Plugdrehen nach "schwyzerart"

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 05.10.2002 19:19

Hallo Martina,

EUER Pflug hört sich sehr gut an ... gefällt mir! Jaja, die Schwizr ... haben nicht nur Ricola erfunden :D Vor allem, dass dadurch der Außenski GEkantet und der Innenski ENTkantet wird! Am meisten gefällt mir, dass die Körperbewegung (das A und O beim Skifahren) so gelehrt wird, wie man sie auch später braucht!
Ich glaube, dass ich mir den "gehassten" Pflug doch nochmal näher zu Gemüte führen muss :D ... bin in 2 Wochen auf´m Stubai :D
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 05.10.2002 19:58

Dort werde ich bestimmt nicht sein, ist mir zu weit weg! Ausserdem stehe ich ja nicht so auf Gletscherskifahren - man wird halt heikel, wenn man den ganzen Winter skifahren kann! Und in den nächsten drei Wochen werde ich noch meinen Sommerurlaub nachholen.
Aber wenn du da bist, Uwe, dann probier doch mal den Pflug so. Das macht nämlich wirklich Sinn!
Bei Einsteigern (ich spreche jetzt von ERwachsenen) habe ich es oft mit relativ ängstlichen Gemütern zu tun. Da ist es einfach gut, wenn die von Anfang an das Gefühl haben, die Geschwindigkeit kontrollieren zu können (und sie haben nicht nur das Gefühl). Bei sehr sportlichen Leuten fällt der Pflug ohnehin jeweils recht bald weg. Aber gerade die haben dann oft Lust, bald einmal schwierigere Pisten zu probieren. Längere Zeit geht das dann ,aber dann kommt plötzlich ein steiler, enger Abschnitt. Vielleicht sind sie auch etwas müde. Und schon sind sie wieder froh um den Pflug!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 05.10.2002 23:58

Hi Martina,

ich werd´s auf jeden Fall ausprobieren ... versprochen! Und um den 1.12. bin ich auf ´ner DSV-Fortbildung; mal sehen, was die dann dazu sagen ;-)
... Du wirst mich doch wohl nicht noch "bekehren" :D
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 06.10.2002 09:09

Ich will dich ja nicht in dem Sinne bekehren - ich bin durchaus auch für die Kurzskimethode. Ich halte sie unter gewissen Umständen aber für aufwendig (man muss doch immer wieder das Material wechseln und im Skischulalltag ist das nicht immer so einfach) und nicht immer für angebracht.
Und mit der idee des roten Fadens (gleiche Bewegungsabläufen durch alle Formen) ist einfacher und für mich auch schlüssiger!
Ich bin aber auch gespannt zu hören, das man in Deutschland heute zum Pflug meint! Bitte informiere also dann nach deinem Kurs!
Vielleicht kann ich diesen Winter dann noch die kanadische Lehrmeinung beitragen!

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 07.10.2002 08:11

Ciao Martina

ich bin von Wochennende zurück und muss feststellen, dass du prima "gearbeitest" hast!

Ich wollte eben zu diesen Punkt kommen: der grösste Unterschied Pflugdrehen CH-D...

Bei uns ist der Pflugdrehen eigentlich das, was vor alle anderen Schwungformen kommt: die Basis der Bewegung ist ähnlich am späteren Parallelschwung (wie wir Schweizer lehren). Alles ist vom Anfang an durch einen roten Faden (le fil rouge) verbunden, wobei die gleiche Bewegungen auch in späteren Schwungformen benützt werden.
Der Pflugdrehen in D (aber auch in anderen Ländern) wird noch, wie Uwe richtig erklärt hat, mit dem Gewicht bzw. Oberkörper auf dem ausseren Ski gefahren: das haben wir auch vor der Lehrplanreform (1992-1993) getan... Das war echt ässlich zu fahren und zu demonstrieren, und die Kinder haben immer das Gegenteil gemacht: inneres Bein gebogen ausseres Bein gestreckt, Oberkörper und Gewicht auf dem inneren Bein, und los!

So grob erklährt: eine Demonstration einer Kurve wäre's viel schneller und deutlicher gewesen...

Wer aber am nächsten Winter bei uns in den Ferien kommt, kann immer die Skilehrer mit Anfängergruppen beobachten...

Ciao Martina e grazie ancora!
Dani (HEAD Switzerland)

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 07.10.2002 08:42

Danke dir, Dani.
Ich habe erst 1991 mit Skiunterricht angefangen und bin (auch dank guter Trainer) gar nie intensiv mit dem alten Lehrmittel in Kontakt gekommen. Bei mir war am Anfang "Schwungsteurung 90" aktuell, das ja schon mal in die aktuelle Richtung wies. Dann war jahrelang alles sehr experimentell, unsicher (hat viele gnervt!), aber sehr spannend. Die lange Ausprobierzeit hat sich meiner Meinung nach aber gelohnt, denn jetzt haben wir wirklich ein gutes Lehrmittel, wo viele Überlegungen dahinterstecken, die auch aufgehen!

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 07.10.2002 10:16

Ich habe die "neue" Lehrmethode hautnah erlebt: die wurde mir zum erstenmal im Januar 1993 während der Vorkurs (heute S.I. Grad 1) beigebracht.

Du kannst es dir vorstellen: du hast alle technischen Vorbereitungen mit dem alten System gemacht, und wenn es zur Sache geht, musst du deine Technik in weniger als 2 Wochen für die Prüfungen umstellen...
Und das noch auf "normalen" Ski...
Und das noch mit Klassenlehrer, die auch nicht ganz im klar sind...
Und das noch mit Klassenlehrer, die vor die Prüfung ganz anders als die anderen den Schwung demonstrieren...
Und das noch vor deine Prüfungsabfahrt...

Aber wir haben es erlebt... Und die Prüfung hat's geklappt!
Mit der Ankunft der taillierten Ski, ist alles einfacherer geworden: die Bewegungen, die damals auf fast geraden Geräten ausserirdisch aussahen, werden wie von selbst ausgelöst...

Ciao!
Dani (HEAD Switzerland)

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Welcher Skilehrplan ist aktuell?

Beitrag von Benna » 08.10.2002 12:58

Hallo Martina o. Dani,
welches ist denn der aktuelle schweizer Lehrplan (Titel, evtl. ISBN-Nr.) und gibt es eine Bezugsadresse (ich hatte schonmal die Adresse vom Schweizer Skiverband, habe sie aber verschlampt).

Wäre für eine Antwort dankbar.

Benna

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 08.10.2002 16:57

schau auf www.snowsports.ch , dort kann man es bestellen. Das Lehrmittel heisst "Schneesport Schweiz" und umfasst Ski,SB, Telemark, Langlauf

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 08.10.2002 19:49

Merci,
war ich in der Zwischenzeit auch drauf gekommen. Habe mir den Skiteil bestellt.

Antworten