Es herrsche Diskord

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Es herrsche Diskord

Beitrag von LincolnLoop » 24.11.2008 00:08

Das ist typisch Physiker oder Ingenieur. Erst groß rumrechnen und dann das hier:
Moorkuh hat geschrieben:Das System ist aber so komplex, dass sich da durch analytische Rechnung genau nichts sagen läßt.
Ich beschränke mich lieber auf folgende Aussage:
Arzela-Ascoli hat geschrieben:Das Problem ist lösbar.
:D :D :D
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Es herrsche Diskord

Beitrag von Moorkuh » 24.11.2008 01:34

Ertappt ;)

Aber ich habe zumindest qualitative Aussagen getroffen.

Martin

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Es herrsche Diskord

Beitrag von rolf » 11.12.2008 13:06

Hallo Ski-Freunde
erstmals wünsche ich allen eine gute Saison; Die Verhältnisse sind ja bereits sensationell. :D :D :-D
urs hat geschrieben:... grundlegende erfahrungen mit gecarvten schwüngen sind wohl kaum "jahrzehnte" alt :wink:, sie konnten erst seit der zweiten hälfte der 90-er jahre gesammelt werden.gruss urs
Lieber Urs, deine Aussage stimmt nur für den Normal-Skifahrer, ja die ersten FunCarver und RaceCarver für das "gemeine" Volk gibt es seit ca. 1995. Im Rennsport ist das Thema viel älter. Breits weit zuvor versuchte man im Rennsport (ab RS aufwärts) möglichst geschnittene schwünge zu fahren, "Wie auf schienen".

lg Rolf

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Es herrsche Diskord

Beitrag von urs » 11.12.2008 17:29

rolf hat geschrieben:Hallo Ski-Freunde
erstmals wünsche ich allen eine gute Saison; Die Verhältnisse sind ja bereits sensationell. :D :D :-D
hallo rolf

das wünsch ich dir auch und dass es keinen föhneinbruch mehr gibt!
rolf hat geschrieben:
urs hat geschrieben:... grundlegende erfahrungen mit gecarvten schwüngen sind wohl kaum "jahrzehnte" alt :wink:, sie konnten erst seit der zweiten hälfte der 90-er jahre gesammelt werden.gruss urs
Lieber Urs, deine Aussage stimmt nur für den Normal-Skifahrer, ja die ersten FunCarver und RaceCarver für das "gemeine" Volk gibt es seit ca. 1995. Im Rennsport ist das Thema viel älter. Breits weit zuvor versuchte man im Rennsport (ab RS aufwärts) möglichst geschnittene schwünge zu fahren, "Wie auf schienen".
trotzdem bleib ich bei meiner aussage. ich weiss, dass bereits stenmark mit "parabol"-skies testete, aber irgendwie bekamen sie es technisch noch nicht in den griff. die geschnittenen schwünge der vor-carving ära sind m.e. aus banalen physikalischen gründen nur bedingt mit heute vergleichbar. die erfahrungen des "reinen" auf der kante stehen erfolgten mehrheitlich ab mitte 90-er jahre.

gruss urs

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Es herrsche Diskord

Beitrag von nicola » 11.12.2008 18:55

rolf hat geschrieben:Lieber Urs, deine Aussage stimmt nur für den Normal-Skifahrer, ja die ersten FunCarver und RaceCarver für das "gemeine" Volk gibt es seit ca. 1995. Im Rennsport ist das Thema viel älter. Breits weit zuvor versuchte man im Rennsport (ab RS aufwärts) möglichst geschnittene schwünge zu fahren, "Wie auf schienen".
hallo rolf, klar hat man im rennsport schon vor langer zeit versucht geschnittene kurven zu fahren, es ist teilweise auch sehr gut gelungen :D nur mit dem was wir heute unter carving verstehen hatte das zwar ähnlichkeiten aber war meilenweit entfernt. viele die den geschnittenen schwung fahren konnten, waren in der ersten carvingzeit regelrecht eifersüchtig, dass dies nun auch dem "gemeinen" skivolk möglich ist :D . ich hatte da etliche diskussionen mit einigen meiner altgedienten worldcupkollegen :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Es herrsche Diskord

Beitrag von rolf » 12.12.2008 12:42

nicola hat geschrieben:hallo rolf, klar hat man im rennsport schon vor langer zeit versucht geschnittene kurven zu fahren, es ist teilweise auch sehr gut gelungen :D nur mit dem was wir heute unter carving verstehen hatte das zwar ähnlichkeiten aber war meilenweit entfernt.
Dem ist nichts beizufügen...
nicola hat geschrieben:viele die den geschnittenen schwung fahren konnten, waren in der ersten carvingzeit regelrecht eifersüchtig, dass dies nun auch dem "gemeinen" skivolk möglich ...
Für mich wars so: ich freute mich, dass dies nun auch im Steilen mit wesentlich kleineren Radien möglich ist

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Es herrsche Diskord

Beitrag von rolf » 12.12.2008 12:54

urs hat geschrieben:...trotzdem bleib ich bei meiner aussage....die erfahrungen des "reinen" auf der kante stehen erfolgten mehrheitlich ab mitte 90-er jahre.gruss urs
mit mehrheitlich bin ich 100% einverstanden :-D

Antworten