Tore richtig anfahren

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
blackmoon
Beiträge: 9
Registriert: 04.09.2009 16:06
Vorname: Hannah
Ski: RC4 Worldcup
Ski-Level: 80

Tore richtig anfahren

Beitrag von blackmoon » 04.09.2009 16:15

Letzten Winter war ich jeden Samstag Riesentorlauftraining, am ersten Tag sind wir noch frei gefahren
und haben unseren Carvingschwung verbessert.
Nächstes mal steckte der Trainer dann den ersten Kurs, er gab uns den Tipp: wenn man mit dem Schwung vom ersten Tor fertig ist, gleich wieder den nächsten ansetzen.
Das befolgte ich, mit Erfolg.
Dass ging dann eigentlich denn restlichen Winter sehr gut, doch um eine engere Linie zu fahren musste ich näher an die Tore heran um sie umzufahren.
Beim letzten Training habe ich das versucht, es ging nicht so schlecht. Aber es ginge noch viel besser :-D

Habt ihr Tipps dazu?
Zuletzt geändert von blackmoon am 05.09.2009 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Tore richtig anfahren

Beitrag von nicola » 04.09.2009 17:40

die tore am besten mit der nase oder der oberlippe wegfetzen, dann spritzt auch blut und das schaut echt geil aus :D

**************************************************************************

anmerkung - diese posting bezog sich auf das ursprüngliche eröffnungsposting dieses threads, das im nachhinein stark verändert wurde. im original tauchte die frage nach tipps auf um die linie so fahen zu können "dass man tore richtig wegfetzen kann"

edit: anmerkung
Zuletzt geändert von nicola am 05.09.2009 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Tore richtig anfahren

Beitrag von beate » 04.09.2009 18:31

die tore am besten mit der nase oder der oberlippe wegfetzen, dann spritzt auch blut und das schaut echt geil aus :D
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Letzten Winter war ich jeden Samstag Riesentorlauftraining
Was hast du da gemacht? Warst du für den Getränkestand zuständig?
Evtl hätte der Trainer dir sonst den einen oder anderen guten Tip zur Linie geben können :wink:
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Tore richtig anfahren

Beitrag von Uwe » 05.09.2009 00:36

Hallo Hannah,

schreib mal WIE und WAS du letzten Winter trainiert hast, und welche Hinweise dir dein Trainer gegeben hat (eigentlich gehört das Anfahren der Tore zu den Grundlagen, die dein Trainer dir bereits erklärt haben sollte). Und sag uns, wo genau deine Probleme liegen.

Dann kommen sicherlich auch hilfreiche Antworten.
Uwe

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Tore richtig anfahren

Beitrag von nicola » 05.09.2009 10:24

so sarkasmus aus... :wink:
fangen wir vielleicht bei den basics an:
Nächstes Jahr würde ichgerne richtig die Tore wegfetzen.
diese bestrebung wäre in etwa gleichbdeutend mit dem wunsch eines angehenden autorennfahrers so richtig gummi zu geben. tore "wegfetzen" bremst, wenn es die linie erforderlich macht nimmt man es in kauf. je schneller die geschwindigkeit ist, desto mehr achtet man darauf möglichst wenig körperkontakt mit stangen zu haben. in der natur des slalomfahrens liegt eine linienwahl, die den einsatz bestimmter sogenannter kipptechniken erfordelich macht. diese sollte man von einem guten trainer vermittelt bekommen, der auch einschätzen wird wann das erlernen von kipptechniken sinnvoll ist. ohne eine entsprechende skitechnik ist das sinnlos, wenn nicht sogar höchst kontraproduktiv.

kurz ein paar begriffs-(er)klärungen:
tore bestehen in der regel aus einer innen- und einer aussenstange im slalom, bei allen anderen disziplinen, gibt es jeweils zwei innen- und aussenstangen, die mit einer flagge verbunden sind. es geht darum die gedachte linie zwischen den innen- und aussenstangen korrekt, den FIS wettkampfregeln entsprechen zu passieren. wenn nur innenstangen vorhanden sind, sind die aussenstangen imaginär.

tore anfahren bedeutet die linienwahl in einem lauf. die linienwahl ist einer der wichtigsten faktoren für eine effektive fahrt. man kann tore hoch anfahren oder direkt, ausholen etc. wann was zweckdienlich ist hängt von sehr vielen dingen ab, eine pauschalanleitung gibt es dafür nicht.

stangen kippen oder wegfetzen :wink: ist wie gesagt nur ein effekt. der experte sieht auf den ersten blick ob das jemand aus gründen der linienwahl macht oder schlicht und einfach auf effekthascherei aus ist. stangen wegfetzen zum selbstzweck wirkt furchtbar lächerlich, deshalb auch mein eingangsposting :D

man kann pauschal nicht sagen mit welchem körperteil, das touchieren der stangen erfolgen soll. das kann mit den schulterblättern ebenso wie mit dem skischuhschaft und allen möglichen, dazwischen liegenden körperteilen situationsbezogen passieren. (stangenkontakt mit nase und lippe sind dabei tunlichst zu vermeiden :D )

mein rat: wenn du schon jede woche zeit in stangentraining investierst, such dir doch eine trainings-gemeinschaft, die sich wenigstens in den basics soweit auskennt, dass dir der eine oder andere ein paar tipps geben kann.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Tore richtig anfahren

Beitrag von nicola » 05.09.2009 12:42

ps
stangen wegfetzen behindert den trainingsbetrieb. herausgerissene stangen müssen mühsam wieder angebracht werden. wenn mehrere stangen fehlen kann es für die trainingsgruppe zu langen verzögerungen kommen. in der regel sehen weder trainingspartner noch trainer oder kurssetzer notorische wegfetzer gerne. wenn jemand immer wieder aus effekt-hascherei mit absicht tore "abholzt" darf er in der regel sehr rasch sein zeug zusammenpacken... :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Free Carver
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2009 19:30
Vorname: free

Re: Tore richtig anfahren

Beitrag von Free Carver » 05.09.2009 13:05

Manchmal sind meine Antworten schon einbisschen ironisch, aber ihr hier seit ja drauf:)

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Tore richtig anfahren

Beitrag von Martina » 05.09.2009 14:45

Das Eingangsposting war eine Einladung dazu!



Ich habe mir einen ironischen Kommentar aber verkniffen, weil ich selber einen Winter lang 2x/Woche RS trainiert habe und KEINEN EINZIGEN Kommentar von meinem Trainer bekommen habe. Auf Nachfrage kam ein bisschen blabla... Gelernt habe ich trotzdem viel, er hat super Läufe ausgesteckt und ist selber hervorragend gefahren - durch nachahmen und viel üben lernt man eben auch, grad beim Stangenfahren.

Free Carver
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2009 19:30
Vorname: free

Re: Tore richtig anfahren

Beitrag von Free Carver » 05.09.2009 15:33

Ja, der Post war schon einladend. Auch ich musste schmunzeln, doch habe nix dazu geschrieben. Das haben ja die die geantwortet haben schon gemacht.

In Grindelwald war auch mal ne Piste gesteckt. War nicht all zu steil, doch es machte sehr viel Spass. Allerdings waren ja Kids mit Teacher dort, und man musste gucken ob die nicht drauf waren.

Auch an anderen Orten waren mal Strecken gesteckt, doch da war immer so dermassen tiefe Furchen drin, welches ein auf Zug fahren nicht ermöglichten, leider.

blackmoon
Beiträge: 9
Registriert: 04.09.2009 16:06
Vorname: Hannah
Ski: RC4 Worldcup
Ski-Level: 80

Re: Tore richtig anfahren

Beitrag von blackmoon » 05.09.2009 17:38

nicola hat geschrieben:ps
stangen wegfetzen behindert den trainingsbetrieb. herausgerissene stangen müssen mühsam wieder angebracht werden. wenn mehrere stangen fehlen kann es für die trainingsgruppe zu langen verzögerungen kommen. in der regel sehen weder trainingspartner noch trainer oder kurssetzer notorische wegfetzer gerne. wenn jemand immer wieder aus effekt-hascherei mit absicht tore "abholzt" darf er in der regel sehr rasch sein zeug zusammenpacken... :D
Wegfetzen sog man holt so fols es no nit woasch :o
Warum schreibschn imma so gschwoln?
Wenn koan brauchborn Tipp hosch, donn schreib gfälligscht nix mehr !!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag