Skilehrer in Skihalle?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
ifish
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2008 14:01
Vorname: Wolfgang

Skilehrer in Skihalle?

Beitrag von ifish » 17.12.2008 14:10

Hallo zusammen,
ich fahre nun knapp 20 Jahre Ski, nach einem damals recht anstrengenden Anfang (da war ich 22) klappts nun recht passabel,
was heissen soll, dass ich ohne Probleme rote und teilweise auch schwarze Pisten fahren kann.

Nun möchte ich auch mal wieder technisch weiterkommen; komme aber dank kleiner Kinder nicht mehr allzuoft zum Skifahren, aber dennoch jährlich regelmäßig (gott-sei-dank wohnen meine Eltern in Österreich, daher bei Besuch immer Möglichkeiten des Fahrens)
Nun zur Frage,
ich hatte mir dieses Jahr zum ersten Mal in der Skihalle Neuss einen privaten Skikurs für eine Stunde schenken lassen, an dem habe ich auch Mitte des Jahres teilgenommen, einige Eindrücke hatte ich schon, aber... ob es Sinn macht? Vielleicht war die Zeit auch zu kurz, aber so richtig genutzt hat es nicht.

Was würdet Ihr sagen, nutzt ein Skikurs in der Halle in etwa genauso viel wie ein Skikurs am "richtigen" Hang?

Lernen möchte ich vor allem den richtigen Parallelschwung, sowie Carven. Natürlich habe ich mehr Gelegenheiten in die Halle zu gehen, als ins Skigebiet, bin aber dank meiner Eltern regelmäßig im Skigebiet (Vorarlberg).

Vorab schon mal vielen Dank :-)

Schöne Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skilehrer in Skihalle?

Beitrag von TOM_NRW » 17.12.2008 16:15

Hi,

Skikurs in der Halle lohnt sich m.M.n. nur im Anfängerbereich. Das hat nichts mit den dortigen Skilehrern zu tun, sondern mehr in den eingeschränkten Möglichkeiten die die Piste bietet. War selber vor ein paar Tagen wieder einmal in Neuss und musste feststellen, dass man nicht richtig auf Touren kommt. Die ersten etwas steileren Meter eignen sich gut von der Hangneigung, sind jedoch recht schmal (Liftausstieg, Funpark). Ab der Mitte ist es so flach, dass man schon recht viel Speed mitbringen muss um noch vernünftig Bögen zu ziehen. Wenn Du etwas bestimmtes ausprobieren möchtest (bspw. lange Carving-Schwünge), hast Du immer nur 2-3 Schwünge Zeit, dann geht´s schon ins Flache bzw. in den Lift.

Mein Fazit: Wenn Skikurs für Fortgeschrittene, dann Privatstunden oder Kleinstgruppe, nur in den Bergen, wenn möglich bei guten Schnee- und Sichtverhältnissen. Somit Wenn das gewährleistet ist, liegt es nur noch am Skilehrer und an Dir.

Viel Spass und Erfolg beim Lernen wünscht

Thomas

ifish
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2008 14:01
Vorname: Wolfgang

Re: Skilehrer in Skihalle?

Beitrag von ifish » 18.12.2008 07:27

Hallo Thomas,
danke für die ausführliche Antwort, ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Um bestimmte Techniken gut zu lernen ist der Hang dort einfach zu kurz, um richtig in Fahrt zu kommen.
Dann habe ich mehr davon, wenn ich in der Skihalle mal Fun-Carver ausleihe und damit ein wenig "spiele" ;-)

..jedenfalls wird demnach mein nächster Skikurs in Österreich stattfinden.

Schöne Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skilehrer in Skihalle?

Beitrag von NeusserGletscher » 26.12.2008 07:13

ifish hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich fahre nun knapp 20 Jahre Ski, nach einem damals recht anstrengenden Anfang (da war ich 22) klappts nun recht passabel
.....
Lernen möchte ich vor allem den richtigen Parallelschwung, sowie Carven. Natürlich habe ich mehr Gelegenheiten in die Halle zu gehen, als ins Skigebiet, bin aber dank meiner Eltern regelmäßig im Skigebiet (Vorarlberg).
Hallo Wolfgang,

wichtig ist zunächst einmal der Skilehrer. Ähnlich wie bei Handwerkern gibt es gute und schlechte. Darüber hinaus muss der Skilehrer zu Dir passen. Die Skihalle in Neuss hat ca. 100 Lehrer ständig im Einsatz, wenn Du Dir darüber klar bist, wie Du selbst am besten lernst und was Du lernen möchtest (und das bei der Anmeldung auch so sagst), dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß Du dort einen Skilehrer findest, der zu Dir passt.

Im übrigen kenne ich genügend gute Skifahrer, die regelmäßig in der Halle Privatstunden nehmen. Natürlich lässt sich in der Halle nicht alles fahren, was draussen möglich ist. Aber das, was Du lernen möchtest, geht sicherlich auch dort. Das niedrigere Tempo muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. So sieht der SL eher auch schon mal Fehler, die bei höherem Tempo schon mal übersehen werden.

Den grössten Vorteil sehe ich darin, daß Du gut vorbereitet in den Urlaub gehst und entspannt mit Freunden und Gleichgesinnten fahren kannst.

Aber wenn Du die Möglichkeit hast, über einen längeren Zeitraum regelmäßig draussen Stunden zu nehmen und zwischen den Stunden viel fahren und trainieren kannst, dann würde ich diese Möglichkeit natürlich auch vorziehen.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
harley
Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2006 20:47
Vorname: Dieter
Ski: Dynamic VR 27s
Wohnort: Meerbusch

Re: Skilehrer in Skihalle?

Beitrag von harley » 20.01.2009 08:44

Hallo Wolfgang,
ich bin ca. 3-4 mal in der Woche, in der Neusser Skihalle.
Es gibt Zeiten da gehe ich nach einer halben Stunde wieder raus, aber ab ende März (nach den Ostern Ferien) ist die Halle ziemlich leer und man kann dann auch mit Carven die Piste von oben bis unten fahren.
Wir haben mit unsere Rennmanschaft eine Speedcontrolle durchgeführt und haben festgestellt das wir bis zu 60 km/h erreichen.
Also, man kann wenn die Halle einigermaßen leer ist, recht gut Carven.
Zum Lernen ist sie einfach ideal.
Ich bin davon überzeugt, wenn Du den richtigen Skilehrer hast, dass Du viel Spass haben wirst.
Gruß aus Neuss
Didi
Zuletzt geändert von harley am 22.01.2009 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

ifish
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2008 14:01
Vorname: Wolfgang

Re: Skilehrer in Skihalle?

Beitrag von ifish » 20.01.2009 10:44

Hallo Didi,
danke schön für die Antwort, dann werde ich mir nämlich zu meinem Geburtstag wieder Skistunden-Gutscheine für die Skihalle wünschen. Im Sommer ist es dort genial, sehr leer, da kann man einfach recht gut fahren, ich war mir jedoch nicht sicher, ob Carven wegen der Kürze der Strecke möglich ist, diese Zweifel sind nun ausgeräumt.. Dann heisst es im Sommer Carving-Technik lernen, im Winter auf der "echten" Piste vertiefen und Spass haben :-)

Schöne Grüße
Wolfgang

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Skilehrer in Skihalle?

Beitrag von freeriderin » 20.01.2009 11:15

Hi Wolfgang,

In der Halle kann man meiner Meinung nach auch als erfahrener Skifahrer eine ganze Menge lernen, wenn man sich darauf einlässt.
Klar, Tiefschnee fahren lernen ist in der Halle eher schwierig :wink: . Aber eine Menge Rüstzeug für die Berge kann man sich schon in der Halle aneignen.
Wichtig ist, denke ich, dass Du den richtigen Skilehrer findest, der zu Dir und Deiner Lernweise passt - egal, ob drinnen oder draußen.

Wenn Du nach Kursen fragst, sag deutlich, was Du erwartest und wohin Du willst.

Grüße & viel Spaß
Kati

Benutzeravatar
harley
Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2006 20:47
Vorname: Dieter
Ski: Dynamic VR 27s
Wohnort: Meerbusch

Re: Skilehrer in Skihalle?

Beitrag von harley » 20.01.2009 11:57

Jo Wolfgang,
wenn es so weit ist, kannste mich informieren.
Wie erwähnt bin ich öfters da und auch Skilehrer.
Würde für einen Kaffee :lol: mir Dir trainieren.

Gruß
Didi

Jojo
Beiträge: 107
Registriert: 21.09.2001 02:00

Re: Skilehrer in Skihalle?

Beitrag von Jojo » 21.01.2009 12:28

Auch sehr gute Skifahrer können die Halle prima zum "trainieren" nutzen.
Bei koordinativ schweren Aufgabenstellungen bringst du jeden "Guten" in der Halle an seine Grenzen.......
Nicht umsonst treiben sich im Sommer diverse Kader verschiedener Verbände in der Halle rum.
Die Halle eignet sich auch super zum Slalom fahren,- finde ich eine der besten Trainingsformen weil man verschiedene Radien in aber fest vorgegebenen "Bahnen" fahren muß.
Ich stelle immer wieder fest das ich nach einem Abend Stangen - Training in der Halle danach deutlich besser auf´m Ski stehe
(mache das allerdings nur so 2-3 mal im Jahr).

ne Frage an Harley:

bist du SL in der Halle ??

Benutzeravatar
harley
Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2006 20:47
Vorname: Dieter
Ski: Dynamic VR 27s
Wohnort: Meerbusch

Re: Skilehrer in Skihalle?

Beitrag von harley » 21.01.2009 14:41

ne Frage an Harley:
bist du SL in der Halle ??
nein Jojo,

ich bin zwar Skilehrer, mit der Halle habe ich nichts zu tun.
Spaß an der freud ist mein Motto und helf wo ich kann.

LG
Didi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag