garhammer technik

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

garhammer technik

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 02.02.2009 11:36

hi

was haltet ihr von diesen kursen die hier angeboten werden http://www.garhammer-skitours.de/

es soll ja irgengendwie eine komplett andere technik sein zum normalen tiefschneefahren.

hat jemand da erfahrung und kann das empfehlen oder meint ihr das ist "Blödsinn"


mfg

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: garhammer technik

Beitrag von Martina » 02.02.2009 11:54

Darüber gabs mal eine lange Diskussion. Vielleicht ist die noch irgendwo gespeichert?
Ich glaube, Yeti hat das sehr vertreten...

edit: War das nicht das?

VIDEO: Yeti´s "Blinkerhaltung bei Kurzschwüngen"

(gib die obenstehende Zeile in der Suche ein, dann stösst du auf den Thread)

Yeti
Beiträge: 223
Registriert: 16.11.2003 11:36
Wohnort: Feldkirch

Re: garhammer technik

Beitrag von Yeti » 02.02.2009 12:17

Martina hat geschrieben:Darüber gabs mal eine lange Diskussion. Vielleicht ist die noch irgendwo gespeichert?
Ich glaube, Yeti hat das sehr vertreten...
Die Zeiten sind lange vorbei. Ich fahre und vertrete diese Form des Skifahrens schon lange
nicht mehr. Gut, die Stockhaltung ist speziell, ansonsten ist für mich der
"Garhammer" Schwung einer von vielen Schwungausprägungen...
Den kleinen "Umweg" bereue ich aber nicht... Die "Agilität" ist
schon sehr eindrucksvoll, aber auch des guten etwas zuviel... ;-)

Gruss,
Yeti

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: garhammer technik

Beitrag von Martina » 02.02.2009 14:20

Bitte Entschuldige, wenn ich dir das sozusagen noch "per Heute" unterstellt habe. Meine Erinnerung bezog sich allein auf den Thread.

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: garhammer technik

Beitrag von freeriderin » 02.02.2009 14:33

Hi Gurke,

Für Blödsinn halte ich das ganze nicht - für soooo toll, wie viele Garhammer-Anhänger tun, allerdings auch nicht.

Was Garhammer super macht, ist das Marketing. Viele schwören auf ABS und lassen nichts anderes mehr gelten. (Das ist dann allerdings auch wieder das, was mir persönlich mitunter auf die Nerven geht - und es sind auch nicht alle Garhammer-Coaches und -Gäste so absolut in ihrer Haltung!)

'ne 'komplett andere Technik' ist es nun meiner Meinung nach auch nicht - ein Tiefschwung mit ausgeprägtem Vorrotieren (das mit nach vorne gedrehten Stockspitzen wenigstens bemerkenswert ausschaut...Geschmacksache...). Ich würde mal behaupten, dass jeder, der einigermaßen geländegängig ist, einen Tiefschwung beherrscht. Halt nicht unbedingt mit der Garhammer-Stockhaltung :wink:
Ob man nun mit Garhammer oder 'ner anderen Schule besser lernt: keine Ahnung.

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: garhammer technik

Beitrag von Schneefrau » 02.02.2009 15:40

wenn ich den stockeinsatz mit nach vorn gedrehten stockspitzen sehe,
... und auf der garhammer-website auch etwas von buckelpiste lese ...
verstehe ich etwas nicht:

ich war auch mal eine "erst-zielen-und-dann-stockeinsatz"-fahrerin.
mein alter skilehrer hat lange versucht, mir den stockeinsatz aus dem handgelenk/ unterarm senkrecht nach unten beizubringen.
ich wahr diesbezüglich lange lehr-resistent :-? - bis ich mir die hand bei den ersten versuchen in der buckelpiste mal ziemlich verstaucht habe ... :oops: (übrigens hatte er mich noch gewarnt ...)

deshalb verstehe ich den sinn des garhammer-stockeinsatzes nicht wirklich.
kann das jemand mal etwas näher erläutern?

und fahren die im tiefschnee tatsächlich eine tiefentlastung???
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: garhammer technik

Beitrag von freeriderin » 02.02.2009 16:48

Hi Ute,

Nur so ein bisschen Halbwissen:

Einen echten Stockeinsatz macht man nicht - man dreht (zunächst mit dem Oberkörper, dann ganz) in die neue Fahrtrichtung vor (Andrehen (ich glaube, alle Garhammer-Coaches heißen Andrehas :wink: )), dann Beugt man (hauptsächlich Knie, aber na klar auch Sprunggelenk und Hüfte) zum Kurvenauslösen und schließlich Streckt man in die neue Kurve, Schwungsteuerung sozusagen.
Wenn ich Garhammer-Gruppen durch die Gegend fahren sehe (die sind recht oft am Kitzsteinhorn), sind die Stockspitzen eigentlich immer in der Luft (Buckelrinnen mal ausgenommen).

Stockeinsatz wird meines Wissens gar nicht gelehrt - und in der Buckelhotline wird nur mit dem nach vorne zeigenden Stock auf den nächsten Buckel gezeigt, ein aktiver Stockeinsatz erfolgt wohl nicht (klar wird durch das Zeigen der Buckel touchiert).

Ehm, soviel von mir zur Verwirrung :oops: - vielleicht weiß das ja noch jemand genauer?

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Re: garhammer technik

Beitrag von Benna » 03.02.2009 13:16

Auch in meinem Bekanntenkreis gab es vor einigen Jahren überzeugte ABS-Jünger. Immer, wenn die mal zeigen wollten, wie das eigentlich funktionieren soll, sah das - sehr vorsichtig formuliert - eher unglücklich aus.
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

john
Beiträge: 45
Registriert: 31.08.2007 12:07
Wohnort: wien

Re: garhammer technik

Beitrag von john » 03.02.2009 16:18

Es gibt dazu ein Video auf youtube.

http://www.youtube.com/watch?v=QGkjVFlk6_8

Wenn ich nichts Geheimnisvolles übersehen habe, lösen sie den Schwung durch eine Bewegung aus Armen und Oberkörper aus - das einzige Einzigartige daran scheint mir die Stockhaltung zu sein. Wenn sie die Stöcke nicht halten würden, würde es nach Baggern ausschauen. Die könnten eben so gut eine Haube oder einen Luftballon halten - die Wirkung auf die Ski wäre m. E. dieselbe. Oder?

j.

john
Beiträge: 45
Registriert: 31.08.2007 12:07
Wohnort: wien

Re: garhammer technik

Beitrag von john » 03.02.2009 17:46

ah, sorry, freeriderin, hast du schon vor mir gesagt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag