Grundsatzfrage(n) zu Hoch-Tiefentlastung

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
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extremecarver
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Re: Grundsatzfrage(n) zu Hoch-Tiefentlastung

Beitrag von extremecarver » 09.12.2009 13:04

Naja, nur braucht man auch mit Carving Ski entlastung/Belastung bzw strecken/anziehen um einen Schwung aufzuhoeren/in einen neuen ueberzugehen.

Sonst brauechte man ein "Treppenhaus" das immer bergab geht so dass man nach einmal reinkippen immer weiter in der Kurve bergab fahren koennte.
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Martina
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Re: Grundsatzfrage(n) zu Hoch-Tiefentlastung

Beitrag von Martina » 09.12.2009 13:28

extremecarver hat geschrieben:Sonst brauechte man ein "Treppenhaus" das immer bergab geht so dass man nach einmal reinkippen immer weiter in der Kurve bergab fahren koennte.
Ich hoffe doch, dass es beim Skifahren immer bergab geht! :-D

Wie erwähnt: Es ist bewusst vereinfacht ausgedrückt.

Aber genau das ist der Unterschied: Was "macht" der Ski, wenn er aufgekantet wird.

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Re: Grundsatzfrage(n) zu Hoch-Tiefentlastung

Beitrag von Uwe » 09.12.2009 14:53

extremecarver hat geschrieben:Naja, nur braucht man auch mit Carving Ski entlastung/Belastung bzw strecken/anziehen um einen Schwung aufzuhoeren/in einen neuen ueberzugehen.
Nicht unbedingt; dieses Teil

Bild

"carvt" auf einer schrägen Fläche, OHNE dass es sich streckt, sondern NUR dadurch, dass es "sich kippt" ;-)
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Re: Grundsatzfrage(n) zu Hoch-Tiefentlastung

Beitrag von Moorkuh » 09.12.2009 15:17

@Uwe:
Auch bei diesem Apparat gibt es eine Vertikalbewegung des KSP. Er fährt dem Grunde nach mit Hochentlastung. ;)

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Re: Grundsatzfrage(n) zu Hoch-Tiefentlastung

Beitrag von extremecarver » 09.12.2009 15:21

man kann das kippen aber nicht aufloesen ohne Belastung/Entlastung.
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Re: Grundsatzfrage(n) zu Hoch-Tiefentlastung

Beitrag von Uwe » 09.12.2009 16:01

Naja, dieses mechanische Teil kann aber weder (aktiv) be- noch entlasten ... und trotzdem kippt es ;-) ... ja, wegen der "starren Beine" mit einer radialen Kreisbewegung des Schwerpunktes um die Skiachse herum, was mit einer Vertikalbewegung verbunden ist.

ABER: Ein Be- oder Entlasten dient hier NICHT der Be- oder Entlastung des SKI!
Wir brauchen also die SKI weder zu be- noch zu entlasten, sondern können diese einfach nur kippen!

Allerdings müssen wir Körperspannung (Gegenhalten zur Fliehkraft) Abbauen (Crossunder) oder uns strecken (Crossover), oder sonstige Aktionen machen, die ggf. auch zu einer Vertikalbewegung führen, nur dienen diese eben NICHT der Be-/Entlastung der SKI!
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Re: Grundsatzfrage(n) zu Hoch-Tiefentlastung

Beitrag von extremecarver » 09.12.2009 16:26

Nein, das ist einfach falsch. Angenommen das Kippen wird noch nicht als Be/Entlastung akzeptiert (ist es aber, da ja zum Kippen der KSP bewegt wird, wobei zwangslaeufig ein Bein Belastet/das andere Entlastet wird), so kann der Schwung einfach nicht aufgeloest werden. Ich kann das kippen ohne Be/Entlastung nicht aufloesen, und brauechte damit ein imaginaeres Treppenhaus um nicht den Hang bergauf zu fahren und nach innen umzukippen.
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Re: Grundsatzfrage(n) zu Hoch-Tiefentlastung

Beitrag von Uwe » 09.12.2009 16:37

Hallo Felix,

wir reden hier die ganze Zeit von Hochentlasten, Tiefentlasten, Crossover, Crossunder, Strecken, Beugen, Vertikalbewegung ... und du redest nun von einem seitlichen Belastungswechsel (Innenbein / Aussenbein) und der entsprechenden Muskulären Be- und Entlastungen.
Das ist aber wieder eine andere Baustelle ... kein Wunder, dass wir aneinander vorbei reden :D
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Re: Grundsatzfrage(n) zu Hoch-Tiefentlastung

Beitrag von extremecarver » 09.12.2009 16:42

Naja, beim carven wird nur der seitliche Belastungswechsel schwerlich ausreichen. Praktisch gehts einfach nicht ohne Strecken/Anziehen der Beine.
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Re: Grundsatzfrage(n) zu Hoch-Tiefentlastung

Beitrag von rolf » 08.02.2010 17:11

Der KSP liegt bei einer normalen Haltung auf der Höhe x (Referenzhöhe KSP)
Zwischen jedem Schwung (Schwungwechsel) kreuzt der KSP die Fahrlinie.

Wenn der KSP beim Schwungwechsel höher als die Referenzhöhe ist -> Crossover (Hochentlasten)
Wenn der KSP beim Schwungwechsel tiefer als die Referenzhöhe ist -> Crossunder (Tiefentlasten)

...habe den Thread erst jetzt entdeckt... bin zuviel im Schnee

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