Tore richtig anfahren

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: Tore richtig anfahren

Beitrag von TEE » 05.09.2009 18:14

blackmoon hat geschrieben:Wenn koan brauchborn Tipp hosch, donn schreib gfälligscht nix mehr !!!!
...hast doch einen haufen tipps bekommen. was willst du denn noch mehr, keiner kennt dich, keiner weiß wie du fährst - also was hast du erwartet?

wo sagt man wegfetzen?
liebe grüße
thomas

blackmoon
Beiträge: 9
Registriert: 04.09.2009 16:06
Vorname: Hannah
Ski: RC4 Worldcup
Ski-Level: 80

Re: Tore richtig anfahren

Beitrag von blackmoon » 05.09.2009 18:50

TEE hat geschrieben:
blackmoon hat geschrieben:Wenn koan brauchborn Tipp hosch, donn schreib gfälligscht nix mehr !!!!
...hast doch einen haufen tipps bekommen. was willst du denn noch mehr, keiner kennt dich, keiner weiß wie du fährst - also was hast du erwartet?

wo sagt man wegfetzen?
In tirol du Hinterweltler

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: Tore richtig anfahren

Beitrag von TEE » 05.09.2009 19:36

blackmoon hat geschrieben:In tirol du Hinterweltler
...so,so in tirol :D ! mensch, da würde es sich doch anbieten, dass du mich vom 08.10. bis 11.10. am tuxer gletscher persönlich triffst - einen so intelligenten und weltoffenen menschen wie du in meiner nähe zu wissen würde mir bestimmt gut tun (in jeder hinsicht).
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Tore richtig anfahren

Beitrag von LincolnLoop » 05.09.2009 20:15

Es ist jetzt die Frage, was Du Dir für eine Antwort erwartest....!? Es weiß keiner hier, wie Du fährst. Du hast kein einziges technisches Problem angemerkt (von einem Video, was das Beste und Einfachste wäre, ganz zu schweigen...).
Wenn es Dir darum geht:
[...]doch um eine engere Linie zu fahren musste ich näher an die Tore heran um sie umzufahren.
[...]
Habt ihr Tipps dazu?[...]
Da wäre mein Tipp: Fahr einfach näher hin... Das wird Dich jetzt nicht zufriedenstellen, geschweige denn schneller/besser machen, aber welchen Tipp willst Du haben?

Ich könnte jetzt natürlich spekulieren und anhand hiervon...
Tipp: wenn man mit dem Schwung vom ersten Tor fertig ist, gleich wieder den nächsten ansetzen.
...sagen, dass Du wahrscheinlich den Schwung zu früh ansetzt, sodass Du das Tor sowieso ummähen musst, um die Kurve halbwegs in einem Zug zu fahren. Aber wie war das mit dem Gentleman und dem schweigen...? :D Nein schmarrn, ich weiß es halt einfach nicht, weil ich von Deiner Fahrweise absolut keine Vorstellung habe...
In tirol du Hinterweltler
:D :D Ich glaube, ein Allgäuer ist der einzige Mensch, den ein Tiroler als Hinterweltler bezeichnen darf... :D :D
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: Tore richtig anfahren

Beitrag von TEE » 05.09.2009 20:43

LincolnLoop hat geschrieben: :D :D Ich glaube, ein Allgäuer ist der einzige Mensch, den ein Tiroler als Hinterweltler bezeichnen darf... :D :D
...loopi, wir allgäuer sind doch keine hinterweltler, wir sind "authentisch". böse zungen behaupten allerdings auch, dass wir ein „kleines, listiges und diebisches Bergvolk sind, das sich von Touristen ernährt“ :wink:
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Tore richtig anfahren

Beitrag von LincolnLoop » 05.09.2009 23:50

Nachdem ich meine Bundeswehrzeit im Allgäu verbringen durfte, u.a. mit Kollegen aus Hinterstein (die Aussprache klang so wie "Hintrrrstüin")........mmh.........Doch, das Allgäu könnte man - wenn man bösartig ist (also natürlich nicht ich) - als hinterweltlerisch bezeichnen! :D :oops:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: Tore richtig anfahren

Beitrag von TEE » 06.09.2009 01:02

LincolnLoop hat geschrieben:Nachdem ich meine Bundeswehrzeit im Allgäu verbringen durfte, u.a. mit Kollegen aus Hinterstein (die Aussprache klang so wie "Hintrrrstüin")........mmh.........Doch, das Allgäu könnte man - wenn man bösartig ist (also natürlich nicht ich) - als hinterweltlerisch bezeichnen! :D :oops:
...hintrrrstuin schreibt man aber hintrrrstui also ohne n "du städtischer student" :D :D. wobei ich vorsichtig wäre, da wohnen geschätzt 500 leute, mehr oder weniger verwandt, die erinnern sich bestimmt an dich lol - wenn du das stirnband im avatar auch damals schon getragen hast, warst du eh oft im spind eingesperrt :o :D
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: Tore richtig anfahren

Beitrag von Skilars » 08.09.2009 20:18

blackmoon hat geschrieben:Letzten Winter war ich jeden Samstag Riesentorlauftraining, am ersten Tag sind wir noch frei gefahren
und haben unseren Carvingschwung verbessert.
Nächstes mal steckte der Trainer dann den ersten Kurs, er gab uns den Tipp: wenn man mit dem Schwung vom ersten Tor fertig ist, gleich wieder den nächsten ansetzen.
Das befolgte ich, mit Erfolg.
Dass ging dann eigentlich denn restlichen Winter sehr gut, doch um eine engere Linie zu fahren musste ich näher an die Tore heran um sie umzufahren.
Beim letzten Training habe ich das versucht, es ging nicht so schlecht. Aber es ginge noch viel besser :-D

Habt ihr Tipps dazu?
Hi,

ich glaube, ich weiß was Du meinst aber Du kommst beim engeren fahren auch an Grenzen, d.h. irgendwann ist deine Schulter einfach im "Weg" selbst wenn Du den Kurveninneren-Arm schön weit nach vorn streckst wird man mit Oberarm oder Schulter voll in die Stange knallen -> macht meistens nur am Anfang Spaß oder man heißt Hermann Maier

http://www.youtube.com/watch?v=YdusMRrjR9Q

desweiteren kannst Du Dir deinen Skistock auch bös in die Rippen hauen beim Tor "wegknallen".

Also ich habe meine Ski relativ weit weg von den Stangen, weil ich 1. schon zu oft in die Tore "reingefahren" bin (habe mir dabei auch schon die Stock in Gesicht geschlagen-sehr Schmerzhaft) und ich lege mich gern weit in die Kurve rein mit viel Kraft/Druck auf dem Innenski und erwische die Stangen trotzdem meist mit Oberarm bzw. Schulter und gibt nach ein paar Fahrten schöne Farbveränderungen.

Also meine Meinung ist das Ski nah an der Stange nicht immer der schnellste Weg ist, lieber etwas mehr Abstand und "auf Zug" fahren. Aber wenn Du einen Trainer hast müßte er doch euch auch mal aufnehmen + Zeit stoppen und da kannst am besten selbst analysieren was schneller ist und Dir entgegen kommt.


Hoffe das Du damit einen kleinen Denkanstoß hast?! :roll:



Grüße :D :D :D

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Tore richtig anfahren

Beitrag von LincolnLoop » 09.09.2009 09:47

TEE hat geschrieben:...hintrrrstuin schreibt man aber hintrrrstui also ohne n "du städtischer student" :D :D. wobei ich vorsichtig wäre, da wohnen geschätzt 500 leute, mehr oder weniger verwandt, die erinnern sich bestimmt an dich lol - wenn du das stirnband im avatar auch damals schon getragen hast, warst du eh oft im spind eingesperrt :o :D
Nein, Obergefreiter Fischer natürlich stets vorbildlich im Dienst mit 9mm-Haarschnitt. Da war mir immer so kalt, dass ich ne Mütze vorgezogen hab... :D
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

blackmoon
Beiträge: 9
Registriert: 04.09.2009 16:06
Vorname: Hannah
Ski: RC4 Worldcup
Ski-Level: 80

Re: Tore richtig anfahren

Beitrag von blackmoon » 09.09.2009 10:36

Admin: Fullquote gelöscht ... bitte nur den Satz/Abschnitt zitieren, auf den man sich konkret bezieht
Skilars hat geschrieben: Also meine Meinung ist das Ski nah an der Stange nicht immer der schnellste Weg ist, lieber etwas mehr Abstand und "auf Zug" fahren. Aber wenn Du einen Trainer hast müßte er doch euch auch mal aufnehmen + Zeit stoppen und da kannst am besten selbst analysieren was schneller ist und Dir entgegen kommt.
Donkschian, des isch da erste brauchbore Tipp, denn i kreg hon.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag