Einstieg ins Slalomfahren

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Powderphil
Beiträge: 8
Registriert: 13.04.2008 14:54
Vorname: ,,

Einstieg ins Slalomfahren

Beitrag von Powderphil » 23.02.2009 11:48

Hi,

ich werde in einer Woche nach längerer Zeit des freien Fahrens mal wieder renntechnisch unterwegs sein. Es geht um Slalom und Riesenslalom, RS habe ich schon mal zwei Tage lang in einer Rennschule gemacht, bin also zuversichtlich, dass ich da einigermaßen runterkommen werde :)
Allerdings bin ich noch nie wirklich einen Slalom gefahren und weiß auch nicht, wie viel Zeit ich vorher zum Training habe. Ich schaue natürlich auch öfters Weltcuprennen und kann mir schon ungefähr vorstellen, worauf man beim Slalom achten muss, mir ist aber nicht wirklich ersichtlich, wie das mit den Armen funktioniert. Sowit ich weiß, geht man, wenn man rechts an einer Stange vorbei fährt, auch mit dem rechten, also dem äußeren Arm in Richtung Stange und drückt diese sozusagen weg. Aber das sähe dann für mich so aus, als wenn die Kippstange unter meinen Achseln hochfedern würde ? Meine Frage(n) sind also, was ihr mir empfehlen würdet, wie man am besten als Anfänger an so etwas herangeht, und ob man überhaupt so eng an die Stangen heranfährt, wenn mans noch nie zuvor gemacht hat. Braucht man zwangsläufig Schienbeinschoner und Handschützer ? Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben !

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Einstieg ins Slalomfahren

Beitrag von Uwe » 23.02.2009 12:00

Hi,
ja, Außenhand ist richtig!
Aber keine Angst; die Stange wird dir nicht unter die Achseln hauen, denn bis die Stange hoch kommt, bist du schon längst weg ... und denk nicht so viel ... das passiert meist intuitiv richtig!
Wichtiger als Schienbeinschoner ist ein Schlagschutz für den Skistock.
Ob du einen Schienbeinschoner brauchst, hängt davon ab, wie nah du an die Stangen fährst ... aber als Einsteiger fährt man meist nicht so nah, dass man dies braucht.
Uwe

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: Einstieg ins Slalomfahren

Beitrag von Skilars » 24.02.2009 12:52

Hi,

ich würde mir auf jedenfall irgendwoher günstige Stöcke besorgen + Handschutz an den Skitöcken. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen die Stöcke werden leiden!!! extra Handschützer und Schienbeinschützer kann man muß nicht unbedingt sein kommt auch darauf an wie Schmerzgeil / resistent man ist?! Helm ist auf jedenfall Pflicht, Kieferschutz sinnvoll allerdings kann man so etwas nicht an jeden Helm anbringen.

Wenn Du auf permanenten Strecken trainierst achte drauf das der Kurs nicht so ausgefahren ist, weil dann Training keinen Sinn macht. (Meist werden die Kurse aller 1-2 Tage neugemacht und bei Neuschnee, Schlechtwetter, etc. werden die Slalomstrecken meist gesperrt.)

Am Anfang wird man aus "Respekt" vor den Stangen leicht in Rücklage kommen und wenn man dann in eine "Senke" fährt zerlegt es Dich schneller als Du schauen kannst. Habe im Januar auch seit langem mal wieder etwas Slalom trainiert. Am Anfang sind leicht drehende Kurse am besten weil man sich zu sehr auf die Stangen konzentriert aber nach ein paar Fahrten durch den Stangenwald ist das mit den Stangen-wegschlagen kein Problem mehr. Ein Stangenwald von 12-20 Stangen sollte am Anfang ausreichen um etwas Gefühl für die ganze Sache zu bekommen. Man sollte (meine Meinung) eine gewisse Agressiviät an den Tag legen um ordentlich durch den Stangenwald zu ballern.

Mein Motto (falls es Dir hilft?!):

Die Stange ist dein Feind, Du mußt die Piste hassen!!!


Beim Slalom trennt sich die Spreu vom Weizen schneller als auf Riesenslalomkursen, rein optisch ohne Blick auf die Zeit die als 2. Referenz zählt.

So hoffe Dir etwas geholfen zu haben, viel Spaß dabei


Ski + Stock heil

skilars :D :D

Powderphil
Beiträge: 8
Registriert: 13.04.2008 14:54
Vorname: ,,

Re: Einstieg ins Slalomfahren

Beitrag von Powderphil » 24.02.2009 18:56

Schon mal danke für die Hilfe !
Hoffe mal, dass ich nicht allzu viel für einen Handschutz ausgeben muss.
Naja, ich fahre in Bayern, der Hang wird nicht besonders steil sein, denke ich mal^^ Wenigstens ist da keine LW 5.
Ich kann es mir zwar noch nicht so wirklich vorstellen, die Stangen dynamisch anzugreifen, aber wird schon klappen.

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Einstieg ins Slalomfahren

Beitrag von LincolnLoop » 24.02.2009 19:29

Noch ein leicht konträres Meinungsbild zum Thema Schoner. Wer keine Schienbeinschoner benötigt, der benötigt rein technisch gesehen auch keine Handschoner. Die Stange sollte so "kommen", wie sie eben in der Line liegt - und wenn ich schon so weit weg bin, dass ich die Stangen nie mit den Knien und/oder Schienbeinen wegdrücke (das wäre im Schnitt ein knapper Meter...!!), dann macht auch ein Wegdrücken mit den Händen keinen Sinn, da die Stange dann nur zum Selbstzweck "weggefeuert" wird.
Hand"treffen" ist Gewöhnungssache bzw. helfen Sportarten wie Tennis oder Badminton bei der Koordination. Optimalerweise triffst Du die Stange mit dem Stock und nicht mit der Faust. Ich fahre nie mit Handschoner, würde aber keine 10 Tore ohne Knieschützer durchstehen - wobei man zugeben muss, dass die Stange auf den Faustknöcheln besch***** wehtut, wenn's mal soweit ist... :oops:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: Einstieg ins Slalomfahren

Beitrag von Skilars » 24.02.2009 21:13

Hi,

eins ist mir noch eingefallen. Ich habe mir auf meine alten Ski vor ca. 9-10 Jahren mal eine Stange direkt auf den Ski geschlagen und zwar so ungünstig das mir die oberste Schicht auf den Ski gesprungen ist, es war zwar nur die "durchsichtige" Schicht aber ärgerlich war es trotzdem.

