Kurzschwung: Tiefentlastung???

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kurzschwung: Tiefentlastung???

Beitrag von beate » 12.12.2008 17:57

Code: Alles auswählen

leitest die Kurve durch entsprechende Körper- und "Armbewegungen" ein
:o
Welche Armbewegungen leiten beim crossunder die Kurve ein
Oder reden wir hier aneinander vorbei?
Bei mir machen die Arme eigentlich nix spezielles, die hängen da einfach so rum :o aber evtl mache ich auch etwas gänzlich anderes als du meinst????

Yeti
Beiträge: 223
Registriert: 16.11.2003 11:36
Wohnort: Feldkirch

Re: Kurzschwung: Tiefentlastung???

Beitrag von Yeti » 12.12.2008 18:26

Hi Beate,
beate hat geschrieben:...Bei mir machen die Arme eigentlich nix spezielles, die hängen da einfach so rum :o ...
Bei mir hängen die Arme "nie" einfach so rum, ausser ich steh an der Bar und trink einen Glühwein ;-).
Das Thema ist mir gerade zu anstrengend, aber vielleicht soviel dazu: Wenn Du beim Joggen einen
Schrittwechsel machst, bewegst Du Deine Arme doch auch irgendwie im Verhältnis zum Körper, oder?

Gruss,
Yeti

Skibezze
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2008 23:51
Vorname: Alexander

Re: Kurzschwung: Tiefentlastung???

Beitrag von Skibezze » 13.12.2008 21:40

Hey Leute,

erst mal vielen Dank für eure Antworten!

Wenn ich die so lese, kommt mir die Tiefentlastung auch gar nicht mehr so fremd vor. Die ganze Theorie und all die Fachtermina aus den anderen Threads haben mich einfach total verwirrt und kurzfristig an meinem skifahrerischen Können zweifeln lassen. Das ganze scheint, zum Glück aber in der Praxis doch nicht so kompliziert zu sein und wird wohl auch gar nicht so strikt getrennt wie ich anfangs dachte.
Martina hat geschrieben: Bei unregelmässigen Verhältnissen, also z.B. verfahrene Piste mit Schneehaufen wendet man in jedem Moment die Auslösungsart an, die grad passt. Das klappt natürlich nur, wenn das alles in den Beinen abgespeichert ist und man ohne überlegen spürt, was grad ideal ist - das ist nicht so wild, wie es jetzt klingt.
Ich glaube das trifft den Nagel auf den Kopf. Mein Beine haben diese Bewegungen abgespeichert und müssen einfach nicht mehr vor jeder Kurve den Kopf nach der richtigen Schwungeinleitung um Rat fragen :wink:
Da ich mich, was das Skifahrn angeht, noch nie wirklich mit Theorie beschäftigt habe, bin ich jetzt aber doch ganz froh, das, was die Beine da machen nun endlich auch benennen zu können.

Nach soviel Theorie kann ich es jetzt aber gar nicht mehr erwarten endlich wieder auf den Brettern zu stehen und mal ganz bewusst auf diese Bewegungsabläufe zu achten. Das wird ein ganz neues Fahrgefühl sein :lol: .

Selbstverständlich, würde ich mich über weitere Antworten und vielleicht doch noch ein Video zur Tiefentlastung freuen.

Grüße

Skibezze

Yeti
Beiträge: 223
Registriert: 16.11.2003 11:36
Wohnort: Feldkirch

Re: Kurzschwung: Tiefentlastung???

Beitrag von Yeti » 15.12.2008 16:10

Hi Skibezze,

hier nochmals drei Anmerkungen:

1.
Ja, die Fahrszenen im angesprochenen Video ab 3:40 sind „cross under“ Schwünge,
so wie sie auch im Slalom und beim Buckeln oft gefahren werden. Im Tiefschnee geht das
aber auch ;-) ...

2.
Skibezze hat geschrieben:Mein Beine haben diese Bewegungen abgespeichert und müssen einfach nicht mehr vor jeder Kurve den Kopf nach der richtigen Schwungeinleitung um Rat fragen...
Das ist schön, wenn diese Bewegungen automatisiert und abgespeichert sind. Die Frage ist nur, ob man die „richtigen“ Bewegungen verinnerlicht hat. Problematisch wird es ausserdem, wenn sich irgendwann vielleicht „falsche“ Bewegungsmuster einschleichen. Durch den „Automatismus“ merkt man das dann auch gar nicht mehr. Erst dann, wenn vielleicht die ein oder anderen Schmerzen auftauchen oder sich die Bewegung nicht mehr gut anfühlt. Dann muss eben wieder neu gelernt werden...

3.
Skibezze hat geschrieben:Nach soviel Theorie kann ich es jetzt aber gar nicht mehr erwarten endlich wieder auf den Brettern zu stehen und mal ganz bewusst auf diese Bewegungsabläufe zu achten. Das wird ein ganz neues Fahrgefühl sein.
Darin kann ich Dich nur bestärken! Ein bekannter Mann hat mal folgendes zitiert:
„Erst wenn ich weiss, was ich tue, kann ich tun, was ich will.“


Yeti

danmangurke
Beiträge: 16
Registriert: 08.12.2008 19:03
Vorname: Danny
Ski: Völkl Racetiger SC
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung: Tiefentlastung???

Beitrag von danmangurke » 17.12.2008 19:34

Das Thema interessiert mich auch.

Zitat:
Mit Hochentlasten hebst du die Enden dabei eher an, beim Tiefentlasten drückst du die Schaufel eher hinunter.

Ist das nicht irgendwie das selbe? Hilfe... :oops:

Hab auch schon die anderen Beiträge gelesen...ich glaub ich bin zu blöd. :( Gar nicht einfach zu verstehen was man alles automatisch macht wenn man es liest...hui
Zuletzt geändert von danmangurke am 17.12.2008 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kurzschwung: Tiefentlastung???

Beitrag von Martina » 17.12.2008 19:53

Mit den Enden und Schaufeln hat das nichts zu tun.

danmangurke
Beiträge: 16
Registriert: 08.12.2008 19:03
Vorname: Danny
Ski: Völkl Racetiger SC
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung: Tiefentlastung???

Beitrag von danmangurke » 17.12.2008 19:58

Aha. Kann sein das das jahrelange Pommesski fahren mich etwas blockiert.

Also ist das Hoch und Tiefentlasten noch etwa so wie beim Oldschool fahren. Beim "Wedeln"?

Skibezze
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2008 23:51
Vorname: Alexander

Re: Kurzschwung: Tiefentlastung???

Beitrag von Skibezze » 17.12.2008 20:10

Hallo,

wenn du genau wissen möchtest was Hoch- und Tiefentlastung unterscheidet dann kann ich dir diesen Thread hier empfehlen: viewtopic.php?f=22&t=6163
Da sind ein paar gute Erklärungen in "Laiensprache" mit dabei :wink: .

Grüße

Skibezze

danmangurke
Beiträge: 16
Registriert: 08.12.2008 19:03
Vorname: Danny
Ski: Völkl Racetiger SC
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung: Tiefentlastung???

Beitrag von danmangurke » 17.12.2008 20:30

Ahhhh Ahhh. Danke! Hab schon gesucht und gelesen.

Sorry bin eben Neuling in Sachen Carving. :oops:

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Kurzschwung: Tiefentlastung???

Beitrag von Herbert Züst » 17.12.2008 20:50

Mit den Enden und Schaufeln hat das nichts zu tun.
Hää? :o
Man sollte den ganzen Abschnitt lesen und nicht nur einen kleinen Teil herauspicken.
Die Hauptausage ist die, dass der Ski, meistens nich mittig entlastet werden soll, muss.

Gruss Herbert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag