Sind SnowBlades sinnvoll oder wird die Technik versaut ?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
RibaldCorello
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2009 22:51
Vorname: Erik
Ski: Völkl Race Tiger

Sind SnowBlades sinnvoll oder wird die Technik versaut ?

Beitrag von RibaldCorello » 03.01.2009 23:04

Hi Leuts,

bin neu hier im Forum, kurz zu mir, bin ein alter Sack mit 49 Jahren, habe vor fast 30 jahren das Skifahren gelernt, das ich auch mit Begeisterung machte, dann kam Familie , 3 Kinder usw, jedenfalls war dann das Skifahren, u. a. auch aus finanziellen Gründen nicht mehr machbar. So letztes Jahr bin ich mit meinem Sohn nach langer Pause über Fasching in Östereich ein Woche wieder mal Skifahren gegangen, ich habe auch einen Kurs gemacht, und so erstmal die Grundlagen des Carven kennengelernt.

Da ich wieder Feuer gefangen habe legte ich mir eigene Ski zu und bin mit diesen in dieser Saisson schon 6 mal im Schwarzwald unterwegs war, und bin echt begeistert von den Latten. Nun hat ein Geschäfstkollege , der Skilehrer ist mir gesagt, das die Snowblades gut für die Carving-Technik sind, also habe ich mir welche zugelegt, und sie letzten Samstag probiert. Nach den ersten Versuchen lief es echt super, und nach 2 Stunden , als die Eisplatten rauskamen und ich mich ein paar mal auf den Hintern gesetzt habe, habe ich meine Carver wieder angezogen, und das Ergebnis war ernüchternd, am Anfang bin ich kaum um die Kurve gekommen, und ich musste wieder bewußt , Stockeinsatz, usw anwenden um um die Kurve zu kommen. Es hat dann so ca. 15 Minuten gedauert bis ich halbwegs wieder vernünftig unterwegs war.

Jetzt meine Frage , wird meine Technik durch die Blades versaut oder bringen die was ?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sind SnowBlades sinnvoll oder wird die Technik versaut ?

Beitrag von extremecarver » 04.01.2009 00:02

Blades sind sehr gut um Carvingtechnik und Gleichgewicht zu schulen, ich haette da keine Angst die Technik zu versauen. Das einzige was mir auf Skiern auffaellt, dass man Zeit braucht Kurven beim carven wieder richtig zuzumachen, und aggressiv genug anzufangen. Dasselbe passiert aber auch, wenn man lange nur mit Slaloms unterwegs ist, und dann auf FIS legale GS umsteigt --> man versucht zu viel zu carven, anstelle von Schwungeinleitung ueber Driftphase.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Sind SnowBlades sinnvoll oder wird die Technik versaut ?

Beitrag von Martina » 07.01.2009 12:37

Der Meinung bin ich auch: Blades sind an sich eine gute, "automatische" Technikschule. Der grosse Unterschied zu längeren Ski: Man braucht mit den Ski viel mehr Geduld.
Vor allem in der Auslösung muss man warten, bis der Ski auf den Input, den du gibtst, reagiert, also bis er anfängt zu drehen. Wenn du das nicht machst und stattdessen die Ski herumreisst, dann versaust du dir die Technik!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag