Mit Pommeslatten kann ich fahren, aber carven?! Skischule?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Endorphinchen
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2008 13:04
Vorname: Claudia

Mit Pommeslatten kann ich fahren, aber carven?! Skischule?

Beitrag von Endorphinchen » 27.12.2008 13:31

Hallo :)

Ich habe mit 14 in einer Woche Skischule in Obertauern recht gut Ski fahren auf den Pommeslatten gelernt. Bin zumindest am Schluss auch schwarze
Pisten, zackig, sturzfrei und laut meinem Skilehrer auch technisch schön runtergekommen :)
Sooo...nun ist das aber 11 Jahre her :o
Letztes Jahr bin ich in Kitzbühel (nicht im Rahmen eines richtigen Skiurlaubs) 3 Nachmittage lang auf Carvern die Übungspisten runter gerutscht. Bis auf die Tatsache,
dass ich 2x ausm Lift gefallen bin, soweit ok, teilweise flott, aber leider ziemlich ängstlich :oops:
Im Februar gehts mit meinem Freund (absoluter Anfänger) für eine Woche nach Obertauern.
Mein Ziel: Die Sicherheit und den Spaß aus meiner Jugend zurück gewinnen, Carven lernen und die Nachmittage mit meinem Freund zusammen auf der Piste verbringen :)

Wie sollte ich das eurer Meinung nach am besten anstellen?
Soll ich zusammen mit meinem Freund einen absoluten Anfängerkurs buchen? (Schneepflug u. Co. brauche ich ja eigentlich nicht mehr lernen oder lieber doch noch mal zwecks Sicherheitsgefühl?!)
Soll ich einen fortgeschrittenen Anfängerkurs buchen?
Oder soll ich ein paar Privatstunden nehmen, in denen der Skilehrer an das anknüpft, was ich schon kann und mir das wichtigste beim Carven beibringt?

Ist der Aufbau von Skikursen der gleiche wie damals, bzw. wann wird gezielt Carven trainiert?

Fragen über Fragen :) Ich würde mich unheimlich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!

Liebe Grüße, Claudia

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Mit Pommeslatten kann ich fahren, aber carven?! Skischule?

Beitrag von M.H. » 27.12.2008 16:33

Beim gemeinsamen (Anfänger)-Skikurs wirst du dich wahrscheinlich sehr schnell fadisieren. Ich persönlich würde entweder zu einem getrennten Kurs oder Privatstunden raten, je nachdem wo du glaubst dir mit dem Lernen leichter zu tun.

Ich glaube den Schneepflug kannst du auch alleine üben ;)
Wenn das technische Niveau damals für schwarze Pisten gereicht hat, würde ich weiter oben wieder anfangen.

Über Skikursaufbau kann ich nicht viel sagen, der letzte ist bei mir über ein vierteljahrhundert her. Als ich nach einer mehrjährigen Pause wieder angefangen habe, bin ich zuerst einfach so gefahren habe mir aber vor 3 Jahren ein paar Privatlehrerstunden gegönnt und war damit eigentlich recht zufrieden.

Beim Auswählen der Pisten für die gemeinsamen Nachmittage mußt du halt aufpassen, daß du nichts aussuchst, das deinen Freund überfordert.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

unknown
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2008 18:17
Vorname: ***

Re: Mit Pommeslatten kann ich fahren, aber carven?! Skischule?

Beitrag von unknown » 27.12.2008 16:46

Also wenn damals als Anfänger eine Woche gereicht hat um von Null an schwarze Pisten schnell und technisch gut zu fahren, sollten jetzt wenige Abfahrten reichen um mit dem richtigen Carvingski (kein Billig- Anfänger- Allroundcarver) den Übergang von der klassischen Technik zum carven grundlegend zu beherrschen. Man muss sich nur mal im Vorfeld damit beschäftigen, wie ein Carvingkski funktioniert und welche andere Technik erforderlich ist um diesen entsprechend zu fahren. Meiner Meinung nach braucht man dazu keinen Skilehrer und schon gar keinen Anfängerkurs.

Frodo
Beiträge: 43
Registriert: 21.12.2008 00:44
Vorname: Tom
Ski: Head Supershape Magnum
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Mit Pommeslatten kann ich fahren, aber carven?! Skischule?

Beitrag von Frodo » 28.12.2008 12:07

Hallo Claudia,

ertmal fetten Respekt !!!

Nach einer Woche Skikurs schwarze Pisten schnell und technisch gut zu fahren :o :o :o , werden wohl nur wirklich wenige Skieinsteiger schaffen!!!

Wenn du schon so fahren kannst und so talentiert bist, wird dir ein Anfängerkurs wenig Freude bereiten, so schön es auch wegen der Geselligkeit sein mag. Schöner wäre es für dich sicherlich, wenn du und dein Freund morgens im Skikurs in einer jeweils passenden Gruppe fahren und du dann am Nachmittag noch mit deinem Freund fährst.

Du hast dann damals mit deinem Skikurs auch richtig Glück gehabt, da bei einem Anfängerkurs der Fortschritt der Gruppe immer durch den Teilnehmer des Skikurses stark bestimmt wird, der am langsamsten lernt und der vielleicht in diesem Skikurs schon feststellt, dass Skifahren nicht sein Ding ist.

Nach meinen Erfahrungen im Anfängerkurs würde ich auch niemandem der einigermaßen sportlich ist empfehlen einen Anfängerkurs zu machen. In meinem Anfängerkurs damals waren auch Teilnehmer(innen) die sehr sehr vorsichtig waren und die man schon an leichten Huggeln auf blauen Pisten überreden musste überhaupt herunter zu fahren, so dass in diesem Anfängerkurs nichtmal eine einzige rote Piste gefahren wurde, schwarze Pisten wären da absolut utopisch gewesen.

Ich würde jedem Skieinsteiger raten erstmal einige Stunden mit einem Privatlehrer zu nehmen oder einen learn to Ski Kurs (ggf. auch in der Skihalle) zu machen, bevor es zum Skikurs in der Gruppe geht, denn dann wird man in der Regel in eine Gruppe eingeteilt, die vom Lerntempo her wesentlich homogener ist, als es ein Anfängerkurs meist ist.

Viele Grüße

Tom

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag