Rückenlage beim Springen was mach ich falsch ??

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Ch@vez
Beiträge: 107
Registriert: 19.10.2002 16:13
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Rückenlage beim Springen was mach ich falsch ??

Beitrag von Ch@vez » 21.10.2002 19:44

Hallo !

ich bekomme wenn ich abspringe oft rückenlage und irgendwie bin ich zu blöd was dagegen zu tun :oops:
auf was muss ich achten, wie sieht die perfekte flugposition aus und wie kann man üben ?

mfg
Manchmal muss man die Welt durch die Augen eines Sterbenden betrachten, um zu sehen wie wichtig einem das Leben ist...

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 21.10.2002 21:40

Habe ich richtig verstanden, dass es um Rücklage nicht beim fahren, sondern beim Springen geht?
In die Rücklage geraten ist einer der häufigsten Fehler beim Springen. UND es ist relativ gefährlich! (man kann auf den Rücken fallen)

Meist passiert es, weil das Timing für den Absprung nicht stimmt. D.h. man hat noch kein richtiges Gefühl dafür, wann genau der Moment ist, in welchen man abspringen muss.
Springt man zu früh ab, passiert nichts, man kommt einfach weniger oder gar nicht in die Luft.
Wird man aber vom Sprung überrascht, d.h. man war noch nicht so weit, abzudrücken, dann fällt man in Rücklage.

Du kannst dieses Timing üben, indem du auf winzigen Schanzen, die einem eigentlich nicht oder kaum in die Luft befördern, abspringen übst. Kommst du dort in die Luft, dann stimmt das Timing!

Rücklage passiert auch dann, wenn man Angst vor dem Sprung hat. Wenn man sich überwindet, loszufahren und sich dann doch nicht recht traut, dann fällt man oft nach hinten.

Wenn du das Gefühl hast, das Timing passt und du fällst noch immer nach hinten, dann kann es auch sein, dass der Absprung nicht korrekt ist.
Übe dann den "Abfahrtssprung": Abspringen, in der Luft in die Hocke gehen, wieder ausstrecken, Landen, Knie beugen.
Die Hände solltest du dazu bewusst zum Bindungskopf führen - so bist du garantiert in Vorlage!
Dazu brauchst du bereits eine gewisse Flugphase. Und es bringt absolut nichts, in der Luft die Hocke zu probieren, wenn du noch gar nicht abspringen kannst!

Das schwierigste am Springen überhaupt (am Anfang) ist, das Timing für den Absprung zu erlernen. Sich einfach rausschleudern lassen (Mutprobe!) geht schon, aber das hat nichts mit kontrolliertem Springen zu tun! Nur wenn der Absprung bewusst vor sich geht, dann ist auch die Haltung in der Luft stabil und aktiv herbeigeführt. Und nur auf dieser Basis kann man Styles ausführen.

Etwas anders sieht die Lage in der Pipe aus. Dort sollte man den Absprung vermeiden und sich korrekt und kontrolliert herausschleudern lassen. Der Schwung muss passen. Sonst knallt es einem mitten ins Base... nicht sehr angenehm....

Noch eine Bitte: Bei Sprüngen, wo idie Landung nicht einsehbar ist, immer einen Kollegen beim Absprung aufstellen.!! Danke!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag