Probleme beim Kanten/Schwungwechseln

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
markman
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2008 14:32

Probleme beim Kanten/Schwungwechseln

Beitrag von markman » 30.11.2008 14:28

Hallo,
nachdem nun die Saison begonnen hat, war ich das erste Mal im Sauerland. Mir ist aufgefallen, dass ich - vielleicht aufgrund der leichten Pisten- die Körperposition vernachlässige, also beim Kanten/Schwungwechsel zum Rechtsschwung. Beim Linksschwung habe ich eine doch recht gute Körperhaltung, doch beim Rechtsschwung neige ich manchmal dazu, dass ich den Oberkörper nicht gerade lasse (wie auf dem rechten, unteren Bild,


sondern nach links kippe. Dadurch habe ich ein recht wacklige Postion. Warum das gerade bei einem Rechtsschwung ist, keine Ahnung.
Was kann ich tun, bzw. üben?

Gruß,
Markman

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Kanten/Schwungwechseln

Beitrag von Uwe » 30.11.2008 14:58

Hallo Mark,

dein Link oben verweist auf's Forum.
Beim Verlinken (wegen Frameversion) NICHT den Link oben aus der Adresszeile nehmen, sondern auf der entsprechenden Seite Rechtsklick innerhalb des Seitentextes -> Eigenschaften (oder vergleichbar) und da die Adresse kopieren ;-)
Uwe

markman
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2008 14:32

Re: Probleme beim Kanten/Schwungwechseln

Beitrag von markman » 30.11.2008 15:42

Hallo Uwe,

danke für den Hinweis, hier sollte nun der Link richtig sein:

https://www.carving-ski.de/lehrplan/fahr ... arving.php

Gruß,
Markman

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Probleme beim Kanten/Schwungwechseln

Beitrag von beate » 30.11.2008 17:23

Hast du ein Video oder eine kurze Bildsequenz?
Deine Beschreibung ist für mich irgendwie zu abstrakt.

markman
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2008 14:32

Re: Probleme beim Kanten/Schwungwechseln

Beitrag von markman » 30.11.2008 19:06

Nein, ein Video habe ich leider nicht.

Noch ein Versuch der Erklärung: Beim Rechtsschwung bleibt mein Oberkörper nicht gerade, sondern neigt/dreht sich zur Talseite, also die Schulter und Kopft.

Verstanden?

Gruß,
Markman

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Probleme beim Kanten/Schwungwechseln

Beitrag von beate » 30.11.2008 19:35

Ich habe absolut keine Ahnung was du fühlst, bzw was du ändern möchtest. Nur ein vages Gefühl in welche Richtung es gehen könnte.
Versuchen wir es einmal anders:
Blende den Oberkörper einmal bewußt aus und versuch dich auf deine Füße zu konzentrieren.
Wenn du einen Schwung nach rechts fährst, was fühlt sich in den Fußsohlen anders an als beim Schwung nach links?
Fühlst du gleichmäßigen Druck unter beiden Füßen bzw an der Aussenkante des re Fußes, an der Innenkante des linken Fußes? Oder hast du mehr oder weniger Druck auf re/li, Aussen/Innenkante, Ferse/Ballen, großem zeh/kleinem Zeh?

markman
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2008 14:32

Re: Probleme beim Kanten/Schwungwechseln

Beitrag von markman » 30.11.2008 19:53

beate hat geschrieben:Ich habe absolut keine Ahnung was du fühlst, bzw was du ändern möchtest. Nur ein vages Gefühl in welche Richtung es gehen könnte.
Versuchen wir es einmal anders:
Blende den Oberkörper einmal bewußt aus und versuch dich auf deine Füße zu konzentrieren.
Wenn du einen Schwung nach rechts fährst, was fühlt sich in den Fußsohlen anders an als beim Schwung nach links?
Fühlst du gleichmäßigen Druck unter beiden Füßen bzw an der Aussenkante des re Fußes, an der Innenkante des linken Fußes? Oder hast du mehr oder weniger Druck auf re/li, Aussen/Innenkante, Ferse/Ballen, großem zeh/kleinem Zeh?
ja genau, wenn ich nach rechts fahre, dann habe ich das Gefühl, dass mein linker Fuß relativ unsicher auf dem Ski steht. Gleichmäßigen Druck habe ich nicht auf beiden Füßen. Bei meinem linken Fuß bzw. Ski habe ich das Gefühl, dass der Ski ein wenig wackelt und es mich jeden Moment hinschmeißen könnte.
Kannst Du damit etwas anfangen?

Gruß,
Markman

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Probleme beim Kanten/Schwungwechseln

Beitrag von beate » 30.11.2008 21:04

Es nährt ein wenig meine dunkelen Vermutungen :wink:
Wie hast du Ski fahren bzw carven gelernt?
Autodidaktisch oder hattest du mal Stunden?
Wie fühlt sich das carven auf steileren Pisten als der Sauerland Piste an? Ist es dort noch kontrolliert möglich?

Nach intensiver Befragung meines Mysteriums würde ich in folgende Richtung tendieren:
Jeder Mensch hat eine "Schokoladenseite" auf der gewisse Dinge, sportliche Aktivitäten usw, besser funktionieren, weil die Körperseite feinfühliger bzw besser konditionert ist. Dies ist von vielen individuellen Faktoren abhängig.
Falls du, wie ich vermute, über ein kippen des ganzen Körpers den Ski auf die Kante zu bringen versuchst, fühlt sich das auf deiner besser konditionierten Seite bzw "feinfühligeren" Seite ausbalancierter an, als auf der weniger "feinfühligeren".
Um carven über Körperkippen zu fahren benötigt man ein sehr ausgeprägtes fein tuning in Bezug, die Position des Körpers und des Schwerpunktes, auf die Geschwindigkeit, den Zeitpunkt der Auslösung, sowie die den Grad des Kippens.
Versuch evtl einmal, wenn du das nächste Mal Ski fährst, einen Ski anzuheben und einbeinig zu fahren. Probier dies mit beiden Beinen und versuch zu spüren, auf welchem Bein du dich sicherer fühlst.
Im weiteren kannst du versuchen, die Bewegungen und deren Folgen/Beeinflussung des Skis intensiver zu spüren. Frag dich während eines Skitages immer zwischendurch wieder: Was fühle ich gerade an den Füßen, am rechten Fuß etc, was sehe ich und mit welchen Bewegungen reagiere ich, wie fühlt sich der Schnee an etc
So ist es dir evtl irgendwann möglich, die schwächere Seite intensiver zu unterstützen.
Ich hoffe, dass dir dies ein wenig weiter hilft bzw das es verständlich für dich ist.

markman
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2008 14:32

Re: Probleme beim Kanten/Schwungwechseln

Beitrag von markman » 01.12.2008 10:11

Moin Beate,

vielen Dank für deine Erklärungsversuche
beate hat geschrieben: Wie fühlt sich das carven auf steileren Pisten als der Sauerland Piste an? Ist es dort noch kontrolliert möglich?
Tja, da fehlen mir die Erfahrungswerte. Ich war zum ersten Mal im Sauerland, generell im Mittelgebirge. Das Carven auf dem Hintertuxer Gletscher im Juli hat sich aber bedeutsam besser angefühlt, als auf dieser Piste von Samstag im Sauerland. E lag ca. 30 cm Schnee und mit einigen Unebenheiten, die ich nicht aus den Alpen kenne, versehen.
beate hat geschrieben: Um carven über Körperkippen zu fahren benötigt man ein sehr ausgeprägtes fein tuning in Bezug, die Position des Körpers und des Schwerpunktes, auf die Geschwindigkeit, den Zeitpunkt der Auslösung, sowie die den Grad des Kippens.
Versuch evtl einmal, wenn du das nächste Mal Ski fährst, einen Ski anzuheben und einbeinig zu fahren. Probier dies mit beiden Beinen und versuch zu spüren, auf welchem Bein du dich sicherer fühlst.
Im weiteren kannst du versuchen, die Bewegungen und deren Folgen/Beeinflussung des Skis intensiver zu spüren. Frag dich während eines Skitages immer zwischendurch wieder: Was fühle ich gerade an den Füßen, am rechten Fuß etc, was sehe ich und mit welchen Bewegungen reagiere ich, wie fühlt sich der Schnee an etc
So ist es dir evtl irgendwann möglich, die schwächere Seite intensiver zu unterstützen.
Ich hoffe, dass dir dies ein wenig weiter hilft bzw das es verständlich für dich ist.
Ja, dan ke für die Tipps, darauf werde ich achten. Ich habe mit gerade noch mal die Beispiel-Videos von Martina angeschaut. Da viel mir auf, dass ich vielleicht auch bei meiner Nicht-Schokoladenseite den Schwung nicht lang genug ziehe, also den Schwung zu früh beende und dadurch das Gewicht nicht auf das richtige Bein lege bzw. das Knie nicht lang genug drehe. (so oder so ähnlich).
Auf jeden Fall werde ich im Februar wieder einen Kurs oder Privatunterricht in Fiss nehmen.

Gruß,
Markman

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag