Sulzige Bedingungen bezwingen

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Sulzige Bedingungen bezwingen

Beitrag von Martina » 28.06.2009 20:06

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es grad im Sulz oft nicht schlecht ist, sich an einen Rhythmus (grosse Kurven, nichts kurzschwungartiges) zu orientieren.
Viele sind sonst verleitet, sich bei langen Schrägfahrten das ideale Plätzchen für die nächste Kurve zu suchen - das im Sulz oft nicht kommt. Dann ist der Pistenrand nahe, es muss überstürzt in die nächste Kurve eingebogen und die Ski herumgerissen werden, was Kraft braucht und schlecht funktioniert.
Da empfehle ich oft, sich an einem Rhythmus zu orientieren und auf einen flüssigen, fliessenden Bewegungsablauf zu achten -ruckartige Bewegungen sind übel im Sulz.

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Sulzige Bedingungen bezwingen

Beitrag von axisofjustice » 28.06.2009 22:41

Stimmt, sogesehen ist eine Rhythmusorientierung selbstverständlich sinnvoll. Du sprichst natürlich das leidige Thema an: Skifahrer, die die ganze Piste auf der Suche nach einer Kurvenmöglichkeit kreuzen und teilweise so sich und auch andere in Gefahr bringen, besonders auf versulzten, schmalen Talabfahrten.

Mein "kein fester Rhythmus" bezog sich, etwas abstrakt gesagt, darauf, dass man mit dem Gelände spielen und es für die Schwünge nutzen sollte, anstatt stur einem Rhythmus des Rhythmus willens hinterherzufahren. :D Rhythmus also nicht als Selbstzweck. Ist sicher etwas für fortgeschrittene Fahrer, da, wie du richtig sagst, zunächst mal das sichere (Tempokontrolle, Spurkontrolle) Bewältigen einer Sulzpiste im Vordergrund steht.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Sulzige Bedingungen bezwingen

Beitrag von Bodo » 29.06.2009 11:36

jetzt mal meine laienhafte Herangehensweise an sulzige Bedingungen. Für mich ist Sulz mal Freund mal Feind. Und wenn ich sehe, es wird sulzig, betrachte ich ihn immer zuerst als Freund. Wenn dann die Bedingungen gut sind, machts richtig Spaß. So fahre ich häufig ganz bewußt in sulzige Teile der Piste. Übung macht den Meister. Trotzdem hab ichs noch nicht soweit gebracht, daß ich am späten Nachmittag problemlos das Ende der Talabfahrten in Sölden meistere. Das Folgende halte ich für Überheblichkeit:
"Skifahrer, die die ganze Piste auf der Suche nach einer Kurvenmöglichkeit kreuzen und teilweise so sich und auch andere in Gefahr bringen, besonders auf versulzten, schmalen Talabfahrten."
Wenn jemand ein breite Piste quert, bleib ich dahinter oder fahre weiträumig vorbei. Und auf der der schmalen Talabfahrt fahr ich nur vorbei, wenn das gefahrlos möglich ist.

Gruß Bodo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag