immer wieder Rücklage

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: immer wieder Rücklage

Beitrag von nicola » 19.06.2009 09:31

Uwe hat geschrieben:Tja, Grafiken haben immer das Problem, dass sie statisch sind. Man kann und sollte sich beim betrachten aber schon vorstellen können, dass es sich hier nicht um einen Skifahrer bei Anstehen am Kassenhäuschen handelt, sondern beim Fahren ;-) [...] ... zumal unser Hirn uns auch hin und wieder Streiche spielt
wenn du voraussetzt, dass es sowas wie ein "unser hirn" gibt, das kollektive streiche spielt ist an deiner darstellung eh alles paletti (im wahren wortsinn) :wink:

wenn du biomechanische präzision einbauen willst, kannst du ja über die bezeichnung "neutrale position" noch ein wenig nachdenken. neutral bedeutet für mich in diesem zusammenhang ausgewogen in bezug auf die kräfte die auf den körper wirken und die wirken nun mal je nach hangneigung und geschwindigkeit unterschiedlich und müssen unterschiedlich ausgeglichen werden... aber das wissen wir ja ohnehin... :wink:

vielleicht liegt meinen einwänden einfach mein spassiges hirn zugrunde, das kann sich mit statischen beschreibungen vom skifahren einfach nicht anfreunden. jeder hat halt seinen vogel, meiner ist ein bewegungsfreak :D

so long
[ externes Bild ]
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: immer wieder Rücklage

Beitrag von NeusserGletscher » 19.06.2009 13:27

Uwe hat geschrieben:Tja, Grafiken haben immer das Problem, dass sie statisch sind.
Naja, es gibt ja auch animierte gifs :D

Aber mal was anderes: In der Grafik fällt mir auf, daß die Schuhspitze als Bezugslinie für Knie und Brust angenommen wird:

Bild

Das kann aber nur eine Richtschnur sein, denn bei strikter Auslegung würde der Winkel der Unterschenkel von deren Länge bzw. von der Länge des Skifahrers abhängen. Der Vorlagewinkel hat aber wiederum einen entscheidenden Einfluß auf die Fahrweise (siehe auch C)

Wer lange Oberschenkel hat, bei dem dürfen die Knie also durchaus auch über die Schuhspitze rausragen (der Schwerpunkt liegt trotzdem neutral, weil die langen Oberschenkel das wieder kompensieren).

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: immer wieder Rücklage

Beitrag von Uwe » 19.06.2009 15:27

NeusserGletscher hat geschrieben: Naja, es gibt ja auch animierte gifs :D
Gibt es ja auch
Bild
Siehe https://www.carving-ski.de/lehrplan/fahr ... ition.html
NeusserGletscher hat geschrieben: Das kann aber nur eine Richtschnur sein,
Natürlich, mehr soll es ja auch nicht sein! Und BITTE: Ich will jetzt auf der Piste keinen sehen, der sich ein Lot an die Brust tackert :D
Uwe

john
Beiträge: 45
Registriert: 31.08.2007 12:07
Wohnort: wien

Re: immer wieder Rücklage

Beitrag von john » 19.06.2009 23:57

Natürlich, mehr soll es ja auch nicht sein! Und BITTE: Ich will jetzt auf der Piste keinen sehen, der sich ein Lot an die Brust tackert :D
Aber das tun einige schon längst ...

http://www.theskicoach.com/index.htm

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: immer wieder Rücklage

Beitrag von pitagoras » 20.06.2009 16:52

*lach* was es nicht alles gibt

@nicola
Ja, dass ist vermutlich '"schlecht" rübergekommen, aber ich suche keinesfalls Fehler im Equipment. Bin mir schon bewusst das ich selbst aktuell die größte Fehlerquelle bin ;)
nicola hat geschrieben:noch ein tipp - gerade weil es hier um rücklage geht... wenn einem ungeübten skifahrer geraten wird eine haltung mit nach vorne gehaltenen, im ellbogengelenk abgewinkelten armen einzunehmen, wird er oft in die rücklage verführt. (das könnte jetzt wiederum für daniel interessant sein)
Kannst du das noch etwas näher ausführen?
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: immer wieder Rücklage

Beitrag von NeusserGletscher » 20.06.2009 22:14

Genial! Haben die auch ein paar Kugeln gegen zu enge Skiführung? :D
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: immer wieder Rücklage

Beitrag von M.H. » 20.06.2009 23:12

john hat geschrieben:
Natürlich, mehr soll es ja auch nicht sein! Und BITTE: Ich will jetzt auf der Piste keinen sehen, der sich ein Lot an die Brust tackert :D
Aber das tun einige schon längst ...

http://www.theskicoach.com/index.htm
oO

und für jeden noch ein paar Orthesen damit die Beinführung paßt, oder gleich das komplette Exoskelett für den Skifahrer
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag