Es herrsche Diskord

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Es herrsche Diskord

Beitrag von nicola » 17.11.2008 23:55

urs hat geschrieben: ich behaupt ja auch nicht, dass driften per se schneller ist, es geht darum, den ski möglichst lange auf dem belag zu lassen, da die kante nunmal langsamer ist. wenn das metall ähnlich schnell wäre, müssten sie nicht dermassen forschung in belagsstruktur und wachse stecken :D.
uuii - urs - gemischtes äpfel&birnen kompott ... gleiten und kurven fahren... :D das ist bestimmt ein spanndenes thema für alle schnell-kurzschwung-freunde :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Es herrsche Diskord

Beitrag von Herbert Züst » 18.11.2008 07:28

Wäre natürlich auch ein Ansatz zur Entwicklung von anderem Kantenmaterial wie z.B. ein Verbundstoff aus Carbon und Keramikpulver. So ein Material hätte den Vorteil einer geringen Wärmeleitfähigkeit und würde damit schneller. Wäre so etwas in der FIS überhaupt erlaubt?

Gruss Herbert

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Es herrsche Diskord

Beitrag von urs » 18.11.2008 07:41

nicola hat geschrieben:uuii - urs - gemischtes äpfel&birnen kompott ... gleiten und kurven fahren... :D das ist bestimmt ein spanndenes thema für alle schnell-kurzschwung-freunde :D
hallo nicola

Da seh ich, als laie, keinen widerspruch - das rennen besteht nun mal aus äpfeln und birnen. Die Frage ist, wovon ich mehr esse.

Gruss urs

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Es herrsche Diskord

Beitrag von nicola » 18.11.2008 09:42

urs hat geschrieben:Da seh ich, als laie, keinen widerspruch - das rennen besteht nun mal aus äpfeln und birnen. Die Frage ist, wovon ich mehr esse.
das thema hat sich erweitert. es geht nicht nur um richtungsänderung und gleiten, sondern um das beschleuingen. das wird mehr und mehr ein entscheidender faktor am weg zur bestzeit.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

unknown
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2008 18:17
Vorname: ***

Re: Es herrsche Diskord

Beitrag von unknown » 18.11.2008 09:48

Herbert Züst hat geschrieben:Wäre natürlich auch ein Ansatz zur Entwicklung von anderem Kantenmaterial wie z.B. ein Verbundstoff aus Carbon und Keramikpulver. So ein Material hätte den Vorteil einer geringen Wärmeleitfähigkeit und würde damit schneller. Wäre so etwas in der FIS überhaupt erlaubt?

Gruss Herbert
Für die Materialwahl der Ski, sowohl bei der Lauffläche als auch den Kanten gibt es nach den aktuellen FIS Regularien keinerlei Einschränkungen. Lediglich für die Festigkeit bezüglich der Bindungsmontage gibt es entsprechende Normen. Kann man alles hier nachlesen: http://www.fis-ski.com/data/document/au ... e-2008.pdf

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Es herrsche Diskord

Beitrag von nicola » 18.11.2008 10:29

unknown hat geschrieben:Für die Materialwahl der Ski, sowohl bei der Lauffläche als auch den Kanten gibt es nach den aktuellen FIS Regularien keinerlei Einschränkungen. Lediglich für die Festigkeit bezüglich der Bindungsmontage gibt es entsprechende Normen. Kann man alles hier nachlesen: http://www.fis-ski.com/data/document/au ... e-2008.pdf
es dürfen keine vorrichtungen und materialien verwendet werden, die auf chemischer oder physikalischer basis eine signifikante temperaturerhöhung herbeiführen.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Es herrsche Diskord

Beitrag von Herbert Züst » 18.11.2008 12:26

Ich nehme an, dass dies heisst, dass keine aktive Wärme zugeführt werden darf, ich aber schon isolierende Materialien wie z.B. Keramik verwenden kann, die die erzeugte Reibungswärme weniger ableiten?

Gruss Herbert

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Es herrsche Diskord

Beitrag von Martina » 18.11.2008 14:59

@Nicola
Das war mal wieder ungenau ausgedrückt von mir. Vielleicht genauer: Wenn ich in einem vorgegebenen Lauf versuche, so viel wie möglich zu carven, bin ich (meist) langsamer, als wenn ich mehr driften in Kauf nehme, da die möglichst gecarvte Linie oft deutlich ungünstiger ist als eine mehr gedriftete (hu, klingt jetzt kompliziert).
Dh. carven ist schneller, wenn der Ski die Linie "wünschen" kann. Leider stehen die Tore nicht immer genau dort, wo es der Ski gerne hätte.

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Es herrsche Diskord

Beitrag von Moorkuh » 18.11.2008 15:16

Oder, kurz ausgedrückt: Ein langer, schnell gefahrener Weg kann länger dauern als ein kurzer, langsamer gefahrener ;)

Martin

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Es herrsche Diskord

Beitrag von Martina » 18.11.2008 15:25

Mein Weg, das auszudrücken, war mit Sicherheit länger...
Danke, das anscheinend zu einfach für mich!

Antworten