Ohne Skistöcke ..... mit Skistöcke....?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Ohne Skistöcke ..... mit Skistöcke....?

Beitrag von Martina » 14.11.2009 08:44

Ich würde, ohne viel zu überlegen, einfach mal ohne Stöcke fahren.
Beim "einfach fahren" wirst du dir normalerweise nichts Kontraproduktives angewöhnen.

Ein bisschen anders sieht es bei Übungen aus: Bei Übungen "auf eigene Faust", die einem nur schriftlich erklärt wurden, besteht sehr leicht die Möglichkeit,dass sie ineffektiv sind, für dich nicht geeignet, falsch ausgeführt werden oder eben kontraproduktiv wirken (nicht nur bei denen ohne Stöcke).
Die von Monika beschriebene Übung birgt z.B. das Risiko, dass man übertrieben mit Gegendrehen anfängt und den Körper verschraubt. Sie hat aber angefügt, dass es ihr nützt und dass es schwierig ist, das Ganze verbal zu beschreiben - das ist genau der Punkt.
Vollkommen recht hat sie in dem Punkt, dass es im Allgemeinen hilft, dass die Position ins Gleichgewicht kommt.

Mir wurden bisher einmal ein Paar (uralte, hässliche) Stöcke gestohlen. Das kann aber jeden Tag auch vor dem Restaurant passieren.
Stell sie nicht einfach irgendwo ab, sondern neben eine Pistenmarkierung etc, damit nicht jemand in die Stöcke reinfährt oder du sie nicht mehr findest (klingt doof, passiert aber immer wieder).

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Ohne Skistöcke ..... mit Skistöcke....?

Beitrag von Mixery » 14.11.2009 09:22

NeusserGletscher hat geschrieben: :o Wo hast Du denn Deine Hände, wenn Du mit Stöcken fährst?
Gute Frage, vermutlich tendenziell weiter oben, als ohne Stöcke. Ohne Stöcke habe ich die Hände mal auf den Hüften, mal auf dem Knie, also immer mehr die Richtung unten/vorne. Mit Stöcken fällt mir das irgendwie schwerer, kann die Dinger nicht so richtig sinnvoll in meine Bewegungsabläufe einbauen. ;) Aber ganz ohne fühle ich mich an kritischen Stellen auch zu unsicher, sonst würde ich sie glatt weg lassen.

Aber wie schon gesagt, alles irgendwie schwierig zu beschreiben. Vielleicht oute ich mich diese Saison auch mal mit einem kleinen Video.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ohne Skistöcke ..... mit Skistöcke....?

Beitrag von beate » 14.11.2009 09:26

Wo hast Du denn Deine Hände, wenn Du mit Stöcken fährst?
Sehr viele Skifahrer neigen dazu, die Arme hängen zu lassen. Dadurch verschiebt sich der KSP nach hinten auf die Fersen, weil die Arme ihn in diese Position ziehen. Durch Angst wird dies meist noch verstärkt.
Beate

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ohne Skistöcke ..... mit Skistöcke....?

Beitrag von ImpCaligula » 14.11.2009 09:33

Skistöcke. Das dumme ist, ich habe diese Teleskop Leki`s - ohne Schlaufe, weil diese Schlaufe ja im Leki Handschuh ist. Diese Leki sind denke ich recht schnell weg. Aber das ist ja kein Problem - wenn jemand dabei ist, dem/der in die Hand drücken oder eben dem Liftmann freundlich darum bitten - ich denke die Herren der Lifte sind so nett - wenn man auch nett und freundlich fragt.
----

Danke für Eure Antworten. genau Martina, mir ging es hier darum, soll oder kann ich mit Stöcke? Nein, besser wäre ohne Stöcke. Ok. Und vor allem - gewöhne ich mir bei solchen Übungen, die ich ja alleine mache, etwas "dummes" an? Nein. Gut zu wissen.

Denn solche Sachen wie "Ski lernen per Video" oder Ski lernen nach bebilderten Anleitungen und dann selber auf der Piste nachmachen, ohne, dass einem jemand korregiert - das denke ich ist keine gute Idee. Aber gut zu wissen, dass ich beim einfachen "ohne Stöcke fahren" nicht viel falsch machen kann.

Schön. Finde solche Übungen auch mal eine gute Abwechslung zum normalen Skitag - nicht immer nur die Piste runter bolzen... Danke Euch nochmals für Eure Antworten.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ohne Skistöcke ..... mit Skistöcke....?

Beitrag von beate » 14.11.2009 09:46

Diese Leki sind denke ich recht schnell weg
Mir sind noch nie Stöcke weggekommen, ausser ich habe sie im Tiefschnee verloren :oops:
Fahre auch teure Lekis. Mach dir keinen Kopf um so etwas!
Beate

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ohne Skistöcke ..... mit Skistöcke....?

Beitrag von ImpCaligula » 14.11.2009 09:55

beate hat geschrieben:
Diese Leki sind denke ich recht schnell weg
Mir sind noch nie Stöcke weggekommen, ausser ich habe sie im Tiefschnee verloren :oops:
Fahre auch teure Lekis. Mach dir keinen Kopf um so etwas!
Beate
OT, da das Thema ja für mich beantwortet ist.
---

Echt? Meiner Tochter haben sie schon die Kinder Skistöcke geklaut. Bei uns in der Gruppe (Unterricht) haben Leute einfach das Material genommen, sind auf den Berg, haben ne Abfahrt gemacht und haben das Zeugs unten verteilt einfach zurückgelassen :o .... ich trau den Leuten (nicht nur in Skigebieten) so ziemlich alles zu... :-?
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ohne Skistöcke ..... mit Skistöcke....?

Beitrag von beate » 14.11.2009 09:59

Evtl sind die Gebiete die ich befahre auch nicht repräsentativ???
In Arosa stehen auch Zai Ski vor der Carmenna Hütte im Skiständer. Die werden nicht mal bestaunt oder zur Kenntnis genommen. Was immer wieder passiert sind Verwechselungen von Leuten die mit Leihmaterial unterwegs sind. Das ist aber keine böswilligkeit sondern Schusseligkeit
Beate

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ohne Skistöcke ..... mit Skistöcke....?

Beitrag von ImpCaligula » 14.11.2009 10:03

beate hat geschrieben:Evtl sind die Gebiete die ich befahre auch nicht repräsentativ???
In Arosa stehen auch Zai Ski vor der Carmenna Hütte im Skiständer. Die werden nicht mal bestaunt oder zur Kenntnis genommen. Was immer wieder passiert sind Verwechselungen von Leuten die mit Leihmaterial unterwegs sind. Das ist aber keine böswilligkeit sondern Schusseligkeit
Beate
Das ist nicht mal verkerht was Du da denkst. Vielleicht ist es auch nat. ein "grobes" Vorurteil meinerseits, aber ich denke da gibt es schon Unterschiede in den Skigebieten. Das merkt man schon am Verhalten der Masse auf der Piste. Ob die Pisten zersetzt sind mit rülpelnden Apre-Ski Fahrer oder ein gepflegter Umgangston herrscht. Nicht nur auf der Piste - meine Erfahrungen - auch bei beruflichen "Reisen" - war, dass in der CH immer noch ein anderer Umgangston und Umgangsart herrscht und erwartet wird - sonst kann man in der CH recht schnell "Ärger" bekommen - was nicht verkehrt ist.

Und in manchen Skigebieten wird eben auf anderer Leute Material oder gesundheit weniger geachtet. Der Feldberg - leider mein "Hausberg" da so nahe - ist ein unrühmliches negatives Beispiel. Nicht nur, dass dort Material verschwindet, Pistenregeln für den Weihnachtsmann sind - auch kleine Rangeleien an den Liften sind nicht Selten, sondern eher die Regel.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Guido
Beiträge: 645
Registriert: 15.03.2006 23:30
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78
Wohnort: Bot

Re: Ohne Skistöcke ..... mit Skistöcke....?

Beitrag von Guido » 03.12.2009 15:21

Noch mal ganz kurz von mir: Habe nem Freund, fährt seit ca. 4-5 Jahren ein mal im Jahr Ski, gesagt, fahre doch mal ohne Stöcke... einfach so. Erst wollte er nicht, dann habe ich ihm die einfach mal abgenommen, weil er die nicht irgenwo hinstellen wollte.

Nach der ersten Abfahrt kam er zu mir uns sagt: Guido, geht ja ohne Stöcke viel einfacher. :-D

Also immer los ohne!

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Ohne Skistöcke ..... mit Skistöcke....?

Beitrag von Bodo » 03.12.2009 15:54

Ach Beate,

habs erst jetzt gelesen, der Zai Classic siegiu wäre auch in meine Tschibo-Skitasche gegangen.

Antworten