Anfänger will keinen Skikurs, Tips

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Bastl
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2008 01:09
Vorname: Bastian

Anfänger will keinen Skikurs, Tips

Beitrag von Bastl » 09.12.2008 01:51

Hallo,

Nachdem ich hier schon einige Zeit immer mal wieder mitlese, muss ich mich auch mal zu Wort melden. Vielleicht kurz zu meinem fahrerischen Background:
mit 4 Jahren (also vor ca. 25Jahren) habe ich mit dem Ski angefangen und bin dann ca. 7 Jahre jedes Jahr mindestens einmal in einen langen Urlaub gefahren. Habe also eine "klassische" Ausbildung, wo es mir zu gute kam, dass mein Vater a) lange Skilehrer war und er b) selbst fahren wollte und ich so einen halben Tag in den Skischulen verbracht habe. :D
Dann kam leider ein kleiner Break und erst nachdem Abitur habe ich wieder angefangen, finanziell bedingt aber nur alle 2 Jahre, kleine Ausflüge ins Mittelgebirge mal ausgeklammert. Das mit dem Carven klappt, nunja, ich komm ohne das die Knie zusammenkleben den Berg runter.. (gehöre zu den Fällen "Mit 3 Jahren gelernt, aber immernoch nicht gut" und "wofür sind eigentlich diese komischen Kanten?" :lol: )

Nun habe ich letztes Jahr meine Freundin überredet mit in den Skiurlaub zu kommen, sie wollte erst nicht ("so teuer", "Du willst doch mit deinen jungs sein", "ich kann das doch eh nicht" ..), was wohl gut gemeint war, aber auf Dauer ist das ja kein Zustand. Da ich in Frankreich mittlerweile eine Hütte umsonst bewohnen kann und der Skipass als "Anwohner" recht günstig ist, war das mit der Kohle schnell kein Thema mehr. Vor Ort wollte sie aber partout nicht in den Skikurs (Sie wollte sich nur sonnen und "zugucken"), dass ich ihr einfach mal ein paar Skier ausgeliehen habe und wir uns am "Babyhügel" versucht haben. So habe ich mich jeden Vormittag bis zur Mittagspause exklusiv und ohne Streit um sie gekümmert, dass sie am Ende auch die blauen Pisten relativ sicher runter "pflügen" konnte. Mittags war sie dann so fertig, dass ich auch ein bischen brettern durfte, aber Kraft und Ausdauer für Technikübungen hatte ich nicht mehr :(

Wie auch immer, nun steht wieder dieser Urlaub an, selbe Hütte, selbe Freundin :)
Leider will sie immernoch nicht in den Skikurs ("Das war doch soo romantisch", "die Franzosen können doch nur französisch") und wenn ich ehrlich bin, mir hat es ja auch Spaß gemacht. Allein die Lachanfälle als wir "aufstehen" geübt haben. :-D
Aber ich weiß, dass ich Ihr technisch nichts mehr beibringen kann, im Gegenteil, eher verhunze, bzw. ist das meine Angst.
Bisher habe ich ihr nach anfänglichem Basisübungen (aufstehen, skier am hang ausrichten, anziehen, hochkraxeln..) und Sicherheitskurs eigentlich nur Kurvenfahren im Pflug beigebracht, das klappte am Ende ab und zu auch schon ganz schön parallel (Nach der "Guck hin wo du langfahren willst, halte Deine Arme nach vorne und dreh deinen süßen Hintern in die Richtung Methode"), aber wie ich weiter vorgehen soll - keine Ahnung. Ich weiß nicht wie ich ohne Pflug bremse, ich mach es einfach (Nur mal so als Beispiel). Ich bin mir ja noch nichtmal sicher ob das bisher alles so richtig war, aber es schien zu funktionieren :)

Auf jeden Fall steh ich nun da, sie hat sich als Ziel "die leichte Rote von der Du mir erzählt hast" diesen Urlaub runter zu "düsen" gesetzt und ich habe keine Ahnung wie weiter. Heimlich habe ich mir ja sowas wie "Du, ich möchte gerne mal nen Tag nen Kurs nehmen um meine tollen neuen Ski mal richtig nutzen zu können, willst Du nicht auch ein paar Stunden nehmen?" vorgenommen. Allerdings weiß ich, dass sie nicht sehr viel Geld hat. Zu Weihnachten kommt sowas doof, sie freut sich ja schon auf die Privatstunden.

Also, was will ich will ich von Euch? Auf jeden Fall keine Beziehungsberatung :D
Werde das mit dem Kurs schon nochmal ansprechen. Aber vielleicht ein paar Tipps was ich mit Ihr, eventuell auch unterstützend zu einem Kurs machen kann? Mein Vater fällt da leider flach, das ist mehr die gute alte österreichische Schule (Auch wenn er das niemals zugeben würde). Ich werde mir auf jeden Fall einen Lehrer am Anfang für 2 Stunden gönnen. Aber denke, dass die dort gelernten Übungen bzw. Tipps noch ein bischen hoch für die Gute sind. Irgendwie hoffe ich das zumindestens :lol:

Liebe Grüße,
Bastian

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Anfänger will keinen Skikurs, Tips

Beitrag von M.H. » 09.12.2008 08:30

Aber vielleicht ein paar Tipps was ich mit Ihr, eventuell auch unterstützend zu einem Kurs machen kann?
Das beste was mir einfällt wäre sie zu motivieren mehr zu wollen (aber frag mich nicht wie ;)). Vielleicht könnt ihr euch ja einen Skilehrer gemeinsam für zwei Vormittage leisten.

"Nur Pflug" und "die leichte rote ..." sinde vielleicht nicht zu 100 % kompatibel. Es ist verdammt leicht mit einem Anfänger in Gelände zu kommen, in dem dieser dann panisch reagiert, dann gehen auf einmal nicht einmal mehr die Basics locker und zureden hilft dann auch kaum mehr.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Bastl
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2008 01:09
Vorname: Bastian

Re: Anfänger will keinen Skikurs, Tips

Beitrag von Bastl » 09.12.2008 09:52

M.H. hat geschrieben:
"Nur Pflug" und "die leichte rote ..." sinde vielleicht nicht zu 100 % kompatibel. Es ist verdammt leicht mit einem Anfänger in Gelände zu kommen, in dem dieser dann panisch reagiert, dann gehen auf einmal nicht einmal mehr die Basics locker und zureden hilft dann auch kaum mehr.
Das ist klar! Um Gottes Willen, das war ihr Ziel für den Ende des Urlaubs und nicht meins zum Starten :lol:

Das mit dem gemeinsamen Skilehrer hab ich auch schon mal überlegt, aber ob das es bringt mit dem unterschiedlichen Niveau?

Aber danke für die Antwort,
Bastian

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Anfänger will keinen Skikurs, Tips

Beitrag von Uwe » 09.12.2008 10:21

Hi Bastl,

letztendlich macht es nur Sinn, dass deine Freundin einen Skikurs besucht!
Wenn das ein "relativ großes" Skigebiet ist, sollte die Skischule auch eine/n deutschsprachige/n Skilehrer/in haben, so dass das Sprachproblem gelöst sein sollte.
Wenn die Skischule auch eine schöne Homepage hat, kannst du ihr diese mal zeigen, damit sie Vertrauen dazu findet.
Schlag ihr vor, dass sie 3 Vormittage Skischule machen soll ... und als "Belohnung" könnt ihr dann endlich auch mal zusammen die rote Piste fahren. Vielleicht motiviert sie das ja, dass ihr dann auch mal gemeinsam bis oben auf den Gipfel fahren könnt ... "das wäre ja so romantisch" ... "und da oben ist das Sonnen noch viel, viel schöner" ... Frauen stehen auf sowas :D

Wenn die ganzen Motivationsversuche nichts bringen, hast du 2 Alternativen:
- Such dir eine neue Freundin :D
- Leih ihr ein paar Snowblades, mit denen Sie alleine rumüben kann. Das ist vor allem dann sehr erfolgversprechend, wenn sie auch Inlineskates fahren kann, da es vom Bewegungsablauf ähnlich ist. Wenn sie dann etwas mehr Vertrauen und Spaß am Skifahren hat, kommt sie aber an einem guten Skikurs immer noch nicht vorbei, denn 1 Woche Skikurs kann ihr 3, 4, 5 Jahres des Rumquälens ersparen!
Uwe

Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Re: Anfänger will keinen Skikurs, Tips

Beitrag von Laengling69 » 09.12.2008 10:48

Nach meiner Erfahrung helfen nur 3 Vormittage a 2h Privatunterricht mit einer Skilehrerin. Das ganze als Gutschein verpacken, in dem die Stunden nur ganz nebenbei auftauchen (nach dem Motto: Schnee, Berge, Sonnen, gut essen, erholen..., ..., ..., ..., ..., zw. 9 und 11 Privatstunden, ..., ..., ... :D ).

Gruß von der Ostsee

Dietrich

Bastl
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2008 01:09
Vorname: Bastian

Re: Anfänger will keinen Skikurs, Tips

Beitrag von Bastl » 09.12.2008 11:29

Danke für die Antworten soweit!

Ich habe mal per Email angefragt ob die deutschsprachige Lehrer haben, das französische Englisch ist ja noch schlimmer als französisch selbst :lol:

Ansonsten haben die ganz gute Angebote (1,5 Privatstunden = 40€). Da werden wir schon ne Lösung finden. Jetzt muss nur noch die gute überzeugt werden, allerdings ist das Skigebiet nicht das Bekannteste und wird nur von Franzosen besucht. Hab letztes Jahr kein Deutsch auf der Piste gehört, auch mal ganz angenehm. (->Devoluy) :D

Naja, wir werdens sehen. Ich weiß ja, dass es gegen Euer Prinzip geht, aber was kann man als nächsten Schritt machen? Weil in den "bezahlbaren" Gruppenunterricht wird se sicher nicht gehen wollen! Und so wird mir, ein paar Privatstunden hin oder her, nichts übrig bleiben als mit ihr den Berg runter zu kurven, was ja auch Spaß macht! Oder soll ich sie nach, sagen wir mal insgesamt 3-4,5 Stunden Unterricht "einfach fahren" lassen?

Gruß

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Anfänger will keinen Skikurs, Tips

Beitrag von Uwe » 09.12.2008 11:50

... manchmal ist "einfach Fahren lassen" (ggf. mit Snowblades, wenn ihr die langen Ski noch zu lang/unsicher sind), besser, als was falsches beigebracht! Beim "einfach Fahren lassen" hört sie viel mehr auf ihr Gefühl, und macht dann - hoffentlich - das, was einfacher/effektiver ist.
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Anfänger will keinen Skikurs, Tips

Beitrag von Martina » 09.12.2008 13:10

Bisher scheint es ja ganz gut geklappt zu haben.
Wenn du den Eindruck hast, sie fühlt sich bisher - auf den Pisten, die sie bis jetzt fährt - ganz wohl, macht keinen verkrampften Eindruck, dann wird es so verkehrt nicht sein.
Da es nicht so einfach zu sein scheint, passenden Unterricht zu organisieren, dann würde ich es in diesem Falle vielleicht "einfach laufen lassen" ,anstatt Unterricht herbeizuzwingen.
Ich würde an deiner Stelle sie jetzt nicht unbedingt versuchen zu unterrichten (im Sinne von: nächsten technischen Schritt erklären/zeigen), sondern ihr eher "den Weg ebnen", dass sie von selber Fortschritte machen kann.


Das würde etwa bedeuten: Sie soll das, was sie kann, auf den bekannten Pisten weiter üben: fahren, Kurven im Pflug, hinfallen und aufstehen, etc. Wie du schon geschrieben hast: Wenn sie so ruhige, weite Kurven fährt, wird sie immer weniger Pflug brauchen - von selber, ohne Erklärung.
Wenn ihr eine Piste leicht fällt, dann wäre es an dir, die nächstschwierigere Piste herauszusuchen. Das ist nicht so einfach: Auch eine "einfache" rote hat oft ihre "Klippen", die man als sicherer Skifahrer gar nicht mehr bemerkt. Fahr also mal die Piste und versuch, sie mit ihren Augen zu sehen: Was könnte Angst machen, was könnte schwierig sein?
Das klingt banal, ist aber eine nicht so einfache Aufgabe. Und genau das geht leider oft schief, wenn jemand von Freunden skifahren lernt: die vermeintlich einfache Piste stellt sich für den Anfänger als sauschwer heraus. Mit sowas kann man dem Anfänger das skifahren sehr rasch verderben, deshalb lieber etwas länger warten und vorsichtig sein!
Auch die Länge der Abfahrt will berücksichtigt werden: Oft reicht die Kraft noch nicht für eine lange Abfahrt!

Dann würde ich ihr vorab eine Sache noch zeigen und üben: Seitrutschen. Das ist seitliches Abrutschen: Quer zum Hang auf den Kanten stehen, Ski etwas flach stellen, sodass sie seitlich rutscht. Zur Übung kannst du zuerst Treppenschritt aufwärts machen (sollte sowieso beherrscht werden), dann Treppenschritt abwärts, dann probeweise einen Ski flachstellen und rutschen lassen, dann den anderen, dann rutschen probieren. An sicherem Ort (kurze Steile Rampe, ein Meter reicht erst mal) üben.
Wen sie das kann, dann hat sie nämlich ein "Werkzeug", mit dem sie notfalls auch eine steilere Stelle ohne Kurve runterkommt.

Wenn sie das beherrscht und auf der ihr bekannten Piste problemlos und angstfrei fährt, vielleicht teilweise parallel, dann kann man es auf die nächste Piste wagen. Sie soll unbedingt dort wieder ihren Pflug anwenden. Seitlich bremsen? Kann man machen - muss man aber nicht. Sie soll einfach mit dem Pflug bremsen bzw. das Tempo dosieren, solange sie es braucht. Wie man parallel mehr und weniger aufkantet findet sie wahrscheinlich selber irgendwann heraus, so du ihr Zeit lässt, sie grosse, runde Kurven fährt, sie keine Angst hat usw.
Deine Aufgabe auf dieser Piste wäre es, ihr den einfachsten Weg zu zeigen. Entweder vorfahren oder ihr das nächste Ziel angeben (anhalten bei übernächster Pistenmarkierung etc.). So wird die Piste in kleine Abschnitte, die auch für sie machbar wirken müssen (sonst ist die Piste falsch gewählt! Deine Schuld! :wink: ), aufgeteilt.
Viele Pausen einplanen, plaudern!
Falls ihr eine Stelle zu steil ist, um eine Kurve zu machen: Seitrutschen oder allenfalls Treppenschritt abwärts. Sie sollte keinesfalls anfangen, die Ski "herumzureissen", sondern weite, runde Bögen fahren können. Fängt sie das herumreissen erst mal an, gewöhnt sie sich schnell einen kraftraubenden Stil an. Wäre schade.

Reche für die erste schwierigere Abfahrt viel Zeit ein. Macht sie, wenn sie noch viel Kraft hat. Z.B. am ersten Tag nur der Übungshang, wenn es gut läuft am zweiten Tag 1x den Übungshang, dann gleich auf die schwierigere Abfahrt.

Ich bin normalerweise sehr vorsichtig mit solchen Ratschlägen. Leider habe ich es viel zu oft erlebt, dass Freunde wohlmeinend ihren Anfängerfreund in viel zu steile Pisten geführt hatten. Grad wenn der Anfänger auf einer leichten Piste sicher wirkt und vielleicht schon parallel fährt (mit dem heutigen Material geht das oft trügerisch schnell), täuschen sie sich und denken nicht dran, dass es für steilere Pisten und längere Abfahrten einfach viel mehr braucht. Deshalb: langsam weitermachen, wenn ihr weiterhin zusammen skifahren wollt!

Hmmmm.... jetzt dürft ihr mich alle schimpfen, dass ich das so empfehle... ich weiss aber, dass es manchmal schwierig ist, guten Unterricht zu kriegen. Und da der Anfang bei euch anscheinend gut geklappt hat, warum nicht weiter probieren? Natürlich geht es mit gutem Unterricht rascher vorwärts, allerdings kann Unterricht, in dem sie sich nicht wohlfühlt, auch total viel vermurksen.

Bastl
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2008 01:09
Vorname: Bastian

Re: Anfänger will keinen Skikurs, Tips

Beitrag von Bastl » 09.12.2008 14:31

Hallo Martina,

vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort!

Das Seitrutschen hatte ich schonmal mit Ihr geübt, bevor wir das erste mal den Übungshügel verlassen haben, genauso wie das seitwärts gehen. Kommt aber sicherlich wieder auf den Plan für den ersten Tag Übungshügel. Ich denke wir werden da den ersten Tag verweilen, versuchen wieder Sicherheit zu gewinnen, über Schneehäschen lästern und dann die Piste die sie vom letzten kennt am 2. Tag in den Angriff nehmen. Fahren lassen und Weg vorgeben klingt gut! Falls sie mir zu schnell Fortschritte macht, müssen wir uns halt was überlegen. Das mit der weiteren Pistenauswahl stell ich mir in der Tat sehr schwierig vor, gerade da die Autobahn einen Abschnitt hat der etwas steiler ist. Und ohne die geht in diesem Skigebiet leider nichts (die kleinen Pisten sind hingegen sehr einsteigerfreundlich). Naja, mal schauen.

Ich glaube das Hauptproblem (und wohl Segen zu gleich) ist halt, dass sie das ganze mehr als gemeinsame Erfahrung sieht und der sportliche Ergeiz Fortschritte zu machen weniger im Vordergrund steht. Ich habe zwar schon gemerkt, dass sie manchmal sehnsüchtig gen Gipfel geschaut hat und wissen wollte wann sie denn endlich auch so schön auf der Stelle drehen kann, aber im Endeffekt ist es halt eine exklusive Zeit die sie da mit mir verbringt. Das ist bei uns beruflich / Studium bedingt nicht allzu oft. Aus diesem Grund bin ich wohl auch wesentlich geduldiger als es normalerweise der Fall ist. Ich bin nämlich eigentlich sehr wohl ein im Sport ehrgeiziger und ungeduldiger Mensch.

Naja, wir freuen uns auf jeden Fall und werden sicherlich wieder viel Spaß auf der Piste haben (was ja das wichtigste ist). Je nach Emailantwort werden wir mal vor Ort gucken, ob es nicht doch "internationale" SkilehrerInnen gibt, die den nächsten Schritt einleiten könnten bzw. schon erarbeitetes verfeinern/verbessern können (bin da auch ganz egoistisch, will nämlich selbst mal einen Schritt voran kommen).

Snowblades will sie nicht (is halt schon ein Sturkopf - "Die sehen ja gar nicht aus wie echte Skier", "doch, doch, das sind echte Ski", "Nein! Viel zu klein. Außerdem ist das Muster auf denen da viel hübscher"), wollte ich ihr letztes Jahr schon andrehen, da sie gut skaten kann. Aber wie gesagt, mit den normalen Skiern hat es ganz gut geklappt.

Was ist denn Deine Erfahrung zu einer gemeinsamen Stunde mit Lehrer? Bringt das was, wenn man auf unterschiedlichem Niveau ist?

Grüße,
Bastian

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Anfänger will keinen Skikurs, Tips

Beitrag von Martina » 09.12.2008 15:08

Nein, wenn ihr auf derart unterschiedlichem Niveau seid, bringt eine gemeinsame Stunde nichts.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag