Skilevel-Tool

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Skilevel-Tool

Beitrag von nicola » 27.10.2009 18:50

Uwe hat geschrieben:Leute, es ist ein Versuch etwas zu machen, was es bisher noch nicht gab ... warten wir doch mal ab, wie es sich bewährt. Wenn ich Möglichkeiten der Verbesserung (nicht der Verkomplizierung) sehe, werde ich es bestimmt versuchen umzusetzen ... aber erstmal braucht es seine Zeit, um die bestehende Version in der Praxis zu testen.
damit sollte man vielleicht das für und wider theoretisieren lassen und abwarten und tee trinken... :wink:

mir liegt allerdings noch etwas anderes am herzen. ich möchte auch etwas klarstellen – bevor irgendjemand etwas sinnloses 100 mal an die tafel schreibt... :D

ich habe natürlich nichts dagegen, wenn jemand eine andere meinung hat, mich hat nur diese bemerkung gestört:
Die Unterschiede in der Wahrnehmung beruhen möglicherweise darauf, dass Nicola in erster Linie Ski verkauft und ich Skitechnik :wink: (wir beide machen auch etwas im jeweils anderen Bereich, sind also nicht völlig ahnungslos...)
weil es impliziert, dass meine wahrnehmung, entstanden durch lange erfahrung im vermitteln von skitechnik, durch den umstand, dass ich (vergleichsweise dazu erst kurze zeit) zusätzlich skis verkaufe, plötzlich mehr auf das material fokussiert. ich bin nicht als blosse ski-verkäuferin bei edelwiser angestellt. ich bin nach wie vor sehr viel mit menschen im schnee unterwegs, weil ich auch die verantwortung für die entwicklung und das tuning der gesamten modellpalette trage. in diesem zusammenhang ist es für mich enorm wichtig mich intensiv mit fahrtechnik und der entwicklung auf den pisten auseinander zu setzen. ganz abgesehen davon, dass auch die vermittlung von skifahren-lernen, keine ganz unerhebliche rolle für mein einkommen spielt. vor allem der "grosszügige" nachsatz, dass ich in "martinas" hauptbereich, der skitechnik, nicht völlig ahnungslos sei, hat mich schlicht und einfach geärgert.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skilevel-Tool

Beitrag von Uwe » 27.10.2009 19:12

Nicola, ich denke jeder, der hier nur ein bischen mitliest (von den langjährigen ganz zu schweigen), weiß, dass du keine "Skiverkäuferin" bist, sondern dass der/dein Ski nur ein Teil deines "Gesamtkomzeptes Skifahren" ist.

Allerdings hast du auch das "Glück", dass du ein Gesamtheitliches Konzept (Mensch - Ski - Schuhe) verfolgen kannst, bzw. verfolgst, das allerdings bei der Mehrheit der hier Hilfesuchenden praktisch nicht umsetzbar ist ... weil sie sich gar nicht so intensiv mit dem Thema befassen können oder wollen.

Deshalb muss man teilweise hier auch andere Praktiken / Vorschläge anführen, weil es das einzige ist, mit denen man dieser Mehrheit hier zumindest etwas helfen kann. Und da Martinas Kunden eher zu der letzteren Gruppe gehören, sind ihre Erfahrungen auch sehr wichtig, bzw bei vielen eher umsetzbar.

Natürlich wäre es optimaler, wenn sich alle Gesamtheitlich dem Thema widmen würden, aber leider ist es nicht so ... für vermutlich 95% aller Skifahrer ist es eben "nur" eine Freizeitbeschäftigung ... wenn auch eine schöne ;-)

Ich ... hab euch beide lieb :D
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Skilevel-Tool

Beitrag von Martina » 27.10.2009 19:21

Ich möchte anfügen, dass ich Nicola nicht auf irgend eine Art "abstempeln" wollte. Genau deswegen habe ich den Satz "wir machen auch beide etwas im anderen Bereich" angefügt (ich bin selber auch noch bei einer Skifirma tätig, im wesentlich geringeren Mass als Nicola allerdings).
Anscheinend habe ich Nicola mit diesem Zusatz aber eher irgendwie beleidigt als dass es die Dinge klarer gestellt hat. Das Gegenteil war die Idee.

Trotzdem verstehe ich nach wie vor nicht, warum du dich derart angegriffen fühlst, Nicola und mich per PN so heftig angehen musst.

Meine Erfahrung deckt sich im dort angesprochenen Punkt nicht mit deiner - das habe ich so geschrieben. Das muss und soll man dürfen - allein durch die Erwähnung wird weder die eine noch die andere Erfahrung höher gewertet.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Skilevel-Tool

Beitrag von nicola » 27.10.2009 23:13

aber hallo, uwe und martina, lest ihr meine beiträge und nachrichten nicht? es geht in diesem beitrag darum das "finden von passenden skis" zu erleichtern und nicht ein ganzheitliches oder anderes konzept zu vertreten. ich neige nicht dazu die fragen der leute im forum nach besseren/anderen skis zu unterschätzen. manche fühlen sich auf ihren skis nicht wohl und können gründe dafür oft gar nicht konkret benennen. manche sehen andere skifahrer sachen machen, die sie zwar gerne selbst tun würden aber irgendwie nicht auf den dreh kommen. klar gibt es fälle wo ungeschick rein gar nichts mit material zu tun hat, doch es gibt genauso fälle wo vieles am material liegt oder doch ein wenig damit zusammenhängt. eine "generalantwort" für ski suchende in petto zu haben finde ich einfach befremdlich, noch dazu wenn sie darauf abzielt, den wunsch des fragenden zu ignorieren und zum ski-kurs zu raten.

und jetzt noch ein p.s. zu meinem vorigen posting:

ich beschäftige mich nicht nur mit menschen die mit edelwiser fahren, bei rennläufern ist das gar nicht möglich und wenn ich auf normalen pisten unterwegs bin habe ich auch keine edelwiser-brille auf, sondern einen ziemlichen überblick über alles was sich so abspielt und womit die leute unterwegs sind. in der liftschlange fällt mir dann besonders oft auf, mit welch unzweckmässigem material, ein teil der skifahrer noch immer unterwegs ist.

da ich viel in der skiwelt herumkomme, stelle ich manchmal regionale unterschiede fest, die allerdings ganz selten qualitativ nach oben hin ausreissen - es gibt eher gebiete, wo es noch schlechter als andernorts bestellt ist.

vielleicht ist das was einer an skimaterial passabel empfindet für mich nicht gut genug, vielleicht hat mancher skilehrer auch glück und trifft häufiger auf leute bei denen es vorwiegend gut passt. eines steht jedoch fest: mit gut passendem, hochwertigem material kann ich und mit ziemlicher sicherheit auch jeder andere lehrer, einen lernenden um etliches schneller ans ziel bringen als mit bloss "passablem". hier könnte man noch einen draufsetzen - ich halte es für nicht professionell, einem skischüler mehr stunden als notwendig zu verkaufen wenn man mit materialtuning oder -wechsel rascher ans ziel käme...

die ganze sache sollte aber nicht so polarisiert werden, denn es ist unmöglich auch nur einen aspekt des skifahrens von der ganzen sache an sich zu trennen. mit schlechtem material ist man trotz einer profibetreuung nicht gut dran und umgekehrt. es gibt aber eine ganz einfache überlegung, die skiberatung, wenn man sie denn schon anbietet, gut zu machen. während früher mehr oder weniger 100% aller skianfänger einen skikurs buchten, ist diese zahl dramatisch gesunken und der trend nach unten hält weiterhin an. nun muss man davon ausgehen, dass jeder der skifahren will auch ski haben muss (egal ob gekauft oder geliehen), aber nicht notgedrungen auch einen skilehrer bucht. für mich steht zweifelsfrei fest, dass sich aber gerade der autodidakt mit besserem material leichter tut eine gute skitechnik zu finden und dem unterricht hats auch noch nie geschadet wenn die abstimmung gut passt. menschen für echte qualitätsmerkmale des materials zu sensibilisieren, sie aufzuklären ist also eine schöne herausforderung für eine ski-community.

zuletzt will ich hier mit einem möglichen missverständnis aufräumen - ich denke, dass es neben den "schlechten" skis auch wirklich gute gibt, nicht nur edelwiser :wink: und genau deshalb habe ich vorher einen gedanken gepostet, nämlich seriöse fachleute jene/ihre palette von skis für unterschiedliche bedürfnisse aufzulisten, für die sie die hand ins feuer legen würden. so eine datenbank wäre vielleicht ebenso einen versuch wert, wie ein skilevel-tool.

nach dem diktat auf unbestimmte zeit verreist und nicht erreichbar :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Skilevel-Tool

Beitrag von Martina » 28.10.2009 08:37

Meine Erfahrung ist, dass mangelnde technische Fertigkeiten häufiger die Ursache sind, warum sich Skifahrer mit ihrem Ski nicht wohl fühlen, als dass der Ski nicht passt.

Das habe ich geschrieben.
Ich habe nicht geschrieben, dass meine Erfahrung richtiger oder mehr wert ist als irgend eine andere.

Der Ausdruck "Generalantwort" habe ich als Reaktion auf die nichtssagende "Generalselbstbeschreibung" vieler Skisuchenden IN KLAMMERN notiert und angefügt, dass es darum hier nicht geht.

Es war in keiner Weise abwertend gemeint, niemandem gegenüber und in keinem Bereich.

Die genauen Forumlierungen darf jeder gerne selber nachlesen.

Ich verstehe bis jetzt nicht, warum ich mich per PN darauf hin heftig und beleidigend angreifen lassen musste.
Meine Klarstellung - die ich ernst gemeint hatte, genau die angeführten Punkte wurden kritisiert - wurde als "kindisch" abgestempelt.

Da weiss ich auch nicht mehr, was ich machen soll.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skilevel-Tool

Beitrag von Uwe » 28.10.2009 09:43

Martina hat geschrieben:Da weiss ich auch nicht mehr, was ich machen soll.
Nichts! Deine Aussagen sind nachvollziehbar und treffen die Realität hier im Forum!

Natürlich ist ein guter Ski hilfreich! Aber wenn du, Martina, einen Schüler mit schlechtem Material hast, wirst du ihm sicherlich auch passendes besorgen (sofern der Schüler dazu bereit ist) ... in sofern besteht kein Widerspruch!

Und hier im Forum ist es eher bzw. zu oft so, dass man eher den Schwerpunkt auf das Material statt auf ihre Fahrtechnik legen, und glaubt der Worldcup-Racedivision-Ski wäre der einzige Ski, der den Ansprüchen genügt.

DESHALB - aus der Realität hier im Forum - kommt oft der Rat, statt in einen neuen Ski eher mal in die Technik zu investieren, zumindest dann, wenn der vorhandene Ski kein "Schaumschläger" ist, oder offensichtlich nicht der Grund für das Problem ist ...
DESHALB versuche ich auch in diversen Beiträgen in der FAQ darauf hin zu wirken, dass Slalom- und Racecarver eben NICHT für jedermann das "Beste" sind ...
DESHALB - und hier schließt sich der Kreis zum Ski-level-Tool - versuche ich (u.a.) mit den Tool die oft vorherrschende Selbstüberschätzung auf einen realistischen "Level" zu bekommen.

So, und ich denke, jetzt ist genug "missverstanden und reininterpretiert" ... jeder hat seine Meinung gesagt, und gut ist!
Uwe

lynne
Beiträge: 163
Registriert: 01.02.2007 15:41
Vorname: Michi

Re: Skilevel-Tool

Beitrag von lynne » 28.10.2009 11:35

jetzt noch mein Senf dazu:
die gründe warum es minderwertige skis gibt, die übrigens für den normalverbraucher genauso schlecht funktionieren wie für einen "guten" fahrer (er merkt es allerdings weniger), sind andere und recht einfach.
Dieser kleine Satz passt. Mir ist es inzwischen relativ wurst was ich an den Füssen hab, ich fahr des Skifahrens willens und nicht des Material wegens. Wenn ich nen Schaumschläger hab, mei, dann geh ich halt in "weicheres" Gelände, den SL beweg ich eher nicht dort sondern primär auf hartem Geläuf. Aber beides geht auch anders rum, sicher suboptimal, aber Spass macht die Sache trotzdem enorm.

Ich fahre sehr viel, aber muss ehrlich gestehen, diese Materialtesterei und -diskussion interessiert mich selten. Warum? Weil ich bei Ski einer Kategorie fast keinen Unterschied feststelle. Ehrlich, ich bin da sau schlecht. Und ich hatte noch nie nen toten Ski. Also zumindest noch keinen der in "seinem" Terrain bewegt wurde ;-). A bissl woas ging olla wei. Und grad bei Ski auf Holzkern-Basis muss ich ehrlich sagen, würd ich fast den Satz "Es gibt keine schlechten Ski mehr" unterschreiben.

Jeder Mensch ist anders, eine Zahl kann ihn nicht darstellen, und schon gar nicht das Talent/Können welches vorhanden ist oder nicht. Im nach hinein würde ich sagen, ich hatte die letzten Jahre sehr häufig Material was nicht meinem Fahrkönnen entsprochen hat, aber vielleicht optimal zu meinem Lernziel gepasst hat. Es hat mich gefordert und Defizite aufgezeigt. Ein anderer wäre vielleicht verzweifelt oder hätte den Spass verloren.

Genau deshalb find ich das Tool unsinnig, genauso wie die meisten Materialdiskussionen und halte mich da auch entsprechend zurück. Die meisten können noch nicht mal ihr eigenes Können wirklich genau definieren, ebenso wenig das eigene Lernvermögen und Talent Wie sollen sie dann in einem Forum mit anderen über den richtigen oder falschen Ski diskutieren??? Und das ganze unter zu Hilfe nahme einer Zahl die sich jeder selbst zusammenklicken kann.

gruß
michi

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: Skilevel-Tool

Beitrag von digrol59 » 10.12.2010 22:58

Um hier die Diskussion zum Skilevel-Tool aus viewtopic.php?f=80&t=13088&start=20 fortzusetzen:
digrol59 hat geschrieben:88 bedeutet mit verbundenen Augen vorwärts und rückwärts ohne Ski eine schwarze unpräparierte Piste durchgängig carven und notfalls nach 100msec anhalten zu können. Für Freizeit-Skifahrer ist dieser Level absolut unerreichbar, und nach 2 Skikursen für 99,999999999% der Skifahrer ohnehin.
Ihr merkt schon, da ist mir der Kragen geplatzt. Aus zwei Gründen:
  • in dem Thread meinte jemand nach zwei Skikursen unwahrscheinliche 88 zu haben
  • 88 ein meiner Meinung nach nur von sehr wenigen erreichbarer Wert ist
Ich halte es -vielleicht aufgrund meines geringen Könnens- für sehr anspruchsvoll unter allen Bedingungen (ausgenommen Eis) problemlos und flüssig kurze Schwünge fahren und auch auf dunkelroten Pisten sauber zu carven und auch ... Buckelpiste und auch ... Tiefschnee und auch ... Riesentorlauf zu können.

Natürlich sagen diese Fähigkeiten etwas über das Fahrkönnen aus, aber nur für einen sehr kleinen Prozentsatz der Skifahrer, die ich bislang auf verschiedenen Pisten in verschiedenen Gebieten gesehen habe.

Vereinfacht ausgedrückt: Ein reiner Pistenfahrer wird also nie das Level haben können, wie jemand, der zusätzlich noch Buckel fährt. Klar, der Buckel-Fahrer hat ein größeres Können, aber auf der Piste können sie gleich sein.

Daher finde ich die in diesem Thread gemachten Vorschläge zur Dimension (wie z.B. Piste, Tiefschnee, Rennen) durchaus überlegenswert als auch zu Uwe's Intention des Tools passend.


Meines Erachtens wäre eine solche Unterscheidung näher an der Masse der Skifahrer und -wieder etwas provokant- deklassiert einen Pistenfahrer nicht gegenüber z.B. einem Tiefschneefahrer.
Natürlich hat Uwe dies nicht beabsichtigt, das ist klar aus seinen vielen Beiträgen zum Skilevel-Tool herauszulesen!!! Aber im Ergebnis bleibt ein kleiner Beigeschmack, gerade auch wenn ich verschiedene Beiträge zur Fahrtechnik lese, die recht perfektionistische Aussagen/Ziele enthalten.


Soweit ein im Mittelfeld befindlicher Pistenfahrer ohne (derzeitige) Ambitionen auf Buckel, Tiefschnee und Rennen.

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Skilevel-Tool

Beitrag von skifossil » 11.12.2010 09:47

Nach meinem Veständnis ist es der Anspruch des Tools zu helfen, die Carving-Fähigkeiten eines Skifahrers einzuschätzen, um eine Hilfe bei der Skiauswahl zu haben. Deshalb lässt es auch nur für die Carver sinnvolle Vergleiche zu.

Um dein Buckel-Beispiel zu nehmen: Im Extremfall müsste der Buckelpisten-Weltmeister gar nicht Carven können, denn für seinen Sieglauf benötigt er diese Technik nicht (der fährt keinen runden Bogen aus :D :D :D ). Im Ski-Level-Tool wäre er demnach ganz unten. Ist er nun ein guter Skifahrer oder nicht? Sehr wahrscheinlich schon, denn bei dem Bewegungstalent, das er für die Buckelpistenfahrt benötigt, ist Carven für ihn ein Klacks.

Inwieweit der richtige Ski für die Masse der Skifahrer überschätzt wird, wurde hier ja schon diskutiert. Ich bin nicht unbedingt ein Unterstützer der Skischulen. Doch wenn ich sehe, wie schlecht viele Leute mit teurem Material fahren, denke ich: Hätte der mal besser 200 Euro weniger für die Ski ausgegeben und dafür einen Skilehrer genommen. :D

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: Skilevel-Tool

Beitrag von digrol59 » 11.12.2010 11:32

skifossil hat geschrieben:Im Extremfall müsste der Buckelpisten-Weltmeister gar nicht Carven können, denn für seinen Sieglauf benötigt er diese Technik nicht ... Ist er nun ein guter Skifahrer oder nicht? Sehr wahrscheinlich schon, denn bei dem Bewegungstalent, das er für die Buckelpistenfahrt benötigt, ist Carven für ihn ein Klacks.
Ich hätte es so nicht formulieren können, wenngleich mir ähnliches auch schon als Gedanke kam. Dass man von Buckel, Tiefschnee... auf Pistenkönnen schließen kann.

Ob das nun für Skiempfehlungen richtig ist, oder Piste-80, Buckel-40, Tiefschnee-50 dafür hilfreicher wäre..... kann ich nur vermuten.

Antworten