Neue RSL-Technik

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
schisepp
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2007 17:13
Vorname: Sepp

Neue RSL-Technik

Beitrag von schisepp » 10.11.2008 12:25

Hallo, da bin ich wieder!
Vieleicht könnt Ihr euch noch ans vorige Jahr, same place same "Thema" erinnern, wo ich glaubte zu erkennen, dass die Schweizer eine "Neue RSL-Technik" fahren würden, und wo einige von euch noch der Meinung waren, wer oder welche Schweizer ich denn da meinen könnte?!
Nun, nach dem Weltcupauftakt in Sölden (ich war wieder hautnah dabei!) sollte das ja nun kein Thema mehr für euch sein, dass die Schweizer auf breiter Front angreifen!!!
Nun Ihr könnt mich gerne steinigen oder sonst was, aber ich steige nicht "mehr" von meiner Meinung herunter, dass diese eben vorsichtig gesagt eine "etwas" andere Technik als der Rest der Welt anwenden! Und da meine ich nicht nur die zwei Jungstars, Albrecht und Berthod sondern auch der Oldie Cuche und einige noch jüngere Fahrer fahren diesen eigenartigen Stil!
Ich habe bei meinen Trainingsstudien bemerkt, dass diese Fahrer sich alle folgender Elemente bedienen: nach dem Passsieren des Tores bleiben sie sehr lange in der Position ( Innenhand bleibt länger als beim Rest der Welt in vorgezogener Stellung, können dabei sehr gut und länger den Druck auf dem alten Außenbein aufrechthalten, kippen dann nach einem meist breiteren Schritt- richten sich über dem alten Innenbein auf- in den nächsten Schwung.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass das etwas "Neues" ist, aber es könnte doch gerade diese Eigenheit etwas bewirken?
Was meint Ihr dazu?
Euer Schisepp!

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Neue RSL-Technik

Beitrag von LincolnLoop » 10.11.2008 20:08

Das ist eine Art Ski zu fahren, hatte im letzten Thread auch niemand das Gegenteil behauptet. Dass das nun "die" neue Technik ist, bleibt abzuwarten. IMO wird Bode die Schweizer in Übersee mit Hilfe seiner beiden Innenski in Grund und Boden fahren... :D :D
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

schisepp
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2007 17:13
Vorname: Sepp

Re: Neue RSL-Technik

Beitrag von schisepp » 11.11.2008 12:13

Danke für die Antwort!
Ich hätte noch gerne gewußt, wie du das mit den "beiden Innenschi" vom Bode gemeint hast?!
Was mir schon noch auffällt ist, dass sich die Schweizer wahrscheinlich eh ganz fest am Stil Bode`s orientiert haben, wenn man alleine die Handführung und die Oberkörperbewegung im Besonderen betrachtet!
Wie ist deine Meinung dazu?
Schisepp!

karntnerbua
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2008 10:58
Wohnort: Kärnten

Re: Neue RSL-Technik

Beitrag von karntnerbua » 17.11.2008 19:53

Muss mich auch wieder einmal melden :wink:
Sehe da nicht soviel Unterschied in der Technik wie du. Vor allem bei Albrecht ist mir aufgefallen, dass er den Oberkörper versucht extrem ruhig zu halten (keine unnütze Bewegung); Oberkörper immer möglichst in "Falllinie"; habe zwar nicht genau analysiert, aber mir kommt vor, dass sie beim Tor teilweise gegenrotieren.
Streckung des Innenbeins (Innenschi) bei der Schwungeinleitung wenden die Österreicher auch an ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag