Inclination clips

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
john
Beiträge: 45
Registriert: 31.08.2007 12:07
Wohnort: wien

Inclination clips

Beitrag von john » 15.10.2009 22:18

Vor einiger Zeit gab es Diskussionen über die Artikel auf youcanski.com

Inzwischen hat sich der Verfasser auf youtube gestellt - mich würde interessieren, was für Eindrücke ihr zu den Clips habt.

Kontext: wenn ich den Verfasser der Artikel verstanden habe, ist das jemand, der nicht behauptet, ein Weltklasse-Skifahrer zu sein, sondern als Trainer im Dienste einiger Verbände zu stehen, der Inklination als World-Cup-Technik darstellt und diese Technik in den Clips veranschaulichen will.


http://www.youtube.com/user/Gregcoach?f ... _MOs1X5xsY

http://www.youtube.com/user/Gregcoach?f ... RxEYOclCco

Sie dienen wenigstens als Vorgeschmack auf den Kaserer ...

john
Beiträge: 45
Registriert: 31.08.2007 12:07
Wohnort: wien

Re: Inclination clips

Beitrag von john » 15.10.2009 22:24

sorry Uwe, das war nicht als edelwiser-posting beabsichtigt. Poste hier zu selten, um den Dreh raus zu haben ... sorry, wenn du das rausfischen musst!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Inclination clips

Beitrag von Uwe » 16.10.2009 00:23

Kein Problem ;-)
Uwe

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Inclination clips

Beitrag von Christoph-Wien » 20.10.2009 09:58

Hallo John, hallo Uwe,

ich war auch länger still. Beabsichte aber natürlich, meinen Senf weiterhin hier beizusteuern. Zu den Clips...fad. Ich denke diese Statik und racing-look-alike Technik hat sich in den letzten Jahren sehr überholt. Offensichtlich wurde hier ein Kommentar in Bezug auf Edelwiser rausgeschmissen. Warum? Wenn man was in Bezug auf perfekte Haltung und Balance lernen kann, dann von Nicola.

Liebe Grüße
Christoph (Kitzsteinhorn 24-26.10.2010)

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Inclination clips

Beitrag von LincolnLoop » 20.10.2009 13:02

Ich glaube, dass der Thread nur fälschlicherweise ursprünglich ins Edelwiser-Forum gestellt wurde.
Zum Thema: Es ist ja noch ein Unterschied zwischen "Racing" und "Racing-Look-Alike". Ich persönlich glaube, dass dem Kollegen in dem Video das "Look-Alike" egal ist. Im Rahmen seines "Themas" finde ich sogar, dass er einigermaßen locker auf den Brettern steht. Die Technik selber ist schwierig zu beurteilen, weil auch in diesem Falle die Zielform (Rennlauf) nicht gefilmt ist, sondern nur der ungebundene Weg.
Was das "Einfahren über den Innenski" angeht, sehe ich in diesem Fall 2 verschiedene Möglichkeiten. Erstens die Möglichkeit, den Schwerpunkt auf den Innenski zu verlagern, Druck aufzubauen (bzw. aufbauen zu lassen), also eher die zeitgedehntere Variante. Zweitens die Möglichkeit, die Kurve so weit zuzumachen/zuzufahren, bis die äußeren Kräfte von selbst den Kurvenwechsel herbeiführen, also sozusagen Highsider-mäßig. Zweiteres ist ein bisschen die Variante, wie Kosti (meinem Verständnis nach) gepredigt hat und auch die Videofahrt ist ein bisschen in dieser Richtung.
Die Gefahr sehe ich eben hierbei, dass ihm die Ski (in Relation zum Körper)zum Wechsel nach vorne weg fahren, bei sehr griffigem (Kunst-)Schnee oder steilerem Gelände wird die Sache so also evtl. wirklich zum Highsider und er verliert 2m und ein paar ° Richtungsänderung an Linie. Es ist aber wie gesagt schwer zu sagen.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Antworten