Skitechnik - Einfluss Equipment??

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Resy
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2009 22:53
Vorname: Resy

Skitechnik - Einfluss Equipment??

Beitrag von Resy » 15.02.2009 23:33

Hallo!

Folgendes: Ich bin eine typische 1ne-Woche-pro-Jahr-Skiurlaub-Fahrerin und möchte (wie so viele) meine Technik verbessern hinsichtlich mehr Sicherheit und Spaß auf allen (ja auch schwarze) Pisten. Ich habe vor dieses Jahr für einen oder zwei Nachmittage Unterricht zu nehmen. Meine Frage betrifft mein Equipment (sorry, wenn das das falsche Forum ist...)
Ich besitze ein paar "relativ" alte Skiern -2003 oder so (insgesamt wenig benutzt vielleicht 4 Wochen insgesamt). Das sind, denke ich, Allroundcarver für fortgeschrittene mittel-schnelle eher langsame Fahrer.
1. Frage: Ich denke, auch im Hinblick was ich bisher in den Beiträgen auf dieser Seite gelesen habe, bringt Unterricht wohl mehr, als neue Skier zu leihen - aber: Könnte ein modernerer Ski tatsächlich einen bemerkbaren Unterschied machen bzw. mich meinen Ziel näher bringen?
2. Frage: Schuhe - das sind welche von meiner Mutter - so um die Jahrhundertwende (ins 21.Jh...) wohl hergestellt...Würde es hier etwas nützen, Schuhe neueren Typs zu leihen? Beeinflusst der Schuh, inwiefern ich die Ski steuern kann? Also würde ein modernerer Schuh es mir erleichtern meine Technik zu verbessern bzw. kann mich der alte Schuh dabei behindern?
3. Frage: Bindung - können Bindungen auf die Technik Einfluss nehmen (denke, ich habe eine, die zum oben beschriebenen Ski passt)
Und: Kann ich im Skiort Schuhe leihen, die zu meinen Ski sowie deren Bindung passen? Ist so etwas einstellbar oder muss Schuh und Bindung zusammenpassen?

Puh, was ein langer Beitrag - wollte versuchen meine Situation möglichst genau zu schildern und weiß übers Skifahren mit seinen technischen Hintergründen leider nichts...

Lieben Dank für eine baldige Antwort!
Liebe Grüße,
Resy

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skitechnik - Einfluss Equipment??

Beitrag von Uwe » 15.02.2009 23:49

Hallo Resy,

wenn der Ski halbwegs "gut" ist, ist Unterricht wichtiger, als neuer Ski.
Kannst du uns sagen welcher Ski GENAU es ist?
Auch bei den Skischuhen, wenn die gut passen und nicht zu groß sind (siehe https://www.carving-ski.de/equipment/tip ... hkauf.html ) ist es auch ok.
Über die Bindung brauchst du dir keine Gedanken zu machen; hauptsache sie funktioniert.
Uwe

Resy
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2009 22:53
Vorname: Resy

Re: Skitechnik - Einfluss Equipment??

Beitrag von Resy » 16.02.2009 22:43

Guten Abend!

Erst einmal danke für die rasche Antwort.
Die Skier sind von der Firma Rossignol mit dem Titel "CarvePro 10.4"
bei den schuhen hatte ich immer das gefühl, dass ich sie nicht richtig fest machen konnte und sie erschienen mir zu niedrig...also denke, da muss ich nach meinem gefühl gehen und werde dann mal vor Ort schauen, was für eine Lösung ich für mich finde...
Nun würde mich natürlich noch das Urteil zu den Skiern interssieren :)

Besten Dank,
Resy

Benutzeravatar
Chris89
Beiträge: 70
Registriert: 22.08.2008 13:50
Vorname: Christoph
Wohnort: Heeßen
Kontaktdaten:

Re: Skitechnik - Einfluss Equipment??

Beitrag von Chris89 » 18.03.2009 23:53

Resy hat geschrieben: Die Skier sind von der Firma Rossignol mit dem Titel "CarvePro 10.4"
Der sollte erstmal ok sein...
Resy hat geschrieben: bei den schuhen hatte ich immer das gefühl, dass ich sie nicht richtig fest machen konnte und sie erschienen mir zu niedrig...also denke, da muss ich nach meinem gefühl gehen und werde dann mal vor Ort schauen, was für eine Lösung ich für mich finde...
Ein Skischuh muss in jedem Fall fest sitzen und dir halt bieten. Mit einem Schuh, der locker sitzt oder gar zu groß ist, wirst du nicht fahren können. Ski-Schuhe immer ehr "zu klein" aussuchen, also so, das du beim aufrechten Stehen leicht mit dem Zeh vorne anstößt. (Beim fahren lenst du dich hinterher leicht nach vorne und der Schuh passt perfekt ;) )

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Skitechnik - Einfluss Equipment??

Beitrag von nicola » 19.03.2009 11:14

liebe resy,

natürlich spielt die ausrüstung eine rolle ob und wie man sich beim skifahren weiterentwickeln kann. wichtig ist, dass die schuhe gut sitzen und nicht erst durch die schnallen am letzten zacken festgezurrt werden müssen. wichtig ist auch, dass du deine sprunggelenke gut beugen kannst, denn wenn du durch deinen schuh auf die ferse "gezwungen" wirst, kannst du keine nennenswerten fortschritte an deiner grundtechnik machen.

auch die skis sind wichtig - wenn dir deine skis vertraut sind und gefühlsmässig sicherheit geben würde ich dir raten sie einem guten service zu unterziehen (das macht unheimlich viel aus, der beste ski verhält sich wie eine gurke, wenn er in schlechtem zustand ist). solltest du neue schuhe ausprobieren ist es ohnehin zweckmässig dies mit deinem gewohnten skimaterial zu tun, denn zwei veränderungen auf einmal richtig einzuordnen ist selbst für profis eine herausforderung.

an sich sollte ein "guter" skilehrer dir auch in punkto material mit gutem rat zur seite stehen. sehr erfahrene leute sehen auf den ersten blick ob probleme am material oder am menschen liegen. das ist aber glücksache, im einzelunterricht hast du eher eine chance auf leherer mit mehr erfahrung zu treffen.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Free Carver
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2009 19:30
Vorname: free

Re: Skitechnik - Einfluss Equipment??

Beitrag von Free Carver » 05.09.2009 13:36

Möchte mal an dieser Stelle ne Feststellung in den "Raum" werfen. Habe die in den letzten zwei vergangenen Winter gemacht.

Nachdem ich mein Snowboard verkauft hatte (machte gar keinen fun mehr) habe ich die billigsten Skier auf Ebay geschossen um auf die schnelle was neues und möglichst billig zu haben. Die waren neu aber ein Auslaufmodell (Blizzard, steht nun zum Verkauf!).

Nachdem ich mich wieder eingefahren hatte probierte ich einen Atomic Race SL aus. Ich muss gestehen, ich konnte am Anfang des Tages keine vernüftigen Kurven machen. Gegen 13- 14 Uhr hatte ich dann langsam den "Dreh" raus. Klappte gut, doch meine Beine waren bereits müde und so konnte auch dann nicht optimal und sauber fahren.

Den Blizz fuhr ich dann noch etliche Tage länger bevor ich auf einen Salomon Equipe umgestiegen bin. Die ersten 3 Tage bereute ich den Kauf, vor allem auf Eis hatte ich weniger halt wie mit den billigst Skiern. Nach den ersten Tage musste ich einsehen, dass der Equipe sich immer besser fahren lies. Abseits der Piste machte der Equipe dann seeehr viel mehr Spass!


Mein Fazit daraus:
Mit billig Skiern lässt sich sehr einfach fahren. Steigt man dann auf härtere (teurere) Skier um merkt man, dass man mehr Technik anwenden muss!

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Skitechnik - Einfluss Equipment??

Beitrag von nicola » 05.09.2009 13:49

Free Carver hat geschrieben:Mit billig Skiern lässt sich sehr einfach fahren. Steigt man dann auf härtere (teurere) Skier um merkt man, dass man mehr Technik anwenden muss!
einspruch! hochwertig=hart ist nicht korrekt!
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Skitechnik - Einfluss Equipment??

Beitrag von Martina » 05.09.2009 14:52

1. Du liegst mit deiner Vermutung richtig. Bei deinem Fall wären neuere Ski wohl spürbar besser für dich, da seit 2003 nochmal viel passiert ist in der Skientwicklung.
Man kann schlechte/mangelnde Technik nicht durch erstklassiges Material vertuschen, aber eine solide, aber unperfekte Technik unterstützen, indem man passendes Material benutzt.
(jede Technik ist unperfekt)

2. Lieber ein uraltes Paar, das passt, als eine neues, das nicht passt.
Also in deinem Fall: Lieber die alten, passenden als einen 08/15-Leihschuh.
Allerdings beeinflusst der Schuh die Technik enorm - siehe Antwort 1...

3. Bindungen sind heute eigentlich alle ok und gehören meist zum Ski - da kann man wenig falsch machen.

Free Carver
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2009 19:30
Vorname: free

Re: Skitechnik - Einfluss Equipment??

Beitrag von Free Carver » 05.09.2009 15:39

nicola hat geschrieben:
Free Carver hat geschrieben:Mit billig Skiern lässt sich sehr einfach fahren. Steigt man dann auf härtere (teurere) Skier um merkt man, dass man mehr Technik anwenden muss!
einspruch! hochwertig=hart ist nicht korrekt!

Mein Fazit betrifft Atomic Race SL, Salomon Equipe, Head SuperShapes, etc. In meinen Augen handelt es sich bei den genannten Modellen um höchwertigere Skier.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skitechnik - Einfluss Equipment??

Beitrag von beate » 06.09.2009 11:20

In meinen Augen handelt es sich bei den genannten Modellen um höchwertigere Skier.
Das stimmt sicher aber diese sind nicht hart weil sie hochwertig sind!!!!
Härte ist kein Qualitätskriterium!
Die Head Super shapes sind butterweich im Flex aber recht torsionssteif.
Das sind aber ganz sicher keine Billig oder Anfängerski!!!!
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag