Umschauen für Anfänger

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
EO501
Beiträge: 138
Registriert: 03.12.2008 15:01
Vorname: Michael
Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
Ski-Level: 48
Wohnort: Velbert

Umschauen für Anfänger

Beitrag von EO501 » 07.01.2009 07:53

Hallo,
angeregt um die aktuellen Diskussionen über einen Skiunfall habe ich eine Frage zur Fahrtechnik bei Umschauen.

Mir ging es schon mehrfach so, das ich plötzlich hinter mir relevante Geräusche wie das Knattern eines viel zu schnellen Snowboards oder Rufe eines unkontrollierten Skifahrers hörte. Ich kann dann eigentlich nur noch genau meine Linie halten und abwarten bis etwas links oder rechts an mir vorbeibrettert.

Gibt es spezielle Übungen, Techniken, Videos etc. um zu lernen sich sicher während eines Schwunges nach hinten orientieren zu können? Ich habe ein wenig herumexperimentiert und z.B. während der Schwungeinleitung ist mir ein Schulterblick unmöglich. Bei einer Hangquerfahrt oder nach deutlichem bremsen ginge es, aber genau den Wechsel der Linie will man ja in diesem Moment vermeiden.

Für Tipps und Hinweise währe ich sehr dankbar.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Umschauen für Anfänger

Beitrag von extremecarver » 07.01.2009 08:46

Am wichtigsten ist auf jeden Fall richtiges umschauen beim losfahren, dass man niemanden in den Weg faehrt. 50% aller Ausweichmanoever die ich fahren muss liegen an Personen die ohne umschauen einfach aus dem Stand losfahren. Sprich bevor ich losfahre, schaue ich ob ich nicht in der avisierten Bahn von irgendjemand bin, bzw wie schnell die sind, die von oben runterkommen. Wenn da schnelle Fahrer dabei sind, warte ich die lieber ersteinmal ab.

Beim carven schaue ich immer nach oben, da braucht man ja auch nicht ueber die Schulter hochschauen. Sonst halt wennst was hoerst in der Fallinie davonfahren, bzw zuerst einmal den turn im Radius bis zur Fallinie durchziehen und dann erstmal in der Fallinie weiterfahren. So sollte jeder der Kontrolle hat an dir vorbei kommen. Dazu halt kompakte Position einnehmen und wenn du es schon quasi crashen hoerst darauf moeglichst gut vorbereiten. Ob umsehen im letzten Moment noch was bringt bezweifel ich eher - da geht eh alles nur noch unterbewusst ab. Ich schaue beim carven zumindest vor dem umkanten jedes mal hoch ob jemand kommt und verzichte dann auch mal auf meine "Vorfahrt". (Am Snowboard ist meine Reaktion wenn ich irgendwas ganz nahe bei mir hoere per Tiefentlastung moeglichst schnell so umkanten, dass ich mich bis zur Fallinie hinterm Board verstecken kann. Sollte dann jemand trotzdem mit viel Speed in mich reinfahren, liege ich sicher hinter meinem Board. - auf Skiern geht das leider nicht so gut. Aber selbst da wuerde ich immer versuchen mich irgendwie unterhalb meiner Ski zu verstecken).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Umschauen für Anfänger

Beitrag von Uwe » 07.01.2009 09:30

Umschauen BEI der Schwungeinleitung ist schwierig, weil du ja noch in die "alte" Richtung fährst, und erst nach der Falllinie in die neue Richtung kommst.
Aber AB der Falllinie sollte ein Schulterblick möglich sein. Mir hilft hierbei auch eine Skibrille mit einem sehr großen seitlichen Sichtfeld. Meine aktuelle - fast optimale - Lösung ist eine Scott G-6 Skibrille. Die hat zum einen ein recht großes Sichtfeld UND einen sehr schmalen Rand. So ein großes, ungestörtes Sichtfeld zur Seite hatte ich bisher noch nie, wirklich zu empfehlen!

Ansonsten empfiehlt es sich eine GLEICHMÄßIGE Linie zu fahren, die dadurch auch von nachfolgenden eingeschätzt werden kann, also nicht mal kleine und dann einen extrem großen Schwung zu fahren, mit dem keiner rechnen kann (außer man ist sich sicher, dass man keinem in die Quere kommt).
Uwe

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Umschauen für Anfänger

Beitrag von nicola » 07.01.2009 11:08

EO501 hat geschrieben:Gibt es spezielle Übungen, Techniken, Videos etc. um zu lernen sich sicher während eines Schwunges nach hinten orientieren zu können? Ich habe ein wenig herumexperimentiert und z.B. während der Schwungeinleitung ist mir ein Schulterblick unmöglich. Bei einer Hangquerfahrt oder nach deutlichem bremsen ginge es, aber genau den Wechsel der Linie will man ja in diesem Moment vermeiden.
hallo michael,
umschauen muss nicht mit einer ungewollten richtungsänderung (belastungswechsel) verbunden sein. es stimmt zwar, dass der kopf die bewegung gut steuern kann, muss aber nicht immer erfolgen. man kann die drehung des kopfs mit einer gegenbewegung des beckens so ausgleichen, dass an den füssen kein belastungsunterschied auftaucht. das kannst du gleich mal im stand versuchen. im schnee ist es wie bei allen neuen erfahrungen am besten, sich damit auf einem ganz flachen hang zu spielen. natürlich sind solche spompanadln dort wo man mit der "normalen" bewegung schon gefordert ist nicht ganz einfach. deshalb ist es auch gut was dir felix geraten hat - bevor du mit der fahrt beginnst, einen möglichst grossen radius zu überblicken. ergänzend dazu - du kannst ja in jener phase, in der es dir leicht fällt, schauen ob wer in die linie geraten könnte - je weiter du schaust, desto besser.

was noch hilft - die ohren spitzen. wenn man achtsam mit der geräuschkulisse beim skifahren umgeht, kann man lernen "den feind aus dem hinterhalt" :D anhand rhythmus und frequenz ganz gut einzuschätzen.

mittels körpersprache kannst du auch alles mögliche signalisieren, beispielsweise wenn du beide arme etwas seitlich vom körper hältst wird dein hintermann wahrscheinlich mehr abstand halten... (wenn ich einer gruppe von hinten "deckung gebe", kann ich mich trotz eher kleiner statur aufplustern wie ein elefant :D - das wirkt meistens wunderbar)

und natürlich ist uwes rat auch wichtig, wenn du eine vorhersehbare linie wählst, kannst du leichter eingeschätzt werden.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Umschauen für Anfänger

Beitrag von Herbert Züst » 07.01.2009 11:27

Wie wäre es mit Rückspiegeln am Helm ? Funktioniert natürlich nicht bei Nicolas gestrickter Wollmütze :D

Gruss Herbert

unknown
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2008 18:17
Vorname: ***

Re: Umschauen für Anfänger

Beitrag von unknown » 07.01.2009 11:37

Am besten nur noch rückwärts fahren ... wenn das alle machen wird skifahren voll total absolut sicher weil ja jeder sieht wer von oben kommt. Muss man nur noch die FIS Pistenregeln etwas anpassen/zurechtbiegen und alles ist wieder schön. :o

Wie ist das eigentlich, wenn es im Strassenverkehr mal wieder einen Toten (von ca. 5000 jährlich in D.) gibt, übderdenken dann auch alle Leute ihr Fahrverhalten?

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Umschauen für Anfänger

Beitrag von nicola » 07.01.2009 11:43

was willst du uns mitteilen, unbekannter mann?
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

unknown
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2008 18:17
Vorname: ***

Re: Umschauen für Anfänger

Beitrag von unknown » 07.01.2009 11:47

Dass die Frage gerade von dir kommt wo in deinen Postings oft subtile Botschaften versteckt sind...

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Umschauen für Anfänger

Beitrag von nicola » 07.01.2009 13:03

unknown hat geschrieben:subtile Botschaften
denkst du jetzt dabei an die zarten, die spitzfindigen oder die schwierigen? ich kann beim besten willen in deiner nix konstruktives erkennen, daran ist wohl deine spiegelbrille schuld :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Umschauen für Anfänger

Beitrag von extremecarver » 07.01.2009 13:17

Herbert Züst hat geschrieben:Wie wäre es mit Rückspiegeln am Helm ? Funktioniert natürlich nicht bei Nicolas gestrickter Wollmütze :D

Gruss Herbert
Willst nicht gleich ein Head up Display integriert in die Skibrille, welche mit 100FPS die Aufnahmen der HD Cam hinten am Helm montiert, zeigt???

Technisch waer das sicherlich schon moeglich, wer investiert das Geld in die Umsetzung. :D
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag