Kurzschwung auf einem Ski

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
SiggiX
Beiträge: 63
Registriert: 09.12.2006 15:20

Kurzschwung auf einem Ski

Beitrag von SiggiX » 28.12.2008 12:58

Hallo,

übe in letzter Zeit öfters mal das Fahren auf einem Ski.
Das klappt auch soweit so gut, wenn ich große Radien fahren.
Wobei dort auch der Linksschwung leichter ist, wenn ich nur den rechten Ski an habe.
Beim Rechtsschwung drifte ich halt kurz an um die Ski in position zu bringen um ihn dann zu carven.

Das gleiche Problem habe ich beim Kurzschwung.
Nur tritt es dort gravierender auf.Da das einfach zu lange dauert mim andriften für den Rechtsschwung wird aus dem geplanten Kurzschwung eher ein Kurz-Lang-Kurz Schwung. :-D
Soll ich den Rechtsschwung lieber anspringen oder könnt ihr mir dort paar Tipps geben, um den Schwung besser einzuleiten.

Danke im Vorraus

Gruß
Siggi

Fischer_Carver
Beiträge: 13
Registriert: 26.12.2008 15:57
Vorname: Hannes
Ski: Fischer Worldcup RC/SL
Ski-Level: 90

Re: Kurzschwung auf einem Ski

Beitrag von Fischer_Carver » 30.12.2008 00:01

Mit dem Innenschi einen Schwung zu fahren ist immer schwieriger. Beim Carven sollte deswegen fast nur der Außenschi (Talschi) belastet werden. Wenn du also nur mit einem Schi fährst belastest du beim Linksschwung den Außenschi und beim Rechtschwung den Innenschi. Ich persönlich finde es einbisschen sinnfrei mit einem Schi Kurzschwung-carven zu lernen, weil du dir dann gleich ein Snowboard kaufen kannst. Bezüglich deiner Frage, weiß ich nur einen Tipp: Übung macht den Meister!!!!

mfg Hannes

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung auf einem Ski

Beitrag von nicola » 30.12.2008 11:43

Fischer_Carver hat geschrieben:Mit dem Innenschi einen Schwung zu fahren ist immer schwieriger. Beim Carven sollte deswegen fast nur der Außenschi (Talschi) belastet werden. Wenn du also nur mit einem Schi fährst belastest du beim Linksschwung den Außenschi und beim Rechtschwung den Innenschi. Ich persönlich finde es einbisschen sinnfrei mit einem Schi Kurzschwung-carven zu lernen, weil du dir dann gleich ein Snowboard kaufen kannst. Bezüglich deiner Frage, weiß ich nur einen Tipp: Übung macht den Meister!!!!
lieber hannes, deinen ansichten kann ich nicht zustimmen! beim carven fast nur den aussenski zu belasten, das ist "schilehrmeinung" von anno dazumal (mit sch), modern ist das nicht - sorry! :-?

auf einem bein skifahren ist eine sache, die koordination und technik ausgezeichnet fördert, in meinem training war das immer fix verankert!

@siggi - versuchs mit springen, hoch gehen, bein schwingen, das schwungbein anziehen und strecken und allem was dir sonst einfällt, ganz besonders spannend wir einbeinig skifahren ohne stöcke. :D in diesem fall ist der weg wirklich das ziel und das heisst spielen was das zeug hält!
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Kurzschwung auf einem Ski

Beitrag von LincolnLoop » 30.12.2008 12:02

Was vielleicht hilft, ist erstmal Innenskikurzschwünge fahren. Das kommt den meisten Skifahrern deutlich leichter vor.
Grund (imo): Beim reinen Anheben des Außenskis hat der Fahrer mehr Vertrauen, geht mit dem Schwerpunkt "voll" über den Innenski (er kann sich ja im Zweifel noch mit dem anderen abfangen). Wenn der Körperschwerpunkt immer auf der vermeintlich sicheren Innenseite bleibt (wie bei den meisten Fahrern), tu ich mich schwer, auf die Außenkante zu wechseln.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung auf einem Ski

Beitrag von oenologe78 » 30.12.2008 13:00

nicola hat geschrieben:
ganz besonders spannend wir einbeinig skifahren ohne stöcke. :D in diesem fall ist der weg wirklich das ziel und das heisst spielen was das zeug hält!
:o Das würde bei mir überhaupt nicht funktionieren. Ich fahr ja auch immer mal wieder mit 1 Ski, aber Stöcke brauch ich dan doppelt; als Fühler.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung auf einem Ski

Beitrag von nicola » 30.12.2008 13:18

@chris - :zs:

@reiner - übung macht den meister :gdh: http://www.edelwiser.com/img/db/93/foto ... en_web.jpg
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Fischer_Carver
Beiträge: 13
Registriert: 26.12.2008 15:57
Vorname: Hannes
Ski: Fischer Worldcup RC/SL
Ski-Level: 90

Re: Kurzschwung auf einem Ski

Beitrag von Fischer_Carver » 30.12.2008 15:21

nicola hat geschrieben:lieber hannes, deinen ansichten kann ich nicht zustimmen! beim carven fast nur den aussenski zu belasten, das ist "schilehrmeinung" von anno dazumal (mit sch), modern ist das nicht

Auch Profis leiten den Schwung mit dem Außenski ein und belasten den Innenski erst im Laufe des Schwungs. Wenn du dir das angewohnst Schwünge mit dem Innenski einzuleiten, kannst du sehr leicht von Innenskifehlern anfällig werden. Mein Freund aus dem Skiclub, ist das nämlich passiert, er ist zwar mit dieser Technik sehr schnell, aber er rutscht fast bei jedem zweiten Lauf mit dem Innenski weg. Mittlerweile belastet er den Außenski wieder mehr, weil du so auf der sicheren Seite bist.
Unsere Trainer predigen nicht umsonst das der Innenski weniger belastet werden soll.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung auf einem Ski

Beitrag von nicola » 30.12.2008 15:56

lieber hannes,
bitte hör auf mir so einen blödsinn zu erzählen! dein freund und deine trainer aus dem skiclub sind für den level, der hier diskussionsbasis ist nicht relevant, sorry! :D und was bitte verstehst du unter innenskifehler?
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung auf einem Ski

Beitrag von Uwe » 30.12.2008 16:25

Bevor es wieder Missverständnisse gibt, sollten wir erstmal den mysteriösen "Innenskifehler" genauer definieren, wie z.B. unter http://derstandard.at/?url=/?id=1510848 geschehen ;-)

... und am besten die Diskussion hierzu im bestehenden Thema Unterschied: Innenskifehler <-> BootOut ... fortsetzten ... obwohl da ja schon alles gesagt ist ;-)
Uwe

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung auf einem Ski

Beitrag von nicola » 30.12.2008 16:47

danke uwe, jetzt war ich etwas "echauffiert" - zum glück gibts einen admin...

zum "innenskifehler" im standard ergänzend (ist ja auch schon wieder eine weile her) - was kommentatoren momentan als innenskifehler bezeichnen, ist zu _späte_ belastung des innenskis am kurvenbeginn.

@hannes - natürlich gibt es situationen in denen man der sicherheit den vorrang gibt, tut man das permanent kann man nicht gewinnen. bei den meisten top läufern, insbesondere den ganz jungen (such mal nach fotos von lara gut), ist die innenskibelastung am kurvenbeginn ein ganz selbstverständlicher teil der technik und wirkt auch keinesfalls unsicher.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag