, ich war bei unseren bisherigen Diskussionen inhaltlich viel weiter weg als vermutet :-? oder man sieht genau das in dem Clip.
Da müsstest Du jetzt die alten Threads nochmal rauskramen. Bei Kostis "Dynamische Fahrweise" ist es eben der Sinn, dass man keinen aktiven Belastungswechsel vollziehen muss. Ich beschreibe es mal an einer Bildfolge:

1. Der Fahrer kommt aus der alten Kurve
[ externes Bild ]
2. Der Fahrer richtet sich in die neue Kurve (hier sogar definitiv mehr über den kommenden Außenski) auf. Selbst wenn er sich über den Innenski aufrichten würde: Alleine, dass er überhaupt diese Bewegung aktiv vollziehen muss, spricht schon gegen den dynamischen Ansatz.Hier müsstest Du die Kurve noch ein Stück weiter ziehen, bis sozusagen die äußeren Kräfte zum Kurvenwechsel führen.
[ externes Bild ]
3. "Der" Moment des Kurvenwechsels: Es ist schon zu erkennen, dass eine Mehrbelastung (im Sinne von: "mehr" als vorher) angestrebt wird. Du musst aber auch dazusagen, dass - ähnlich wie "Carven" an sich - Einfahren über den Innenski bzw. die "dynamische Fahrweise" ein Ablauf ist, der sich durch die (nahezu) Totale definiert und das ist hier eben sicher nicht der Fall.
[ externes Bild ]

P.S.: Im Grunde kann man den faulen Sack auch so abändern - ohne dass, behaupte ich jetzt mal, 95% der Leute einen Unterschied sehen würde - dass eben genau das Gegenteil, nämlich Außenskimehrbelastung, trainiert wird.
Zuletzt geändert von LincolnLoop am 02.12.2009 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von Schneefrau » 02.12.2009 14:34

Im Grunde kann man den faulen Sack auch so abändern - ohne dass, behaupte ich jetzt mal, 95% der Leute einen Unterschied sehen würde - dass eben genau das Gegenteil, nämlich Außenskimehrbelastung, trainiert wird.
wenn ich nicht irre, habe ich die variante mit dem außenski schon zig mal bei anfängerkursen auf der piste gesehen ... oder ähnliche jedenfalls. (beide hände auf´s außenknie, hände hoch, beide hände aufs neue außenknie ...)
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von LincolnLoop » 02.12.2009 16:06

Schneefrau hat geschrieben:
Im Grunde kann man den faulen Sack auch so abändern - ohne dass, behaupte ich jetzt mal, 95% der Leute einen Unterschied sehen würde - dass eben genau das Gegenteil, nämlich Außenskimehrbelastung, trainiert wird.
wenn ich nicht irre, habe ich die variante mit dem außenski schon zig mal bei anfängerkursen auf der piste gesehen ... oder ähnliche jedenfalls. (beide hände auf´s außenknie, hände hoch, beide hände aufs neue außenknie ...)
Nene, das hatte ich nicht gemeint - da sieht ja dann jeder sofort den Unterschied!! Aber wenn Du Dich beim "faulen Sack" nicht auf den flacheren Innenski stützt, sondern das Innenknie nach innen drückst, schulst Du damit i.d.R. Außenskimehrbelastung.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Einfahren über den Innenski: Videotrailer

Beitrag von NeusserGletscher » 02.12.2009 17:26

LincolnLoop hat geschrieben:Aber wenn Du Dich beim "faulen Sack" nicht auf den flacheren Innenski stützt, sondern das Innenknie nach innen drückst, schulst Du damit i.d.R. Außenskimehrbelastung.
Warum ist das so? Ich frage deswegen nach, weil ein Bekannter derzeit genau mit dieser Bewegung die Belastung des Innenskis trainieren möchte...

Antworten