Ansonsten habe ich dir 2 links mit reingesetzt zu 3,2,1... ; da kannste ja mal schaun. Wie gesagt mit den Schienbein ist so ne Sache, bin als Torwart vielleicht etwas abgehärtet (Bälle am Schienbein tun mir definitiv mehr Schmerzen bereiten :-D ) deswegen "mag" ich den Kontakt meines Beines an der Stange, allerdings kann man sich davon auch sehr schöne "Farbveränderungen" holen.

http://cgi.ebay.de/Komperdell-Rennstock ... 240%3A1318

http://cgi.ebay.de/REUSCH-Knieschutz-Sc ... 240%3A1318

Grüße

skilars

lynne
Beiträge: 163
Registriert: 01.02.2007 15:41
Vorname: Michi

Re: Einstieg ins Slalomfahren

Beitrag von lynne » 25.02.2009 09:36

wie sagt man so schön? torwart und linksaussen .... :roll:

versuch erst mal ne vernünftige linie im slalom hinzubekommen, ohne zu bremsen ;-) das dürfte für den anfang schon schwierig genug sein. Wenn du noch nie Slalom gefahren bist, brauchst normalerweise die ersten ein, zwei Tage über Stangentechnik gar net nachdenken. Es ist wie Lincoln geschrieben hat, wenn die Linie passt, brauchst den Schlagschutz recht selten. Aber in der Regel versuchen grad Anfänger unbedingt die Stange zu schlagen, weil des ja dazu gehört. Die Folge ist eine Verwindung des Oberkörpers in Richtung Stange, auch eine gewisse Fixierung ist die Folge, alles wird nur auf die Stange ausgerichtet. Ausserdem siehts deppert aus ;-)

Glaub mir, lass des! Fahr Kurven, möglichst wenig Driftanteil, eine gute Linie und du bist definitiv schneller als wenn du auf Gedeih und Verderb die Stangen mitnehmen willst. Nähere dich dann von Lauf zu Lauf immer weiter an, es spricht überhaupt nichts dagegen die Slalomstangen am Anfang wie Riesenslalomstangen mit der Schulter bzw. inneren Oberarm wegzudrücken.

gruß
michi

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Einstieg ins Slalomfahren

Beitrag von axisofjustice » 02.03.2009 16:19

LincolnLoop hat geschrieben:Wer keine Schienbeinschoner benötigt, der benötigt rein technisch gesehen auch keine Handschoner. Die Stange sollte so "kommen", wie sie eben in der Line liegt - und wenn ich schon so weit weg bin, dass ich die Stangen nie mit den Knien und/oder Schienbeinen wegdrücke (das wäre im Schnitt ein knapper Meter...!!), dann macht auch ein Wegdrücken mit den Händen keinen Sinn, da die Stange dann nur zum Selbstzweck "weggefeuert" wird.
Grundsätzlich stimme ich zu, besonders, was die von dir beschriebenen Konsequenzen einer solchen Fahrweise angeht. Allerdings sorgt die Elastizität der Stange schon dafür, dass ihr oberer Teil auch nach dem Wegdrücken mit dem Schienbein noch im Weg ist. Da kann ein Schlagschutz am Stock durchaus Sinn machen.


Noch etwas grundsätzliches: falls du die Gelegenheit hast, fahr mal durch Kurzkipper bzw. Stumpies. Da trainierst du eine echte, vorgegebene Slalomlinie, ohne dich aber gleichzeitig mit dem Problem "Stange im Gesicht" auseinandersetzen zu müssen. Sobald die Linie dort stimmt, klappt es auch beim richtigen Slalom besser.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Einstieg ins Slalomfahren

Beitrag von Martina » 02.03.2009 16:44

Minikippstangen sind wirklich super, um mit Slalomfahren anzufangen. Die meisten Slalomneulinge versuchen - wie oben schon angesprochen - ständig, die Stangen unbedingt mit den Händen wegzudrücken. Und überdrehen, sodass die Ski hinten ausbrechen und nur noch rutschen.
Mit den Minikipp lernt man, erst mal Linie zu fahren. Schienbeinschoner sind m.E. sehr wichtig.

Hilfreich sind auch Läufe, wo erst ein paar Minikipp sind, dann normale Stangen.

Und nochwas: Slalomfahren lernt man nicht so schnell. Es ist dem "normalen skifahren" weniger ähnlich als Riesenslalom fahren.

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Einstieg ins Slalomfahren

Beitrag von LincolnLoop » 02.03.2009 17:43

Finde ich gar nicht mal unbedingt. Slalomfahren ist ein bisschen Sache von "Augen zu, schnelle Beine - und durch...", da war ich als Anti-Renn-Kind eigentlich innerhalb von 3 Tagen Training an denen einigermaßen dran, die schon ihr Leben lang Rennen gefahren sind. Ich muss allerdings gestehen, dass mir die optimale Linienwahl im Riesenslalom nach wie vor schwer fällt (zumindest was die Replizierbarkeit bei jedem Schwung angeht)...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Antworten