Neue ÖSV-Skitechnologie?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
karntnerbua
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2008 10:58
Wohnort: Kärnten

Neue ÖSV-Skitechnologie?

Beitrag von karntnerbua » 30.11.2009 11:51

Wenn man gestern die Reportagen von Hans Knaus im ORF angehört hat, konnte man eine neuartige Schitechnik bzw. neuartige Technolgien erstaunt zur Kenntnis nehmen:

Der "leichte Innenschi": da müssen sich die Konkurrenten echt fürchten; der Innenschi ist leichter als der Aussenschi! Wie die so schnell Schi wechseln können, bleibt mir allerdings ein Rätsel :roll:

Neuartig die 2. Variante - der "klassische Innenschi": kann mir da noch nicht wirklich was vorstellen, hätte da vielleicht an Mozart gedacht... :wink:

Besonders bedrohlich klingt die dritte Variante - der "gefährliche Innenschi": das dürfte offensichtlich eine neuartige Waffe sein, ob dazu eine Waffenschein erforderlich ist, konnte ich bisher ebenfalls nicht klären.

Vielleicht können das die Profis im Forum zur Klärung beitragen! :o

EO501
Beiträge: 138
Registriert: 03.12.2008 15:01
Vorname: Michael
Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
Ski-Level: 48
Wohnort: Velbert

Re: Neue ÖSV-Skitechnologie?

Beitrag von EO501 » 30.11.2009 12:18

karntnerbua hat geschrieben:Der "leichte Innenschi": da müssen sich die Konkurrenten echt fürchten; der Innenschi ist leichter als der Aussenschi! Wie die so schnell Schi wechseln können, bleibt mir allerdings ein Rätsel :roll:
Das ist recht einfach zu üben, siehe dazu auch viewtopic.php?f=94&t=11811
LincolnLoop hat geschrieben: Kleine Anleitung (falls Ihr Euch nicht vorstellen könnt, wie das funktionierten soll): Drückt die Ski mit der Hand hinten auf, bleibt aber auf dem Skistopper noch soweit stehen, dass dieser nicht im Schnee schleift. Danach lupft Ihr den Ski mit der Sschuhspitze in die Luft und fangt ihn. Zum Anziehen in der Luft mit der Schuhspitze vorne in der Bindung einhaken und mit einer schnellen (möglichst geraden) Bewegung mit dem Fuß nach unten stampfen.
:D
Michael

Edit:
Äh jetzt hatte ich doch einen Denkfehler. Zum wechseln muß man ja beide Ski gleichzeitig ausziehen. Äh, dann müssen das doch die Profis erklären... :D

Antworten