28 Tage Skitraining- Wie soll ich es angehen?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: 28 Tage Skitraining- Wie soll ich es angehen?

Beitrag von freeriderin » 04.05.2009 17:12

skiingman hat geschrieben: (... ) Da ist es natürlich schwer, den eitlen Pfau mal auszublenden und stattdessen im Gelände zu fahren bzw. zu fliegen und liegen. :)
Dreh die Jacke auf links, dann erkennt Dich keiner :D

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: 28 Tage Skitraining- Wie soll ich es angehen?

Beitrag von Martina » 04.05.2009 17:22

Mein Mann (damals Freund) hat übrigens mal zu mir gesagt: "Das einzige, was ich so kann, dass ich damit vielleicht mal eine Frau ein bisschen beeindrucken kann, ist skifahren. Und was lache ich mir an? Eine Skilehrerin!"

Er ist mit trotzdem geblieben! Ich habe ihn nicht wegen seines Skikönnens geheiratet, aber es vereinfacht unser Leben jetzt schon ungemein, dass er es auch gut kann und vor allem gerne macht und somit Verständnis für viel-skifahren hat!

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: 28 Tage Skitraining- Wie soll ich es angehen?

Beitrag von skiingman » 04.05.2009 18:09

Ich finde Eure Tipps klasse und ich werde versuchen, vieles von dem, was ihr mir geraten habt, umzusetzen.

Und wenn ich ganz ehrlich bin, weniger, weil ich mir damit größere Chancen in der Liebe erhoffe, sondern weil ich es toll finde, wenn man sich immer gut anstrengt und verbessert. Es gibt so viele Leute, die seit 20 Jahren ihren Stil finden und kein kleines bisschen besser werden. Das will ich nicht.

Wobei eigentlich geht es ja darum, dass wir alle viel Spass im Schnee haben. Der eine hat sportliche Ambitionen und will da sich da was bewegt. Der andere will ein paar Tage entspannt rumrutschen.

Ich werde auf jeden Fall meinen Crashkurs einfach mal durchziehen und davon unabhängig mich trauen, meine Herzdame "in Angriff zu nehmen".

Ich hoffe, Ihr drückt mir die Daumen für beides...

Viele Grüße

skiingman

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: 28 Tage Skitraining- Wie soll ich es angehen?

Beitrag von TOM_NRW » 04.05.2009 18:41

Hi,

habe meine Frau auch beim skifahren kennengelernt. Es war meine erste Fahrt als Skireiseleiter :wink: . Heute fährt sie besser/schöner Ski als ich und ist mindestens genauso skiverrückt - ansonsten wäre es auch schwer auf so viele Skitage pro Saison zu kommen.

Leider muss ich alle Anschaffungen im Skibereich doppelt tätigen. Sie würde nie akzeptieren, dass ich mir z.B. einen neuen Ski gönne und sie den "alten" weiter fahren muss. Aber was macht man nicht alles für die Liebe.

Gruss Thomas

@skiingman: Wann sollen wir Dir die Daumen drücken? Zwischenzeitlich brauche ich die auch zum arbeiten 8)

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 28 Tage Skitraining- Wie soll ich es angehen?

Beitrag von extremecarver » 04.05.2009 23:32

Gibt es fuer die die Moeglichkeit in einem Skiclub zu fahren? (kannst ja den DSV kontaktieren ob es Klubs in deiner Naehe gibt). Das ist IMHO die beste Moeglichkeit die Technik perfekt zu lernen und kommt dich billiger als andere Wege. Die meisten Skiclubs sind auch gegenueber "Anfaengern" recht offen, ist nicht anders wie in Sportvereinen fuer andere Sportarten.

Einzelunterricht bringt immer viel. Andere Moeglichkeit ist anderen guten Fahrern hinterherzufahren, wenn diese stehenbleiben schoen vorbeicarven und zeigen was man kann (so dass man nicht uebersehbar ist) und versuchen im Lift gleichzeitig einzusteigen und nach Tipps zu fragen. Ab einem gewissen Niveau kannst da selbst Weltcuplauefer anpsprechen.

Eine andere Moeglichkeit waeren Raxski, da kannst schon nach 20-30min sehr gut Offpiste fahren.
Dusan, den du hier viewtopic.php?f=80&t=11329 bzw hier viewtopic.php?f=80&t=11352
auf den Fotos sehen kannst, war bevor er Raxski letzen Winter zum ersten mal probiert hat noch nie außerhalb der Piste, und faehrt inzwischen echt "ordentlich".
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: 28 Tage Skitraining- Wie soll ich es angehen?

Beitrag von skiingman » 05.05.2009 22:58

@ Tom: Das mit dem Daumendrücken bzgl Skifahren hat Zeit bis Herbst, das für einen Liebesapproach nicht, da greif ich nächste Woche an.

@extremcarver: Das mit dem Skiclub ist grundsätzlich ne gute Idee. Ich bin auch in einem Mitglied. Das Problem ist nur, dass wir sehr jung sind und deshalb nur einen DSV-Skilehrer und ein paar F-Lizenz- Leute haben, die so fahren wie ich. Was das anquatschen von Fremden angeht, mach ich das schon lange und habe beste Erfahrungen damit gemacht. Wenn ich jemanden sehe, der was kann was ich nicht kann, aber gern können würde, frage ich ihn wie er es denn macht. Viele sind geschmeichelt, nen guten Tipp hat jeder für einen. Habe damit auch schon echt gute Urlaubsbekanntschaften gemacht, die so tagsüber auf der Piste begannen und sehr spät bzw. früh stockbesoffen in der Ecke eine Kneipe ihren Höhepunkt erreichten. Bin so z.B. letzten herbst mit einem extrem netten Kiwi extrem abgestürzt, den ich tagsüber beim doubletouchen angesprochen hatte :-D

@all: ich habe heute nacht noch ne andere Idee gehabt, was halten wir grundsätzlich von Sand als Trainingsmedium im Sommer? Ich fand es immer sauschwer und hat mich vom Gefühl an echt schlechten, sauschweren Schnee erinnert. Nicht das schlechteste als Trainingsanreiz... Was meint Ihr?

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: 28 Tage Skitraining- Wie soll ich es angehen?

Beitrag von Martina » 06.05.2009 11:12

skiingman hat geschrieben:@ Tom: Das mit dem Daumendrücken bzgl Skifahren hat Zeit bis Herbst, das für einen Liebesapproach nicht, da greif ich nächste Woche an.
Na dann mal viel Glück!
skiingman hat geschrieben:@all: ich habe heute nacht noch ne andere Idee gehabt, was halten wir grundsätzlich von Sand als Trainingsmedium im Sommer? Ich fand es immer sauschwer und hat mich vom Gefühl an echt schlechten, sauschweren Schnee erinnert. Nicht das schlechteste als Trainingsanreiz... Was meint Ihr?

Sand ist sehr langsam. Man hat im Vergleich zu Schnee viel länger Zeit, zu überlegen, was man macht und ev. zu korrigieren. Fehler, "auf denen man beharrt" (also eigentliche ungünstige Bewegungsabläufe/Positionen) wirken sich wohl übler aus als auf Schnee, man kann weniger moglen.
Allerdings finde ich Sand nicht so schwierig zu fahren... eben, weil es recht langsam ist. Mich erinnert es nicht an schlechten, schweren Schnee... Kommt möglicherweise auch auf den Sand und die Neigung an. Wo bist du Sand gefahren?

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: 28 Tage Skitraining- Wie soll ich es angehen?

Beitrag von skiingman » 06.05.2009 23:18

@Martina:
Ich kann es dir nicht genau sagen, aber es war irgendwo in Bayern geneur inder Oberpfalz auf einem Sandhügel von einem Kaolinwerk. Ah jetzt, wo ich das schreibe, fällt es mir sinnigerweise auch wieder ein:

MONTE KAOLINO :-D


Viele Grüße

skiingman

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: 28 Tage Skitraining- Wie soll ich es angehen?

Beitrag von Martina » 07.05.2009 08:05

Das habe ich mir eigentlich schon gedacht, es gibt ja sonst nicht so richtig Gelegenheit, auf Sand zu fahren (ausser Wüste oder in den Alpen, wenn man aufsteigt...).

Monte Kaolino finde ich lustig, sicher der Skitechnik nicht schadend, aber ich weiss nicht, ob es den grossen Trainingseffekt gibt? Unmöglich ist es nicht, ich war bisher nur mit guten Skifahrern dort, die keine Probleme hatten.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: 28 Tage Skitraining- Wie soll ich es angehen?

Beitrag von nicola » 07.05.2009 11:00

Martina hat geschrieben:Monte Kaolino finde ich lustig, sicher der Skitechnik nicht schadend, aber ich weiss nicht, ob es den grossen Trainingseffekt gibt? Unmöglich ist es nicht, ich war bisher nur mit guten Skifahrern dort, die keine Probleme hatten.
ich finde prinzipiell allles gut als vorbereitung/training fürs skifahren, was spass macht und mit gleichgewicht und bewegungskoordination zu tun hat.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag