Frage: SL Carver im weichen Schnee/Sulz

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nicola
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Re: Frage: SL Carver im weichen Schnee/Sulz

Beitrag von nicola » 27.12.2008 13:11

WolliHood hat geschrieben:Stimmt, ein kleiner Radius macht noch lange keinen SL und ein Edelwiser keinen besseren Skifahrer
:D
ganz wichtig für angenehmes fahren im sulzschnee ist die konstruktion der schaufeln und/oder natürlich der einfluss des fahrers darauf. die schaufeln sollten sich nicht in den weichen schnee "eingraben", dann kann man auch den ganzen schwung gut durchfahren.

am schwunganfang etwas mehr tempo, den druck sanft und gleichmässig dosieren - diese fahrweise wird beim ungeübten fahrer allerdings am anfang meistens erhöhte konzentration und kraftaufwand erfordern (je aggresiver der ski desto mehr), insofern würde ich WolliHood ein wenig widersprechen - ein in gewissen bedingungen gut funktionierender ski, gibt jedem skifahrer ein besseres fahrgefühl - das ist subjektiv und objektiv sehr deutlich wahrnehmbar.
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Patrick01
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Re: Frage: SL Carver im weichen Schnee/Sulz

Beitrag von Patrick01 » 27.12.2008 13:18

Uwe hat geschrieben: Lösung: Gleichmäßige Belastung beider Ski. Das geht weniger bei besondern breitbeiniger Fahrweise. Also eher etwas schmaler und "kompakt in den Beinen" fahren ... dann kommt man auch mit SL überall problemlos durch.
Hi,

wenn ich mir das so überlege, geht’s mir auch so, dass sich Sulz besser fahren lässt, wenn ich die Ski wieder enger zusammen habe. Vielleicht liegt’s wirklich daran, dass man in diesem Fall am meisten Gefühl dafür hat, die Belastung auf beide Ski gleichmäßig zu verteilen. Was mir auf Ziehwegen auch hilft, ist eben nicht auf dem Belag gleiten zu wollen (das kann sich anfühlen, als wollte der Ski sich im Matsch festsaugen) sondern immer schön von Kante zu Kante zu wechseln. Das mag auf flachen Ziehwegen teilweise etwas albern aussehen, wenn man auf so einem unspektakulären Stück ständig leichte S- Kurven fährt, wirkt aber. Das Ganze geht aber auch nur, solange man (noch) schnell genug dafür ist. Lange, flache sulzige Ziehwege sind ja wohl das ekligste an Schneebedingungen, was man beim Skifahren so haben kann. (Ausgenommen gar kein Schnee)
Ich finde aber generell, dass es die SL’s einem ziemlich gut mitteilen, wie sie gefahren werden wollen. Macht man’s anders, wird’s jedenfalls nicht besser.
Meine oberste Technik- Devise im Sulz ist jedoch: Jetzt bloß nicht hinfallen!!! :D

Greetz
Patrick

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Re: Frage: SL Carver im weichen Schnee/Sulz

Beitrag von HoTTrod » 27.12.2008 17:43

Hi,
danke für die Aantworten und Tipps.
Schön, dass ich nicht allein mit diesem Problem bin. Werde es versuchen, umzusetzten und mal schauen..
Das mit dem Ansaugen der Ski auf flacher Strecke trifft es auf den Punkt...
Gruß Jens

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Re: Frage: SL Carver im weichen Schnee/Sulz

Beitrag von Uwe » 27.12.2008 18:45

HoTTrod hat geschrieben: Das mit dem Ansaugen der Ski auf flacher Strecke trifft es auf den Punkt...
Dann könnte AUCH das richtige Wachsen (auf Nassschnee) helfen!
Uwe

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Re: Frage: SL Carver im weichen Schnee/Sulz

Beitrag von Christoph-Wien » 27.12.2008 19:08

Sulz...ich liebe Sulz! Meine Empfehlung: Völliges Ignorieren der Schneeverhältnisse und mit viel Speed rein ins Vergnügen. Das ganze sollte sich dann wie Surfen auf einer Schnee/Wasser Oberfläche anfühlen. Wenn man den Speed dann absticht, sauft man ab, ähnlich wie im Tiefschnee.

LG Christoph

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Re: Frage: SL Carver im weichen Schnee/Sulz

Beitrag von Perfectdark » 03.01.2009 20:19

Also ich hab früher Sulz gehasst, aber mit meinem 48er RTC kam ich damit eigentlich gut zurecht, im Gegenteil, hatte sogar Spass.

Allerdings gehörten 2 Bedingungen dazu:
-wenig Leute
- keine Buckel (also so kleine haufen sind ok aber keine Buckel)
(wobei die zweite eigentlich direkt eine folge der ersten ist. ;) )

Ich würde auch sagen, das viele zu langsam fahren bei Sulz. Einfach mit tempo durch die haufen und dann spritzt einem der schnee um die Ohren.

Treffen die Bedinungen nicht zu, tja dann macht es auch nicht wirklich Spass IMHO. Meine Empfehlung ist dann früh aufstehen und früh wieder vom Berg runter...SO hat man am morgen wenigstens ein paar gute abfahrten.

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Re: Frage: SL Carver im weichen Schnee/Sulz

Beitrag von Strubel » 06.01.2009 16:06

Hi Leute,

eine Frage: wo liegt der Unterschied bei einem SL Carver zu meinem Oldtimer P9 SL ?
Wie meine Vorredner gesagt haben, bin auch ich früher immer mit Schwung da durch fast wie Wasserski fahren. :wink:
Ciao, Frank

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Re: Frage: SL Carver im weichen Schnee/Sulz

Beitrag von Hosky » 06.01.2009 20:10

Strubel hat geschrieben:eine Frage: wo liegt der Unterschied bei einem SL Carver zu meinem Oldtimer P9 SL ?
Du bist ja lustig :-D Frage: wo liegt der Unterschied zwischen einem heutigen und einem 1974er Porsche 911?

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Re: Frage: SL Carver im weichen Schnee/Sulz

Beitrag von Herbert Züst » 07.01.2009 07:31

Völliges Ignorieren der Schneeverhältnisse und mit viel Speed rein ins Vergnügen.
:zs:

Das habe ich in Oberstdorf, als es einige Neuschneehaufen hatte auch gesagt, einfach fahren, die Haufen gehen schon weg, da hat mich einer gefragt, ob man das den Haufen vorab sagen muss. :-D Kann man ja einmal versuchen, Kampfschrei und mit Speed durch, funktioniert sicher, denn der Tee macht das auch so, obwohl er die Haufen aus welchem Grunde auch immer, überhaupt nicht sieht. :D

Gruss Herbert

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Re: Frage: SL Carver im weichen Schnee/Sulz

Beitrag von carlgustav_1 » 07.01.2009 10:46

Dank weicher schaufel funktioniert zb. mein 06er Elan SL im Sulz auch recht gut. richtig cool im sulz sind aber twintips, die dank dem hochgebogenen Tail eine richtig schöne schlickerfontäne erzeugen. sehr geil!!! kann man prima an den leuten vorbeiheizen und sie vollpladdern... 8)

aber ernst beiseite: je weicher die piste, desto weicher die bewegungen, nichts ruckartig erzwingen wollen sondern fließend dem viskosen widerstand des sulzschnees nachspüren... dann kanns richtig spass machen im matsch zu surfen...

cheers martin
krypton rulez!

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