Bebilderte Bewegungsanleitung

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
MartinFarrent
Beiträge: 96
Registriert: 15.04.2008 08:16
Vorname: Martin
Wohnort: Bonn

Re: Bebilderte Bewegungsanleitung

Beitrag von MartinFarrent » 02.09.2008 09:50

Vielen Dank, Martina.

Das kommt meinen eigenen Ideen schon recht nahe. Mir fällt noch als zusätzliche Disziplin ein, dass ich den Wechsel zwischen verschiedenen Techniken bewusst übe.

Was mir übrigens auffällt (und was dich bestätigt): In Neuss gibt es soetwas wie eine 'Neusser Jugend', die sichtbar nur auf die Skihalle ausgerichtet ist und einen Stil fährt, der dort sehr gut funktioniert, - bei 'Echtbedingungen' (vor allem steileren) allerdings sofort versagen würde. Rücklage ist ein häufiges Merkmal dieses Stils. Dazu kommen etwa eine übertrieben breite Skistellung, Unfähigkeit zum Kurzschwung usw.. Sie können zwar die Piste rückwärts bewältigen und auch recht nette Sprünge machen, doch ist alles auf die Halle abgestimmt.

So übe ich nicht. :)

Viele Grüße

Martin

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Bebilderte Bewegungsanleitung

Beitrag von LincolnLoop » 02.09.2008 12:15

Das sich ein eigener "Hallenstil" entwickelt hat, kann ich bestaetigen. Inzwischen kommen teilweise Leute mit 150+ Skitagen auf Lehrgaenge, bei denen kannst Du auf glatter Piste eigentlich so gut wie keine Fehler mehr erkennen. Ab einem gewissen Niveau (bzw. kann man ja auch auf bestimmte Elemente in der Halle wert legen, selbst wenn ich sie dort nicht brauche) wuerde ich sogar sagen, dass man technisch im Flachen so gut werden kann, dass einem dann noch zusaetzliche 5-10 Tage im Winter reichen wuerden, um dieses Niveau auch auf steilen Pisten umzusetzen. Wo man (zum Glueck - sonst wuerd's deprimierend werden :D :wink: ) schon noch Unterschiede gibt, sind die - man verzeihe mir den Ausdruck - kreativen Fahrformen wie Buckel, Gelaende, bestimmte Schneearten etc. Dort gilt nach wie vor "Learning by doing"...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Bebilderte Bewegungsanleitung

Beitrag von Martina » 03.09.2008 07:59

Ich glaube auch, dass sich eine Art "Hallenmethodik" entwickelt (hat)...

Man muss aber sagen, dass es auch in den Bergen "Spezialisierungsbeispiele" gibt. So trifft man z.B. immer wieder auf "Stangenkiddies", junge Rennfahrer, die in den Stangen gut fahren, aber z.B. neben der Piste keine Kurve hinkriegen. Das ist genauso unsinnig, finde ich.

Betr. "Neusser Jugend" muss man sagen, dass die natürlich nicht viel andere Möglichkeiten haben. Und es ist bei Kindern/Jugendlichen immer wieder zu beobachten, dass die sich enorm rasch an die Gegebenheiten anpassen. Dh. ein paar Tage in den Bergen und die Fahren dort vermutlich tiptop.
Natürlich fehlen ihnen dort bestimmte Erfahrungen, aber dir holen sie wohl schnell nach...

Jch kann mir vorstellen, dass z.B. Half Pipe fahren in der Halle grosse Zukunft hat und die Leute, die es betreiben, sehr gut werden können. Denn dabei ist ja ein guter Teil der Voraussetzungen (eben die Pipe) sowieso vorgegeben. Zusätzlich ist in der Halle die Pipe eine attraktive Alternative zu einer langweiligen Piste - in den Bergen ist es nur eine Möglichkeit unter vielen.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Bebilderte Bewegungsanleitung

Beitrag von NeusserGletscher » 27.09.2008 14:36

MartinFarrent hat geschrieben:Was mir übrigens auffällt (und was dich bestätigt): In Neuss gibt es soetwas wie eine 'Neusser Jugend', die sichtbar nur auf die Skihalle ausgerichtet ...Unfähigkeit zum Kurzschwung usw
Hallo Martin,

das liegt aber eindeutig an der Jugend bzw. deren Lehrern. In der Halle kann man sehr gut Kurzschwung üben. Auch wenn es an Pistenlänge und Gefälle fehlt.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Bebilderte Bewegungsanleitung

Beitrag von beate » 27.09.2008 15:37

In der Halle kann man sehr gut Kurzschwung üben.
:o
wie kommst du zu dieser Meinung?
Meines Erachtens nach erschwert das Gelände in der Halle den KS eher als das es unterstützen/vorteilhaft wäre.
Man muß IMO einen technisch recht versierten KS mitbringen, um diesen auch in der Halle fahren zu können.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Bebilderte Bewegungsanleitung

Beitrag von NeusserGletscher » 27.09.2008 23:26

beate hat geschrieben:Man muß IMO einen technisch recht versierten KS mitbringen, um diesen auch in der Halle fahren zu können.
Wenn das so ist, dann ist es so. Dann habe ich ja noch was sinnvolles zum üben :D
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten