Was kann ich an meinem Fahrstil verbessern?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
olistr
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2008 20:48
Vorname: Oliver

Was kann ich an meinem Fahrstil verbessern?

Beitrag von olistr » 29.09.2008 20:57

Schwarze Piste Puflatsch Seiseralm.
Bin zum ersten Mal in diesem Forum. Habe mal ein Video von mir reingestellt. Möchte wissen, was ich an meinem Fahrstil verbessern kann. Für Eure Meinung bin ich sehr dankbar.

http://de.youtube.com/watch?v=Mu577D2RY4U

Gruß Oli

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Was kann ich an meinem Fahrstil verbessern?

Beitrag von beate » 29.09.2008 21:13

Möchte wissen, was ich an meinem Fahrstil verbessern kann
- dazu müßte man wissen, WAS du verbessern möchtest = ein ZIEL nennen
- dazu müßte man dich auch mal aus der Nähe sehen können! Ungezoomt kann man zwar dich erkennen aber ich kann keinerlei konkrete Bewegung erkennen. Somit ist eine Bewegungs/Funktionsanalyse für mich unmöglich
Sorry!

olistr
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2008 20:48
Vorname: Oliver

Re: Was kann ich an meinem Fahrstil verbessern?

Beitrag von olistr » 29.09.2008 21:22

Wollte mal Eure Meinung zu dem Fahrstil hören. Kann man oder sollte man was verbessern.

Gruß Oli

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Was kann ich an meinem Fahrstil verbessern?

Beitrag von sirhay » 29.09.2008 23:19

Finde Du bist, kontrolliert und elegant, gemütlich eine Sulzpiste runtergedriftet.
Wolltest Du das auf dem Video zeigen?
Zum verbessern gibts immer was. :D

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Was kann ich an meinem Fahrstil verbessern?

Beitrag von Uwe » 30.09.2008 00:13

sirhay hat geschrieben:Finde Du bist, kontrolliert und elegant, gemütlich eine Sulzpiste runtergedriftet.
... und hattest wohl auch keine Probleme, oder?
Wenn du genau das zeigen wolltest, hast du es ja gut gemacht ... dann ist auch nicht viel zu verbessern.
Du hättest uns eine Fahrt zeigen sollen, bei der du Probleme hast. Dann hätten wir die Probleme analysieren können und Problemlösungen anbieten können.
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Was kann ich an meinem Fahrstil verbessern?

Beitrag von Martina » 30.09.2008 08:14

Ich denke, es ist nicht einfach, ein Ziel zu nennen, falls du bisher unreflektiert Ski gefahren bist. Aber ich schliesse mich den anderen an, um etwas dazu zu sagen, muss man mehr von dir wissen. Gibt uns doch einfach ein paar mehr Auskünfte wie z.B.:
- Wie hast du dich bei dieser Abfahrt (oder vergleichbaren) gefühlt? Sicher, unsicher? Schnell? Kontrolliert? Begeistert?
- Was gefällt dir, was fehlt dir? (möcht sicherer sein, möchte schneller fahren, möchte Ski mehr ausnutzen...)
- Wie schätzt du dich selber ein?
- Was weisst du übers Skifahren, was ist dein "Vorbildung" (um eine verständliche Sprache und sinnvolle Ansätze zu finden)?

Ob man etwas verbessern "sollte", kann man nicht einfach so sagen. Für mich sieht es so aus, als ob du solides Grundkönnen hast, aber bei dieser Piste manchmal schon ganz schön ins Rudern kommst.

Natürlich ist es möglich eine "knallharte technische Analyse" zu schreiben, die du aber wo möglich nicht verstehst, die dir ziemlich sicher nichts bringt und die vermutlich eher frustrierend ist.

Antworten