Skilehrer in Skihalle?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skilehrer in Skihalle?

Beitrag von TOM_NRW » 21.01.2009 14:50

ifish hat geschrieben:
Nun zur Frage,
ich hatte mir dieses Jahr zum ersten Mal in der Skihalle Neuss einen privaten Skikurs für eine Stunde schenken lassen, an dem habe ich auch Mitte des Jahres teilgenommen, einige Eindrücke hatte ich schon, aber... ob es Sinn macht? Vielleicht war die Zeit auch zu kurz, aber so richtig genutzt hat es nicht.

Was würdet Ihr sagen, nutzt ein Skikurs in der Halle in etwa genauso viel wie ein Skikurs am "richtigen" Hang?

Lernen möchte ich vor allem den richtigen Parallelschwung, sowie Carven.
Hallo,

möchte hier niemanden zu nahe treten, habe jedoch den Eindruck, dass die ursprüngliche Frage scheinbar nicht gelesen wurde. Es geht hier nicht darum, ob man in der Halle schön Stangentraining machen kann, auch nicht ob man in der Halle einen guten Skifahrer durch koordinativ schwierige Aufgaben an seine Grenzen bringen kann.

Vielmehr ging es um ...

1) ... nutzt ein Skikurs in der Halle in etwa genauso viel wie ein Skikurs am "richtigen" Hang? Meine klare Meinung: NEIN! Die Halle ist viel zu kurz, d.h. man verbringt mehr Zeit im Sessellift, als auf der Piste.

2) Ziel der Skikurs sollte sein: ... richtigen Parallelschwung, sowie Carven. Die Halle ist meiner Meinung nach aufgrund des Lifts, des Fun-Parks und aufgrund eines Schneedepots im unteren Bereich viel zu schmal für gute, langgezogene Carving-Schwünge. Oft ist es auf der Piste darüberhinaus viel zu voll, auf Anfänger muss man ebenfalls jederzeit aufpassen. Somit nicht geeignet für das angestrebte Lernziel.

Der Themenstarter hat selbst festgestellt, dass er keinen Lernerfolg bei seinem ersten Kurs in der Halle hatte !

Ich bin selber immer wieder einmal in der Halle in Neuss. Habe schon einige Kurse gesehen/beobachtet. Ich würde hierfür kein Geld ausgeben.

Gruss Thomas

ledersocke
Beiträge: 153
Registriert: 07.01.2009 21:37
Vorname: lui
Ski: völkl tiger / völkl unlimited tos / völkl superspo
Wohnort: nähe koblenz

Re: Skilehrer in Skihalle?

Beitrag von ledersocke » 21.01.2009 15:42

hey



wenn du da skilehrer bist weisst du sicher wo mann die TWO FOR ONE gutscheine herbekommt ?????????



:lol: :oops: :wink:
ps.. fehlendes können wird durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
harley
Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2006 20:47
Vorname: Dieter
Ski: Dynamic VR 27s
Wohnort: Meerbusch

Re: Skilehrer in Skihalle?

Beitrag von harley » 21.01.2009 17:17

Hallo Thomas,
grundsätzlich ist für Anfäger sowohl auch Fortgeschrittene, aber auch für Leute die bereits Skifahren können, die Halle ideal.
Anfänger können ihre ersten versuche starten, Fortgeschrittene können ihre Technik verbessern und die bereits Skifahren können, werden viel Spass haben eine neue Technik kennenzulernen.
Sicherlich macht das Skifahren draußen am breiten und langen Hang viel mehr Spaß, aber bedenke das gerade die Skifahrer (Anfänger,Fortgeschrittene) auch die anderen die eine andere Technik (Carven) erlernen wollen, behutsam mit der Materie vertraut gemacht werden müßen.
Ich selber bin Skilehrer, allerdings arbeite ich nicht für die Halle, für Freunde,Bekannte oder Sozialschwachen die sich keinen Skilehrer erlauben können, unterrichte ich schon mal.
Mein Lohn ist ein Lächeln, oder einfach nur das was ich gemacht habe fruchtet, bzw. Spass gemacht hat.
Und glaube mir, je nach könnensstufe kann eine Abfahrt dauern.
Wenn die Halle voll ist, macht es natürlich keinen Spass und das Carven mit kleinen Radien kannste auch vergessen.
Aber, wie schon erwähnt ist die Halle nach den Ostern Ferien ziemlich frei auch wenn der Funpark drin steht.
Und dann geht bei mir die Post ab :lol:
LG
Didi

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skilehrer in Skihalle?

Beitrag von TOM_NRW » 21.01.2009 17:46

Hallo Didi,

bin selber auch Skilehrer und habe auch schon einmal in der Halle für Bekannte eine Stunde gegeben. Sicherlich ist die Halle eine Option, jedoch m.M.n. nicht für den Themenstarter. Er hat ein ganz bestimmtes Lernziel und hat die Frage gestellt, ob ein Kurs in der Halle mit dem in den Alpen vergleichbar ist.

Und da bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Halle bei weiten die schlechtere Alternative darstellt. Mit der richtigen Motivation als Skilehrer wird man das beste aus den Verhältnissen der Halle rausholen, diese sind jedoch aufgrund von Länge, Breite, Gefälle, ... limitiert.

Wie gesagt, ich finde die Halle vollkommen in Ordnung. Wohne nur wenige Kilometer entfernt. Fahre selber 1-2 mal pro Jahr dort. Trinke gerne im Sommer ein Bier im netten Biergarten. Alles super.

Sicherlich gehört zu einer Skihalle auch die Möglichkeit Kurse zu besuchen, jedoch sollte man den Leuten nicht suggerieren, dass man mit einem Kurs in der Halle sich den Kurs in den Alpen schenken kann. Was dann passiert sehe ich immer wieder bei meinen Reisen. (Hallen)Skifahrer die sich selber als Fortgeschritten einstufen, stehen in den Alpen vor vielen "Problemen" die sie bisher gar nicht kannten. Dazu zählen z.B.:

- Sichtverhältnisse wie Schneefall/Nebel/diffuses Licht
- Pistenverhältnissen wie Neuschnee, Eis, Buckel
- Konditionsproblemen aufgrund von weniger Sauerstoff in der Höhe
- Angst aufgrund von "Fernsicht" (nach dem Motto, da hinten sieht es aber steil aus)
- Schleppliften
- ...

Alles Faktoren, die man in der Halle nicht abbilden kann. Aus diesem Grund steht meine Meinung. Skihallen sind klasse um ein paar Stunden Spass zu haben. Sie sind geeignet für Profis um zu trainieren (Slalom, Wachstests ...) und für Anfänger um die ersten Rutschversuche zu machen. Sie ersetzen jedoch nicht den Skikurs im Skigebiet.

That´s for today

Thomas

Benutzeravatar
harley
Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2006 20:47
Vorname: Dieter
Ski: Dynamic VR 27s
Wohnort: Meerbusch

Re: Skilehrer in Skihalle?

Beitrag von harley » 21.01.2009 19:05

Hello Thomas,
das ist klar, ein Skikurs in den Bergen ist kein Vergleich zur Halle.
Es kommt natürlich auch auf den Skilehrer an, in jedem Unterricht warne ich davor zu meinen, wenn es in der Halle klappt, dass es auch draußen funktioniert.
Ich gehe auf Themen ein, wie Neuschnee,Sichtverhältnisse und alles das was in der Halle nicht vorkommt.
Ich gebe Dir auch vollkommen recht, das ein Skikurs in den Bergen besucht werden sollte.
Trotzdem vertrete ich die Meinung, dass man die Grundkenntnisse von verschiedenen Techniken in der Halle, mit einem qualifizierten Skilehrer sich aneignen kann.
Ich selber mache das Basic-Training unsere Masters Rennmanschaft (Slalom,RTL) mit und glaube mir man kann so viel machen, in dieser kleinen Halle.
Das Problem sind die Leute selber, die sich überschätzen, mit einige meiner Schüler war ich neulich im Winterberg, da wollte ich einfach mal sehen wie sie sich im etwas steileren Gefilde zurecht finden. Zu meinem erstaunen haben sie genau das umgesetzt was ich gelehrt habe und ich muß sagen ich fand es toll. Was ich damit sagen will, wenn die Einstellung von den Leuten stimmt und sie das abrufen können was sie gelernt haben, ist das Motivation pur und sie werden einen Skikurs in den Bergen mitmachen um noch besser zu werden.

Vielleicht können wir zwei, uns mal in der Halle treffen, die Pistensau :wink: rauslassen und uns unterhalten.

LG
Didi

Jojo
Beiträge: 107
Registriert: 21.09.2001 02:00

Re: Skilehrer in Skihalle?

Beitrag von Jojo » 22.01.2009 08:40

@ ledersocke

den Gutschein bekommen z.B. allrounder Gäste die eine Fahrt bei allrounder Reisen buchen.

ledersocke
Beiträge: 153
Registriert: 07.01.2009 21:37
Vorname: lui
Ski: völkl tiger / völkl unlimited tos / völkl superspo
Wohnort: nähe koblenz

Re: Skilehrer in Skihalle?

Beitrag von ledersocke » 22.01.2009 16:52

Jojo hat geschrieben:@ ledersocke

den Gutschein bekommen z.B. allrounder Gäste die eine Fahrt bei allrounder Reisen buchen.

ich habe gehört da gibts so ein gutscheinbuch ?????


aber mal was anderes ich war letztes jahr auch inner halle .
dann hab ich gedacht ,,,,, na ja geht ja noch ,,,,,

fahr frohenmutes in die berge ins rofan und hab dann gedacht
,,,,,,,, ach du scheisse hier runter ,,,,,,,,,,,

hat zwar ganz gut geklappt mit ein bisschen hosen voll , aber kein vergleich zur halle .


allerdings zum üben und so fahr ich immer wieder gerne in die halle .

mann kann ja auch nicht immer 600 km fahren
ps.. fehlendes können wird durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skilehrer in Skihalle?

Beitrag von TOM_NRW » 22.01.2009 18:42

Stimmt. 600 Km reichen leider nur bis München. :wink:

Grüße aus dem Düsseldorfer Umkreis

Thomas

@Didi: Sicherlich kann man sich mal in der Halle verabreden. In der Wintersaison zieht es mich aber lieber in die Alpen. Dank Firmenwagen kann man die Strecke auch einmal für ein Wochenende in Kauf nehmen. Insgesamt komme ich so auf ca. 30 Skitage.

Planung dieses Jahr: 12 Tage Zillertal, 2 Tage Serfaus/Fiss/Ladis, 3-4 Tage Sportwelt Amade, 8 Tage Saalbach, 4 Tage Kaprun (Saisonabschluss)

Benutzeravatar
harley
Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2006 20:47
Vorname: Dieter
Ski: Dynamic VR 27s
Wohnort: Meerbusch

Re: Skilehrer in Skihalle?

Beitrag von harley » 22.01.2009 19:46

Planung dieses Jahr: 12 Tage Zillertal, 2 Tage Serfaus/Fiss/Ladis, 3-4 Tage Sportwelt Amade, 8 Tage Saalbach, 4 Tage Kaprun (Saisonabschluss)



so muß es sein, Thomas :zs:

LG
didi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag