Fragen zur Buckelpiste

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
joni
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2009 14:24
Vorname: Jonathan
Ski: Stöckli Laser Cross Pro

Fragen zur Buckelpiste

Beitrag von joni » 05.09.2009 14:29

Hallo zusammen

Ich fahre sehr gerne Buckelpiste, aber mache fast immer die gleichen Fehler.
Ich schaffe es nicht eine flüssige Bewegung während der Fahrt zu machen. Ich bremse immer ein bisschen ab wenn ich auf den Hügel zufahre und stelle teilweise auch die Skier quer, was es nicht flüssig wirken lässt.

Was kann ich dagegen tun? Gibt es ein Training auch neben den Skier um meine Fahrtechnik zu verbessern? Manchmal habe ich auch Probleme hohe Hügelchen abzufedern. Wie kann ich dies verbessern? Gibt es ein Sommer-/Herbsttraining?

lg joni

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Buckelpiste

Beitrag von Uwe » 05.09.2009 15:16

Hallo Joni,

sehr hilfreich ist Kraft in den Beinen und Kondition. Das kannst du auch im Sommer/Herbst trainieren.

In den Buckeln ist wichtig:
- nicht gleich die extremen Buckel nehmen; in kleineren übt es sich wesentlich effektiver
- nicht (nur) VOR den Buckeln bremsen, sondern auf der Buckel-Rücken. So wirst du nicht zu schnell, und kannst die Fahrt kontrollieren.
- Es gibt Touri-Buckelpisten, die sind sooo ausgelutsch und ausgefahren, dass man da kaum "flüssig" fahren kann ... also kein Grund für Frust :D
Uwe

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Fragen zur Buckelpiste

Beitrag von Moorkuh » 01.10.2009 11:53

joni hat geschrieben:Ich schaffe es nicht eine flüssige Bewegung während der Fahrt zu machen. Ich bremse immer ein bisschen ab wenn ich auf den Hügel zufahre und stelle teilweise auch die Skier quer, was es nicht flüssig wirken lässt.
Ich habe diesen Thread komplett übersehen bisher.
Leider kann ich nicht viel dazu sagen, solange ich nicht sehe, wie du in den Buckeln fährst, daher ist meiner Meinung nach auch nicht eruierbar, welchen Fehler du machst, woher der kommt und was man dagegen unternehmen kann. Ich kann dir nur allgemeine Tipps geben, aber ich weiß nicht einmal, ob du das nicht ohnehin schon machst oder noch gar nicht in der Lage bist, das schon zu beachten.

Ich vermute, es wird dir in den Buckeln zu schnell, deshalb stellst du immer mehr quer, bis du in den nächsten Buckel krachst, dann federst du mit den Knien ab, drehst und weiter gehts. Ist das so?

Versuch, eine runde Linie zu wählen, vorzugsweise einmal in flacherem Gelände (die Buckel dürfen ruhig höher sein) und fahr immer nur ein paar Buckel, zB. 3 oder 4. Achte darauf, die Skispitzen sofort immer ins Tal zu drücken ("tip roll"), wenn du über den Buckel fährst, dadurch erreichst du zwei Dinge: Erstens verlierst du nicht so schnell Bodenkontakt (=mehr Kontrolle) und zweitens erreichst du so auch eine Bremswirkung, weil der Ski durch das (gerade, nicht quergestellte!) Auffahren auf den Buckel durchgebogen wird und so Energie absorbiert; abgesehen davon kannst du diese Durchbiegung auch sofort umsetzen ins Kurvenfahren und so eine rundere Linie erreichen.

Aber wie gesagt, das ist blind geraten. Eigentlich kann dir seriöserweise niemand sinnvolle Tipps geben, solange nicht bekannt ist, wie du fährst. Daher sind auch meine Tipps mit Vorsicht zu genießen.

Martin

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Fragen zur Buckelpiste

Beitrag von Martina » 01.10.2009 15:15

Meist hilft bei Buckeln nur üben,üben, üben.
Leider gibt es in weiten Teilen der Alpen keine guten Buckel. Wenn sich ansatzweise Buckel bilden, dann gurken die Leute irgendwie durch, queren überwiegend und somit werden die Buckel eckig und "abgerissen". Keine guten Bedingungen zum üben.
Vielleicht hilft es, wenn du dich mal nach einer guten "Buckelecke" erkundigst und in so ein Gebiet fährst zum üben - wenn du die Möglichkeit hast.

Ich war selber immer eine miserable Buckelfahrerin, weil es in unserem Gebiet sogut wie keine ordentlichen Buckel gab. Erst als ich ein Winter in Canada war, habe ich es gelernt - und gemerkt, dass es sogar Spass machen kann. (Danach wurde ich schwanger und bindie folgenden Jahre fast keine Buckel mehr gefahren mit dem Resultat, dass ich es jetzt nicht mehr gut kann :roll: )

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag